Er trinkt zu wenig, was tun?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Er trinkt zu wenig, was tun?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und er bekommt 2 Brei-Mahlzeiten. Mittags und Abends bekommt er seinen Brei. Nun ist es aber so, dass er tagsüber so gut wie gar nicht mehr die Flasche nimmt. Die Milchmahlzeiten will er nur Abends und nachts. Gestern abend war seine Windel trocken, das macht mir Sorgen. Biete ich ihm verschieden Tees an oder Wasser will er das nicht. Ab und zu nahm er schon mal Kümmeltee, aber die letzte Zeit nicht mehr. Was kann ich ihm denn noch anbieten? Saftschorlen halte ich nicht für richtig wegen der Zähne, habs auch noch nicht probier.t Haben Sie noch eine Idee wie ich ihn dazu bekomme, mehr zu trinken? Vielen Dank

von KyraMarc am 21.04.2021, 09:20



Antwort auf: Er trinkt zu wenig, was tun?

Liebe Diloh, ab und zu eine trockene Windel ist kein Grund zur Sorge – ist die Haut straff und rosig, dann ist die Flüssigkeitszufuhr in Ordnung. Ich kann verstehen, dass Sie sich zum Thema Flüssigkeit Gedanken machen. Wasser oder ungesüßter Tee wird von den meisten Babys anfangs nur zögerlich angenommen. Auch hier macht Übung den Meister, genau wie beim Löffeln lernen. Mit Saftschorle würde ich tatsächlich nicht starten, da gebe ich Ihnen völlig recht. Bieten Sie daher weiterhin zu jeder Mahlzeit aus einem Fläschchen oder kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Auch ungesüßter Tee, wie z.B. Fencheltee, kann zur Abwechslung immer wieder einmal angeboten werden. Üben Sie keinen Druck aus und bleiben Sie ruhig, denn Ihr Kleiner merkt sofort wenn Sie etwas unbedingt wollen. Meist funktioniert es dann erst recht nicht. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Sohnes – er wird trinken wenn er durstig ist. Des Weiteren enthalten auch die Gemüse- und Obstbreie von Natur aus Flüssigkeit. Nimmt Ihr Kleiner tatsächlich auch morgens keine Flasche? Bleiben Sie hier ebenfalls ganz geduldig dran, denn die Milch morgens ist nach der Nacht tatsächlich wichtig zum Auffüllen des Flüssigkeitshaushalts und um neue Energie zu liefern. Üben Sie auch weiterhin den Blick in die Windeln. Sollte Ihr Sohn tatsächlich häufig nur mäßig durchfeuchtete oder gar trockene Windeln haben, dann sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt. Eine sonnige Woche wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 21.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...