Ernährung Baby 7 Monate - trinkt er zuviel Milch?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung Baby 7 Monate - trinkt er zuviel Milch?

Hallo, ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und deshalb aktuell auf Grund der Ernährung unseres 7-monatigen alten Sohns verunsichert. Er wurde die ersten 5 Monate voll gestillt und mittlerweile haben wir die drei Breimahlzeiten eingeführt; die er mit großer Freude verschlingt. Da er sich selbst abgestillt hat, bekommt er zusätzlich die Flasche (mit Pre-Milch, die 1er Milch hat er nicht vertragen). Wie von Anfang an ist er ein schlechter Schläfer und ich habe Angst, dass ich ihm zu viel Milch geben. Da er bereits recht groß und schwer ist (74 cm, 11kg) möchte ich erst rechts nichts falsch machen. Sein Tag sieht in etwa immer so aus: 5:00 - 05:30 Uhr: 240 ml Pre-Milch (mit Fencheltee und Wasser angemacht) 11:00 - 11:30 Uhr: 190 ml selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00 - 15:30 Uhr: 190 ml selbstgekochten Getreide-Obst-Brei 18:00 - 18:30 Uhr: 190 ml selbstgekochten Milch-Getreide-Brei 20:00 - 20:30 Uhr: 140 ml Pre-Milch (mit Fencheltee und Wasser angemacht) In der Nacht meldet er sich zwischen 1-2 Mal und trinkt dann insgesamt zwischen 200-300 ml Pre-Milch. Hier verdünnte ich die Milch; d.h. ein Löffel weniger als auf der Packung steht. Habe vor, die Milch in einer Woche weiter zu verdünnen. Da ich gelesen habe, dass Babys auch nicht zu viel trinken dürfen, bin ich mit dem Geben von Wasser zu den Mahlzeiten zurückhaltend. Über den Tag wird er aktuell 100 ml Wasser trinken; trinkt aber mehr, wenn ich es ihm anbiete. Manchmal gebe ich ihm gegen 9 Uhr ein Stück Gurke; er weiß aber noch nicht so wirklich etwas mit Fingerfood anzufangen. Muss ich mir Sorgen wegen der vielen Milch während des Abends/der Nacht machen? Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!! bionda

von bionda am 02.06.2014, 10:11



Antwort auf: Ernährung Baby 7 Monate - trinkt er zuviel Milch?

Liebe „bionda“, Sie haben schon toll die Beikostmahlzeiten eingeführt, Sie haben das genau nach Plan gemacht und ausgewogen zusammengestellt. Rechnet man aber die Milchmahlzeiten in der Nacht mit ein ist es insgesamt schon recht milchlastig. Ihrem Kleinen reichen nun zwei milchhaltige Mahlzeiten, also das Fläschchen in der Früh und der Milchbrei am Abend, so dass er auf eine Milchmenge von 400-500ml bzw. g Milchbrei kommt. Versuchen Sie daher nun die Milchmahlzeiten in der Nacht weiter zu reduzieren. Der Trick die Milchnahrung immer weiter zu verdünnen klappt meist gut, bleiben Sie da ruhig dran. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen. Lassen Sie sich daher Ihren Kleinen bei den Beikostmahlzeiten richtig satt essen. Wenn Sie das Gefühl haben er hat noch Hunger, bereiten Sie einfach eine größere Portion Brei zu. Er ist ein großer Junge, der auch einen größeren Bedarf hat als ein zierliches Baby. Verlassen Sie sich da voll und ganz auf das Sättigungsgefühl Ihres Kleinen. Auch beim Trinken können Sie sich auf das Durstgefühl Ihres Sohnes verlassen. Reichen Sie ihm nach den Mahlzeiten etwas Wasser oder Babytee. Er darf gerne auch mehr trinken. Wichtig ist nur, dass durch die Getränke das feste Essen nicht verdrängt wird. Bieten Sie ihm auch nach dem Abendbrei noch etwas zu trinken an, damit ihn der Durst in der Nacht nicht weckt. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ich kann verstehen, dass Sie noch unsicher bei der Ernährung sind, das ist ja alles Neuland für Sie. Machen Sie sich aber keine Gedanken, Sie beide machen das ganz prima! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 6 Monate alt - trinkt sie zu wenig??

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 6 Monate alt geworden und ich frage mich täglich, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. morgens ca. 9 Uhr trinkt sie eine Flasche Milasan 1 mit ca. 230 ml, mittags ca. 13 Uhr isst sie ein Gläschen (190 gr.) Menü mit Fleisch, nachmittags ca. 17 Uhr trinkt sie eine Flasche Milasan 1 mit ca. 230 ml, abend...


9 Monate Richtige Ernährung und trinkt zuwenig

Hallo liebes Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate.Ihr derzeitiger Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgen: Stillen 8:30 Grieß mit frischem Obst 11:30 Mittag: Selbstgekocht Gemüse-Kartoffel/Fleisch Brei 15:30: Haferflocken mit frischem Obst 18.30: Abendessen Gläschen Milchreis Dann noch einmal die Nacht stillen. Meine Problem Si...


Sohn 10 Monate trinkt weniger Milch - passt Ernährung so?

Hallo Frau Plath und Co., Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Bisher hatte er was die Milch (gebe ihm noch Pre) betrifft immer morgens 200 ml und abends vorm schlafen 200 ml getrunken. In den letzten Tagen ist es fast schon ein Kampf... Er setzt immer wieder ab und nach etwa 100-150 ml pro Mahlzeit drückt er sie Flasche weg - er mag dann einfac...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...