Essen/trinken und selbst essen???

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essen/trinken und selbst essen???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Ist knappe 10,5kg schwer bei ca. 78cm. Er bekommt Beikost seit seinem 6,5. Monat. Er futtert auch brav, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Essverhalten ok so ist. 6:45-7:15 - aufstehen 7:15-8 - 200ml Pre-Nahrung 9-10 - Vormittagsschlaf (ca. 45 min) 10:30 - kleiner Getreide-Obst-Brei (90-120g) [den Snack bekommt er aber nicht immer, je nach Zeit] 11:30-12:30 - Gemüse-Fleisch-Brei (190-270g) + Obstglas (30-110g) 13:30-15 - Mittagsschlaf (45-90 min) 15:30-16:30 - Getreide-Obst-Brei (jeden Tag mit versch. Getreideflocken und wechselnden Obstgläschen) (160-260g) 18:00 und 19:00 - Milchgetreidebrei (mit Pre und versch. Flocken) (200-250g) 19-20 - Nachtschlaf Nachmittagssnack bekommt er nicht, evtl. mal Hirsekringel oder Dinkelzwieback, aber oft braucht er das nicht. Er verlangt auch nicht danach. Nun haben wir 2 Problemchen: 1. trinken Wir bieten ihm immer wieder Getränke an, haben Wasser, ungesüßten Tee und stark verdünnte Saftschorlen (1:4/1:5) versucht. Auch verschiedene Trinkgefäße (Lernflasche, Lernbecher, normaler Becher/Glas) haben wir probiert. Er findet es auch super, allerdings schluckt er nichts runter. Er scheint ja genug Flüssigkeit über die Nahrung zu bekommen, da er immer gut nasse Windeln hat. Allerdings mach ich mir schon Gedanken, dass er jetzt mit fast 11 Monaten noch keinen Durst verspürt. 2. Thema essen Wir bieten zu Breimahlzeiten immer gegarte Kost an, auch von unseren Tellern bekommt er geeignete Dinge zum probieren. Außer harte Sachen (Kringel, Brotkanten etc.) wird alles zermatscht und nix landet im Mund. Klar er soll alles erfühlen, aber auch im Mund sollte was landen. Mit dem Löffel essen kann er noch nicht, auch das haben wir probiert. Als Snack gibts auch schonmal Brot mit Butter oder Frischkäse, aber nix nimmt er selbst in die Hand, lässt sich nur füttern. Wie soll so der Übergang zur Familienkost klappen? Wie könnten wir ihn unterstützen? Danke Xeliara

von xeliara am 08.11.2017, 09:29



Antwort auf: Essen/trinken und selbst essen???

Liebe Xeliara, der Speiseplan Ihres Kleinen klingt wunderbar! Er ist bestens mit allem versorgt! Zu 1.) Auch da machen Sie und Ihr Junge alles richtig. Bieten Sie ihm weiterhin – zwanglos! – etwas zu trinken an und vertrauen Sie weiter auf Ihren Kleinen. Er wird es annehmen, wenn er durstig ist. Auch das Wasser. Machen Sie weder sich noch Ihrem Kleinen „Stress“ mit dem Trinken. Dieses Thema wird oft viel zu streng verfolgt. Üben Sie weiter den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß was er braucht. Zu 2.) Haben Sie noch Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Auch wenn es jetzt noch nicht so aussehen mag, das wird ganz bestimmt klappen und Ihr Junge wird beim Essen selbstständiger werden. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder sind hier die starken Motoren. Ihr Sohn ist noch nicht mal ein Jahr. Er hat noch viiiel Zeit. Noch mag er es lieber, wenn Mama mithilft. Wie bei jedem Entwicklungsschritt verläuft das selbstständigere Essen von Kind zu Kind ganz unterschiedlich ab. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Das selbstständige Essen und den Gebrauch des Löffels können Sie Ihrem Kleinen nicht wirklich „beibringen“ - das ist ein Entwicklungsprozess. Sie können aber Hilfestellungen geben. Lassen Sie Ihren Kleinen weiter spielerisch üben und das Essen mit allen Sinnen „erfahren“. Legen Sie Ihrem Jungen auch immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie ihm zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie ihn aber zu nichts. Sich beim Essen nach und nach entsprechende Fertigkeiten anzueignen, geschieht hauptsächlich durch Nachahmen. Bleiben Sie ihm weiter ein gutes Vorbild. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Viel Spaß auch bei diesem spannenden Schritt wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...