Ernährungsplan 11 Monate

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan 11 Monate

Guten Morgen, meine Tochter trinkt morgens ca 100ml Milch (Milumil 2) dann ist sie noch eine kleine Schnitte Brot mit Wurst. Mittags isst sie meist ein halbes Gläschen und dann noch was von uns vom Mittagstisch mit (kochen immer so das sie es auch essen kann, wie kartoffelpüree oder so) nachmittags ein bisschen Milch meist auch 100ml. Und abends auch was Milch. Zwischendurch isst sie von Hipp die Apfelreiswaffeln. Tagsüber trinkt sie nicht soviel meist abends. Dann trinkt sie um die 200ml Früchtetee (von Hipp) Nachmittags wenn sie keine Flasche will gib ich ihr meist von Hipp so einen Obstbecher. Isst lieber "Festes" als das sie die Flasche trinkt. Was kann ich ihr machen das sie trotz das sie keine Flasche mehr wirklich will alles zu sich nimmt was sie braucht.

von Yvonne1983 am 22.02.2011, 10:27



Antwort auf: Ernährungsplan 11 Monate

Hallo, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es nicht ungewöhnlich, dass das Fläschchen immer mehr in den Hintergrund rückt und der Nachwuchs immer größeres Interesse an festem Essen zeigt. Trauen Sie sich und machen Sie die Kleine nach und nach immer mehr mit dem Familienessen vertraut. Teilweise haben Sie ja schon damit begonnen: morgens eine kleine Schnitte Brot mit Wurst, mittags zusätzlich zur fertigen Babykost gut verträgliche, ungewürzte Speisen vom Mittagstisch. Weiten Sie das ruhig nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens aus. Auch abends könnte es eine Scheibe Brot und eine Tasse Milch sein. Die ideale Ergänzung zum Brot ist „HiPP Kindermilch“. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Zwei kleine Portionen (100-150ml) würden den Hauptanteil des täglichen Milchbedarfes (300-400ml/ g an Milch und Milchprodukten) abdecken. Den Rest könnten Sie über Milchprodukte, ein joghurthaltiges Gläschen oder z.B. eine Scheibe Käse, liefern. Lehnt Ihr kleiner Schatz das Fläschchen immer mehr ab, würde ich es im ersten Schritt mit der Milch aus der Tasse versuchen. Das ist etwas ganz Neues und Kinder in diesem Alter können sich davon begeistern so zu trinken wie die „Großen“. Um „Milchmuffel“ aus der Reserve zu locken hilft es außerdem, die Milch mit etwas Obstmus oder zuckerarmen Kakao aufzupeppen. Lehnt ein Kind die Milch in flüssiger Form phasenweise ganz und gar ab, kann morgens und abends anstelle der Brot-Milch-Mahlzeit ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und Obst oder ein Milchbrei auf dem Speiseplan stehen. Als Zwischenmahlzeit nachmittags gibt es mehrere Alternativen: sämtliche HiPP Fruchtprodukte, HiPP Joghurtgläschen oder alternativ sehr weiche Obststücke (Banane, reife Birne) kombiniert mit einem Gebäck oder einer Knabberei. Ein altersgerechter, ausgewogener Speiseplan könnte folgendermaßen aussehen: Morgens: Brot + Tasse Milch, alternativ Müsli Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit oder Familienessen Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, Obst + Gebäck Abends: Milch-Brot-Mahlzeit, Müsli, Milchbrei Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 8 Monate

Hallo.Meine Tochter ist am 19.12. geboren ich wollte nur kurz nachfragen ob der Ernährungsplan passt oder Sie Verbesserungsvorschläge haben? Morgens ca. 6.30/ 7.00 Uhr bekommt Sie 230 ml Pre Milch ca. 10.00 Hipp BricherMüsliBrei ca.11.30 GKF Brei ca. 15.00/ 15.30 Uhr eingeweichter dinkelzwieback zerdrückt mit etwas obstbrei ca. 18.30/ 19.00 ...


Baby 7,5 Monate Ernährungsplan

Liebes Experten-Team, ich bin etwas unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter betrifft. Sie ist nun 7,5 Monate alt. Tagsüber gibt es nur Brei (3x je zwischen 190-220g) und Tee (180-250ml): zwischen 11.00-11.45 Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch, paar Löffel Obst zum Dessert) zwischen 14.30-16.00 Getreide-Obst-Brei zwischen 17.30-...


Hilfe bei Ernährungsplan 7 Monate frühchen

Hallo ihr Lieben! Sophia ist nun 7 Monate alt (2 monate zu früh geboren) Wir geben seit mitte dez beikost. Momentan sieht es so aus: Ich habe das Gefühl so passt es nicht ganz. 5-6 pre nahrung 130 ml Ca 8-9 pre nahrung 105ml 11:30-12 gemüse brei ca 100g 14 uhr pre ca 140ml 17 pre 130ml 20 uhr pre 105ml 23 uhr pre 120ml Wie können ...


Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14 Monate jungen Tochter. Sie steht um 07:30 auf, um 08:30 frühstückt sie ein paar Stückchen Butterbrot, etwas Obst, gelegentlich auch ein halbes Guten Morgen Breigläschen. Gegen 10:00 Maisstangen, Blaubeeren etc. Mittags um 11:30 gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kar...


Ernährungsplan Tochter 11 Monate

Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan für unsere Tochter 11 Monate so in Ordnung ist? Morgens um 8 Uhr bekommt sie meist ein Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse (sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit) mit etwas Obst, auch mal etwas Tomate oder Avocado. Ca gegen 11 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit. Gerne isst sie...


Ernährungsplan 7 Monate

Guten Tag Frau Rex, ich habe bereits einige Beiträge durchforstet, aber leider passt keiner so richtig auf meine Frage.  Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt derzeit die üblichen 3 Breimahlzeiten: Getreide-Obst-Brei: 100 ml Wasser, 20 g Getreide, 100 g Obst Mittagsbrei: 190 g evtl. noch ein paar Löffel Obstmus Milch-Getre...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...