Essen bei Einjährigem, "Ueberfuettern" und endgültiges Abstillen...

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essen bei Einjährigem, "Ueberfuettern" und endgültiges Abstillen...

Liebe Expertinnen, unser Sohn, vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden, macht momentan erstaunliche Fortschritte was "sein Essen" anbelangt. Bis vor Kurzem hat er sich mit stückiger Kost sehr schwer getan. Er hat erst vier Zähne (jeweils die oberen und unteren mittleren Schneidezähne), was es ihm wohl auch nicht leicht macht, diese "harte Kost" klein zu kriegen. Anfangs hat er es trotzdem immer wieder versucht, war allerdings nach kurzer Zeit so ungeduldig mit dem Aufweichen und Knabbern seines Essens, daß er die letzten harten Bröckchen einfach unbearbeitet runter geschluckt hat, woran er sich dann immer verschluckt und sie zusammen mit der vorangegangenen Nahrung wieder herausgewürgt hat. Größtenteils passiert ihm das jetzt mittlerweile nicht mehr. Wir haben uns im ersten Lebensjahr ganz streng an den von unsrer Hebamme empfohlenen Ernährungsplan gehalten und waren absolut nicht experimentierfähig. Unser Schatz ist jetzt aber so neugierig auf so ziemlich Alles, was "wir andere", die mit ihm bei den Mahlzeiten am Tisch sitzen, essen, daß wir ihn von Vielem, was wir für ihn für ungefährlich halten, auch mal etwas probieren lassen. Wir achten dabei schon darauf, daß die Nahrung nicht zu stark gewürzt ist, nicht zu schwer klein zu bekommen ist,... Und anscheinend freut sich der Kleine sehr darüber und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu essen. Sobald er nur einen (auch leeren) Kochtopf auf der Arbeitsplatte stehen sieht, der noch nicht gespült ist, auf die Brotmaschine sieht, Obst in der Schale liegen sieht,...fängt er gleich an zu schmatzen und guckt uns dann fragend an, als ob er noch mehr haben wollte. Das geht so natürlich nicht. Ich lege schon Wert darauf, daß unsre drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten eingehalten werden, bin mir aber nicht mehr sicher, welche Portionsgrößen und welche Nahrungsmittel für ihn die Besten sind. Er war bei der U6 vor vier Wochen 78cm lang und wog genau 10kg (Geburtsgewicht war 3490g). Er möchte überwiegend abends vorm Einschlafen noch gestillt werden, was ich aber gerade am "Ausschleichen lassen" bin und wacht nachts dann noch ein bis drei Mal auf, weint, bis ich bei ihm am Bett bin und schmatzt mich dann gleich wieder an. Andere Getränke als Muttermilch (Wasser und ungesüßten Tee) lehnt er dann ab, schlägt mir sogar dann die Tasse aus der Hand, vom Gefühl her müsste er meines Erachtens nach aber auch satt sein und dürfte normalerweise keinen Hunger mehr haben. Wie können wir es richtig machen, daß wir ihn nicht "mästen" und ihm ordentliche Eßgewohnheiten beibringen?? Danke für die Hilfe! Hashomy

von Hashomy am 24.09.2012, 21:16



Antwort auf: Essen bei Einjährigem, "Ueberfuettern" und endgültiges Abstillen...

