Ernährung 7,5 Monate altes Baby

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 7,5 Monate altes Baby

Guten Morgen, ich habe 5,5 Monate voll gestillt. Bisher habe ich unserer 7,5 Monate alten Tochter mittags entweder selbst gekochte Mahlzeiten + Fleisch aus dem Gläschen oder Mahlzeiten die nach dem 4. Monat geeinget waren gegeben, weil sie einfach keine Stückchen mag. Nun habe ich mich gefragt ob das so o.k. ist, weil ja die Nährstoffe aus den Gläschen sicherlich auch auf das Alter angepasst sind? Kann ich ihr bedenkenlos auch weiterhin die Gläschen die für die kleineren Kinder geeeignet sind gegeb oder müsste ich auf die nach dem 6. Monat umsteigen? Vielen Dank + viele Grüße!

von Meike1 am 12.09.2013, 06:27



Antwort auf: Ernährung 7,5 Monate altes Baby

Liebe „Meike1“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem Mädchen da so viel Zeit wie es dafür braucht. Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab dem 6. und 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Bezüglich der Nährstoffversorgung müssen Sie sich da also keine Gedanken machen. Sie können mal ein Gläschen ab dem 6. Monat mit den feinpürierten Menüs mischen und sich so ganz behutsam an die etwas gröbere Kost herantasten. Oder auch mal die Stückchen zunächst mit der Gabel zerdrücken. Einfach immer wieder mal versuchen und ohne Zwang und Druck dranbleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...