Er isst einfach nicht haben Sie einen Rat?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Er isst einfach nicht haben Sie einen Rat?

Hallo! Ich bin langsam am ende mit den Nerven. Mein Sohn isst einfach nicht... Er ist seit der Geburt.ein schlechter Esser und Trinker. Wir hatten mal eine ganz kurze Phase wo er dann doch mal 150g Brei gegessen hat... Im Moment isst er wieder gar nichts außer so Maiskringel. Wir geben ihm was von unserem essen. Da beißt er ab und spuckt es wieder aus... Er wird nächste Woche 1 jahr alt und so Langsam wird er sicher durch die Milch nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgt... Haben Sie einen Rat? Was könnte ich noch probieren? Wir waren auch schon bei einer Logopädin. Aber da ist auch alles in Ordnung. Lg

von kleine1911 am 27.05.2014, 11:14



Antwort auf: Er isst einfach nicht haben Sie einen Rat?

Liebe „kleine1911“, das verstehe ich gut, dass diese Essenssituation für Sie sehr stressig und nervenaufreibend ist. Ganz wichtig. Hören Sie auf die Signale Ihres Sohnes. Auch wenn Ihr Kleiner es Ihnen gerade nicht leicht macht. Versuchen Sie nicht mit aller Anstrengung etwas in ihn hineinzubekommen. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Stellen Sie das Essen auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Junge wieder am Essen interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Lassen Sie Ihren Jungen einfach einige Tage in Ruhe. Er wird nicht verhungern und verdursten. Ihr Sohn ist da viel zu schlau, es wird das nehmen was er braucht. Bieten Sie mal eine "neue Atmosphäre": anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation...Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel, anderes Lätzchen (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Machen Sie keine große Sache draus, ob und wie viel er isst. Geben Sie Ihrem Jungen die Gelegenheit wieder Vertrauen ins Essen zu finden. Dabei ihm auch wieder die Gelegenheit bieten – ohne Druck –selbst zuzulangen. Geben Sie ihm das Essen im eigenen Schüsselchen zum Experimentieren. Verweigert Ihr Kleiner das Essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie Ihren Sohn aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch keine beliebten (meist süßen) Zwischensnacks, sondern bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Er wird nicht gleich verhungern. Versuchen Sie es auch nicht mit „allen Tricks“. Die Erfahrung zeigt, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso schneller wird diese Phase vorbei gehen.. Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Ich weiß nicht wie viel Milch Sie noch füttern, aber gehen Sie da konsequent in der Menge zurück, damit sich mal bei den richtigen Mahlzeiten ordentlich Hunger aufbauen kann. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Vielleicht kann diese aus einem anderen Blickwinkel noch Ratschläge erteilen. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen, dass sich die Situation bald entspannt. Doris Plath

von Doris Plath am 27.05.2014



Antwort auf: Er isst einfach nicht haben Sie einen Rat?

Hallo! Das essen zu beenden und im auch danach keine Milch mehr zugeben haben wir auch schon probiert. Er hat dann nur morgens und abends Milch bekommen und mittags und nachmittags den Brei den er wollte und wenn es nur 50g waren. Das ging allerdings nach.hinten los, denn dann hat er gar.nichts mehr gegessen

von kleine1911 am 27.05.2014, 15:20



Antwort auf: Er isst einfach nicht haben Sie einen Rat?

Liebe "kleine1911", als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Nur so kann es in kleinen Schritten weitergehen. Kinder haben feinste Antennen, Ihr Junge spürt wie besorgt Sie sind, welchen Druck Sie haben. Er spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch endlich „richtig“ und ausreichend essen. Ich denke, die Situation hat sich schon über Monate gefestigt und erscheint - zunächst - verfahren. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte schauen Sie auch mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Dort gibt es Vorschläge zu passenden Anlaufstellen und unter der Rubrik "Fütterstörungen" finden Sie weitere Informationen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald passende Anlaufstellen finden. Von Herzen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 27.05.2014