Liebe Hashomy, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen was das Essen anbelangt so erstaunliche große Fortschritte macht. Offensichtlich gehört er zu den besonders interessierten, aufmerksamen Kindern und hat nun so richtig Freude und Spaß an der Tischkost entdeckt. Auch scheint er was Motorik und Fertigkeiten anbelangt einen Schub gemacht zu haben. Kinder, die so ehrgeizig sind schaffen das sehr schnell und sind kaum zu bremsen. Wichtig ist natürlich, dass Sie weiterhin darauf achten, dass das Essen möglichst kindgerecht ist. Zu salzig oder scharf gewürzt, zu fett oder süß sollte es nicht sein. Grobe und schwerer verdauliche Lebensmitttel, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sind eher ungeeignet. Solange ein Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen werden besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn das Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Dieses Regelsystem funktioniert wenn Sie als Eltern entsprechende Voraussetzungen schaffen. Darauf können Sie vertrauen. Eine wesentliche Voraussetzung ist dass zu festen regelmäßigen Zeiten Essen angeboten wird. Mit den drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten liegen Sie also goldrichtig. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Geben Sie auch mal anstelle eines Nachschlags oder auch zwischendrin was zu trinken wie Wasser oder Tee zu geben. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Außerdem spielt es eine Rolle, wie die Mahlzeiten verspeist werden. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten, ermuntern Sie Ihr Kind in Ruhe zu essen und alles gut zu kauen. Sorgen Sie für eine ruhige entspannte Atmosphäre, keine Ablenkung wie Fernseher, Radio oder Spielsachen sollen stören. Ihr Kind entscheidet wie viel es von dem Angebot isst. Stimmen die Voraussetzungen, wird es sich immer das nehmen was es benötigt. Ein Speiseplan sieht in etwa folgendermaßen aus: Morgens: 1-2 Scheiben Brot + Milch oder Müesli Vormittags: etwas Obst, Knabberei Mittags: warme Mahlzeit, 2-3 mal pro Woche Fleisch, 1x Fisch Nachmittags: Obst, Knabberei, Joghurt Abends: Brot mit Milch oder Müesli Ihr Spatz ist im Umbruch. Er wird sich immer besser mit dem festen Essen anfreunden. Er wird immer besser damit umgehen lernen und damit leichter auch auf seine sättigenden Mengen kommen. Und er wird sich immer mehr vom Stillen lösen lernen. Stillen ist in diesem Alter weniger zur Sättigung, es ist vielmehr das innige Miteinander, dient der Geborgen- und Sicherheit und hilft den Durst zu löschen. Das wird sich alles einspielen. Ich schätze Sie als sehr fühlige aber auch sichere Mutter ein, die nach Ihrem Empfinden die richtigen Schritte geht. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn leiten, solange er altersgerecht gedeiht und putzmunter ist, können Sie ganz beruhigt sein. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.09.2012



Antwort auf: Essen bei Einjährigem, "Ueberfuettern" und endgültiges Abstillen...

Liebe Frau Klinkenberg, danke für Ihre positive Antwort, die mich in meinem Handeln doch sehr bestärkt hat ;-) Dennoch muß ich jetzt noch mal nachfragen, da wir abends momentan die größten Probleme haben, unsren Schatz zum Schlafen zu bekommen. Ich "versuche" ihn gerade abzustillen, aus gesundheitlichen Gründen meinerseits wird es nun allerhöchste Zeit dazu, aber leicht fällt es uns beiden nicht. Zum Einschlafen braucht der Kleine die Brust nicht (mehr), er wird aber fast täglich nach einer Stunde Schlaf wieder wach und schreit und schreit und schreit. Die letzten zwei Abende hat er dann laut angefangen zu schmatzen, wir haben ihm Wasser zu trinken gegeben, was er auch gerne genommen hat. Dann hat er allerdings nicht weiter geschlafen, sondern weiter geschmatzt, was uns vermuten läßt, daß er abends vielleicht nicht satt wird?! An den besagten Abenden hat er jeweils eine große Scheibe Brot und eine Tasse Milch bekommen, sowie etwas Obst, bzw. ein Joghurt. Eine zweite Scheibe Brot hätte er nicht mehr genommen, da es sowieso noch sehr lange dauert, bis er die erste Scheibe weg gemüffelt hat und er irgendwann die Geduld dabei verliert. Wenn er abends stattdessen einen Getreide-Milchbrei bekommt (200ml Milch mit Flocken eingerührt) sättigt ihn das wohl mehr und er macht weniger Probleme bei seinem Schlafverhalten. Tagsüber schmatzt er außerdem fast ständig, wenn er sich nicht gibt, bekommt er immer etwas Wasser angeboten, das nimmt er aber nicht immer. Vermutlich schmatzt er ab und zu auch bloß, wenn er etwas eß- oder trinkbares auf dem Schrank liegen sieht!? Bin so unsicher, ob er generell zu wenig bekommt? Braucht er wirklich solche Unmengen an Essen??? Danke für Ihre HIlfe! Hashomy

von Hashomy am 29.09.2012, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber abstillen mit 10 Monaten

Liebe Frau Schwiontek,  meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt, ab da gehe ich wieder arbeiten und der Papa bleibt mit ihr zuhause. Sie bekommt seit dem 6. Monat Beikost und wird noch gestillt. Ihr aktueller Ernährungsplan sieht so aus:  - 5 Uhr: Stillen  - 8 Uhr: Frühstück, halbe VK-Stulle mit Aufstrich (Frischkäse, Gemüseaufstri...


Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...