Ernährung und Trinkmenge

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung und Trinkmenge

Hallihallo, Ich hab da mal eine Frage. Diese 1000ml Grenze mal wieder. Mein Kind ist 18 Wochen alt. Er trinkt pre Nahrung und knackt jedesmal die 1000ml Grenze. Meine Kinderärztin hat nun gesagt, ich soll mir da kein Kopf machen. Bei der pre dürfe das Kind so viel trinken wie es möchte. Da gebe es keine Grenze. Ist das jetzt wirklich so? Dann frag ich mich noch ob Tee und Wasser auch zu den 1000ml gezählt werden? Und wie sieht es mit der beikost aus? Wird die auch zur trinkmenge gezählt? Mein Kind isst mittags 120ml beikost. Ich hab ihm danach noch 70ml pre gegeben, weil meine Hebamme gesagt hat, den Rest soll ich ihm als Milch geben, da er sonst 200ml trinkt. Heute hab ich ihm stattdessen 70ml Fencheltee gegeben. Ist das auch okay? Und ab wann darf ein Baby reines Wasser trinken? Ich danke schon mal für die Antwort. CatiaJ

von CatiaJ am 28.01.2019, 12:20



Antwort auf: Ernährung und Trinkmenge

Liebe „CatiaJ“, oh ja, die Menge von 1000mL Milch und ja nicht mehr, ist sehr in den Köpfen verankert. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Die 1000mL sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen – da bin ich ganz der Meinung Ihrer Kinderärztin. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihren Kleinen ganz nach Bedarf füttern. Sie brauchen auch nicht die Breie oder das Trinken einrechnen. Ihr Junge holt sich das was er braucht. Bis Ihr Junge mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, reichen Sie ihm im Anschluss die Milchnahrung. Davon kann er noch so viel trinken bis er satt ist. Sie können gerne schon beginnen, Ihren Kleinen an das zusätzliche Trinken zu gewöhnen. Wasser ist hier der beste Durstlöscher. Ab und an kann es auch einen Babytee geben. Richtig nötig ist es aber noch nicht. Zusätzliche Flüssigkeit braucht Ihr Junge erst, wenn mal zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Also ab dem dritten Brei. Weiterhin viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Trinkmenge

Hallo... ich wende mich heut an sie weil ich etwas verunsichert bin. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Momentan ist ihr ganzer Rhythmus durcheinander. Bis vor kurzen war es so 5:30Uhr 200ml AR Milch , 10 Uhr ein ganzes Menü Gläschen und ein paar Löffel Obst, 14 Uhr 200ml AR Milch und 18Uhr 100g Apfel Hafer Brei und 100ml AR Milch. Zwischendurc...


Ernährung 7 Monate, Trinkmenge

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 7 Monate alt und sein "Speiseplan" über den Tag sieht folgendermaßen aus: (Ca. 4:00-5:00 Uhr stillen, entfällt manchmal, da er gar nicht aufwacht) Ca. 6:00-7:00 stillen Ca. 9:00-9:30 Getreide-Obst-Brei (nach Anweisung auf der Verpackung ca. 20g Getreide + 200ml Wasser + 100g Obst + Öl), davon isst er me...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Trinkmenge Flaschenbaby 4 Monate

Liebes Ernährungsberatungsteam, Unser Sohn (ziemlich genau 4 Monate alt) bekommt die Flasche (PRE Nahrung). Diese soll wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Es findet sich allerdings auch die Information, dass bei einer Menge, die dauerhaft 1 l pro Tag überschreitet ggfs. die Nieren geschädigt werden könnten. In diesem Fall könne es ...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Trinkmenge Baby 5,5 Monate Probleme

Hallo Frau Frohn  meinte 5,5 Monate alte Tochter hat starken klinisch bestätigten sauren Reflex und dadurch schon immer Probleme mit dem stillen und dann der Pre Nahrung gehabt.  Vor einer Woche haben wir mit Brei begonnen.  Durch wurde von Tag zu Tag das Trinken aus der Flasche schlechter, sie schreit die Flasche meist direkt an.  Sie...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...