Ernährungsplan mit 9 Monaten

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Sehr geehrtes Ernährungsteam, zum Essensplan unseres Sohnes, der morgen 9 Monate alt wird, habe ich eine Frage bezüglich der Mengen. Momentan sieht es folgendermaßen aus: 7.30/8.00 Uhr: 190-235 ml Pre-Milch 11.30/12.00 Uhr: 220 g 8-Monatsgläschen + 1 TL Rapsöl, als Nachtisch ca. 50 g Obstmus, im Anschluss gelegentlich eine Minireiswaffel zum Üben (er hat jetzt 5 Zähne) 15:00 Uhr: GOB (100 ml Wasser, 20 g Haferschmelzflocken, 100 g Obstmus, 1 TL Rapsöl) 18.30 Uhr: Milch-Getreidebrei (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, 20 g Dinkel oder Hirse, 2 EL Obstmus, 1 TL Rapsöl) Zwischendurch trinkt er Wasser - mal mehr, mal weniger, kommt aber momentan bei dem kühleren Wetter nicht mehr auf die empfohlenen 400 ml/Tag inkl. Milch. Er trinkt zur Zeit allerhöchstens 100 ml Wasser. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit Ausnahme der morgendlichen Flasche, die er manchmal regelrecht wegschiebt, signalisiert unser Kleiner nie, dass er genug vom Essen hat. Das heißt, ich könnte immer weiter füttern, er macht nie den Mund zu etc. Wenn der Teller leer ist, dann ist es aber auch gut; er meckert nicht. Ich frage mich aber manchmal, ob er genug bekommt. Was meinen Sie, sollten wir ihm zu den Mahlzeiten mehr geben, bis er offenkundig nicht mehr möchte und deutlich zeigt, dass er satt ist? Die aktuellen Daten haben wir leider nicht, vor 6 Wochen (mit 7,5 Monaten) wog er ca. 9,3 kg und war 75 cm groß. Er war schon immer eher groß und vom Gewicht her altersentsprechend. Desweiteren wird er nun immer mobiler, robbt fleißig durch die Gegend. Ich habe mal gelesen, dass man spätestens mit dem Beginn des Krabbelns mehr Öl zufügen sollte (1 EL), damit die Kleinen ausreichend mit Energie versorgt sind. Was meinen Sie dazu? Danke im Voraus und viele Grüße!

von mama01 am 02.09.2013, 14:05



Antwort auf: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Liebe „mama01“, da fange ich gleich mal von hinten an. Diese Aussagen mit dem Öl bei Krabbelbeginn kenne ich nicht. Gerade Ihr Kleiner ist bestens mit Öl versorgt! Sie geben in drei Breie extra Öl dazu. In fertige Mittagsmenü müssten Sie das gar nicht. Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Wie Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung bestätigen, werden Säuglinge, die fertige Beikostmenüs erhalten, sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Aber das nur am Rande. Was die Mengen betrifft, finde ich diese völlig ausreichend. Da ihr Schatz ja nach dem Beenden der Mahlzeit nicht aufschreit, scheint er satt zu sein. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, dass es satt ist. Seien Sie sicher, Ihr Sohn würde Ihnen das deutlich zeigen, wenn er hungrig durch den Tag gehen würde. Und obendrein hält Ihr Kleiner nachts ja laut Ihrer Schilderung ohne Essen durch. Das alles zeigt Ihnen, Ihr Junge ist bestens versorgt. Wenn Sie möchten können Sie den Abendbrei auf 250 g erhöhen. Aber das muss nicht sein. Solange Ihr Kleiner zufrieden ist und gesund gedeiht, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Der Speisplan ist vorbildlich und die Mengen sind passend. Ihr Schatz ist sehr gut versorgt. Viele liebe Grüße Dors Plath

von Doris Plath am 03.09.2013



Antwort auf: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Vielen lieben Dank für die wie immer sehr schnellen, ausführlichen und netten Antworten!

von mama01 am 03.09.2013, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...