Ernäherungsplan so in ordnung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ernäherungsplan so in ordnung?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5monate alt. und sein essplan sieht folgendermaßen aus: 5.00uhr Pre 150ml 6.30uhr 1/2 weißtoast mit klabsleberwurst 8.30uhr brei angefretigt mit pre und reisflocken 12.30uhr gemüse/fleisch gläschen plus etwas obstgläschen 16.00uhr pre 100ml (brauche er die überhaupt dann?) 18.30uhr 1/2 toast mit kalbsleberwurst 19.45uhr abendbrei 7Korn Ist das zuviel milchhaltiger brei? Was mache ich mit der 16uhr mahlzeit? Er tinkt ca.150ml fencheltee,zu wenig?

von Tabi am 18.06.2013, 16:40



Antwort auf: Ernäherungsplan so in ordnung?

Liebe „Tabi“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Offensichtlich handelt es sich bei ihrem Jungen um ein sehr interessiertes Kerlchen, das Mama und Papa beim Essen beobachtet und Interesse bekundet, dass er nun langsam auch so essen möchte, wie die Großen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dann versucht sind Ihrem Kind eine kleine Menge Brot mit Wurst zu geben. Wurst hat einen sehr intensiven aromatischen Geschmack und kommt gut an, aber wie „Waschbär“ schon schreibt, ist das noch nichts für Ihren Kleinen. Brot enthält relativ viel Salz, Leberwurst ist sehr fettreich und hat oft viel Zusatzstoffe und ebenfalls Salz. Beides sind Lebensmittel, die in die Familienkost gehören, die Umstellung darauf wird frühestens nach dem 9.Monat empfohlen. Und auch dann rate ich Ihnen erst einmal mit einem fettärmeren Brotbelag zu starten. Ich kann mir vorstellen, dass Sie selbst um 6:30 Uhr frühstücken bzw. um 18:30 Uhr Abend essen und im Rahmen dieser Familienmahlzeiten etwas Brot anbieten. Wenn Ihr kleiner Schatz hier hin und wieder ein bisschen Brot nascht, schadet das sicher nicht, aber als feste Mahlzeit würde ich das nicht einführen. 1 ½ Stunden nach der Morgenmilch muss es auch noch keine richtige Mahlzeit geben. Wenn Sie Ihr Frühstück nicht auf 8:30 Uhr schieben können, kann Ihr Spatz ja um 6:30 Uhr babygerechte Knabberprodukte wie Reiswaffeln und Baby-Zwieback bekommen und beim gemeinsamen Abendessen würde ich vorerst noch vor allem beim Milchbrei bleiben. Der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Sie schreiben nicht wie groß die Milchbreimengen sind. Wenn Sie morgens und abends ungefähr 200g geben, sind wir bei 400g. Zusammen mit dem 150ml Pre-Fläschchen frühmorgens wären das 550ml/g. Das Nachmittagsfläschchen würde ich streichen, dann kann man die 550ml/g tolerieren. Es schadet aber nicht hier noch ein bisschen zu regulieren bzw. optimieren. Was mir zu kurz kommt ist eindeutig Obst. Hier hätte ich folgende Vorschläge: entweder Sie geben nachmittags anstelle des 16 Uhr Fläschchen eine kleine Portion Obst oder Sie stellen alles ein wenig um. So könnte ich mir auch folgenden Plan vorstellen: 5:00 Uhr Pre-Milch 8:30 Uhr Getreide-Obst-Brei 12:30 Uhr Menü Nachmittags nach Bedarf etwas Obst 18:30 Uhr Milchbrei Milchfläschchen Sicher finden Sie eine gute Lösung, so dass auf der einen Seite die Milchversorgung passt und dazu das Obst nicht zu kurz kommt. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt werden für Kinder in diesem Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen, hier ist aber die Milch mit eingerechnet. Wichtig ist, dass Sie immer wieder kleine Mengen Getränk anbieten, dann entwickelt sich ein gesundes Trinkverhalten. Kinder nehmen sich normalerweise das, was sie brauchen. Halten Sie sich außerdem immer vor Augen Sie sind das Vorbild. An der Windel (sie sollte immer schön durchnässt sein) und am Stuhl (er sollte nicht hart und bröckelig sein) lässt sich am besten erkennen, ob alles passt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.06.2013



Antwort auf: Ernäherungsplan so in ordnung?

Kalbsleberwurst würd ich ihm noch nicht geben

von waschbaer am 19.06.2013, 10:41



Antwort auf: Ernäherungsplan so in ordnung?

Vielen danke für ihre ausführliche antwort. Bei den babygerechten knabbersacks steht aber auch leider erst am 8. monat oder später drauf. Aber werde nochmal schauen... Wirklich nicht leicht wenn die kleinen schon so ein großes intresse am familieessen haben. Vg Tabi

von Tabi am 19.06.2013, 14:12



Antwort auf: Ernäherungsplan so in ordnung?

Liebe "Tabi", es ist wirklich nicht leicht, wenn man ein so interessiertes Kerlchen zuhause hat. Aber in wenigen Wochen ist Ihr Spatz ja schon weiter. Ganz streng müssen Sie das auch nicht nehmen. Naschportionen Brot schaden nicht, die Leberwurst würde ich dann aber z.B. durch Fruchtpause oder nur dünn Butter ersetzen. Was die Fütterempfehlung "ab 8.Monat" anbelangt, bedeutet das, dass sich diese Produkte eignen, wenn ein Baby 7 Monate alt ist. Ich weiß das ist ein bisschen verwirrend. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.06.2013