HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Enthält Abendbrei aus dem Gläschen Kuhmilch

Hallo,

mein Sohn (7 Monate) bekommt seit etwa einer Woche am Abend Milch-Getreide-Brei (Mittagsbrei bekommt er seit etwa 6-7 Wochen), den ich mit Folgemilch und Hirseflocken von Alnatura und ein paar Löffeln Obstmus zubereite. Er bekommt den Brei so gegen 18:00/18:30 Uhr und um 20:00 vor dem Schlafengehen stille ich nochmal. Auch ansonsten wird er ausschließlich gestillt.

Nun meine Frage:
Kann ich ihm, falls wir abends mal unterwegs sein sollten, Milchbrei aus dem Gläschen geben [z.B. Gute Nacht (Gries-) Brei ohne Zuckerzusatz von Hipp], wenn ich ihm im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben will.

Auf dem Ettiket steht unter Zutaten: Milchzubereitung (Milch 60%,Wasser, pflanzliches Öl). Ist das normale Kuhmilch? Die Gläschen sind doch für nach dem 4. Monat ausgezeichnet !? Falls die normale Kuhmilch so ist, würde ich eher das Milchpulver, die Flocken und abgekochtes Wasser in der Thermoskanne mitnehmen und frisch anrühren, auch wenn das Gläschen einfacher wäre.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von claudibaer73 am 02.08.2011, 15:58 Uhr

 

Antwort:

Enthält Abendbrei aus dem Gläschen Kuhmilch

Liebe „claudibaer73“,

es ist richtig, normale Milch (= Kuhmilch) ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Eiweiß.

Die Kuhmilch dient jedoch z.B. als Grundlage für die industrielle Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen, das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Ihre Folgemilch, die Sie verwenden, basiert also auf Kuhmilch.
Auch in einem zusammengesetzten Produkt (Menüs, Joghurt-, Quarkzubereitungen, Milch-Getreidebrei etc.) ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen.
Die Kuhmilch bzw. die Gesamtrezeptur wird dabei immer an die besonderen Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst.

Da Sie Kuhmilch bereits in Form der Folgemilch füttern, können Sie auch genauso HiPP Gute-Nacht-Gläschen füttern. Unterwegs ist das sehr praktisch. Unsere Produkte mit Milch oder Milchprodukten können Sie immer ohne Bedenken altersgerecht reichen.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 03.08.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

fleischzubereitung aus dem gläschen

hallo, ich füttere seit ca. 1 1/2 wochen zu. bisher gibt es kartoffel und kürbis (aus dem gläschen). bei der fleischzubereitung, die ich ab nächster woche dazu geben will, steht, dass man die benötigte menge GETRENNT erwärmen und erst dann mit dem gemüsebrei mischen soll. ...

von Pieroschka 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Kann ich ihm denn nun schon ganz normale Kuhmilch als Getränk anbieten?

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 14Monate alt und geht mittlerweile in die Krippe. Das macht er alles sehr gut, auch am ganz "normalen"Familientisch, bezüglich Essen, nimmt er teil. Die Krippe wird mit Essen beliefert, leider ist dies nicht wirklich kindgrecht- ich versuch es ...

von lila81 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Darf ich schon die Gläschen ab dem 8. Monat geben?

Hallo, Ich wende mich wieder an sie und hoffe auf eine Antwort Mein Sohn ist 7 Monate 1 Woche alt. Mittags kriegt er immer ein Gemüse-Fleisch Gläschen ab dem 4 oder 6 Monat das Problem liegt darin das er mir seit ein paar Wochen immer meckert den Kopf weg dreht, ...

von JungeMamix3 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Essenszeiten und div. Fragen bzg. Gläschen etc.

Hallo Frau Klinkenberg / Frau Plath, mein Sohn (8 Monate) isst meistens zu folgenden Uhrzeiten: 7h (Pre)/ 10h (Pre)/ 13h (GKF) /16h (OGB) und 19h (MGB). Ist das zu knapp bemessen? Ich gebe derzeit die Gläschen nach dem 4. und ab dem 6. Monat. Wieviel Nachtisch ist ...

von diwo75 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Haltbarkeit offener Gläschen...

Liebes Experten-Team, auf den Gläschen steht ja immer "innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen". Wenn ich ein Gläschen heute Mittag anbreche, kann ich dann noch Morgen und Übermorgen Mittag eine Portion davon geben, oder nur noch Morgen? Natürlich steht es im Kühlschrank und ich ...

von Suse30 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Wechsel von Holle Bio Säuglings-Folgemilch 2 zu Kuhmilch für 9monatiges Baby

Ab wann empfehlen Sie eine Umstellung auf (verdünnte) Kühmilch? Unser Kind ist 9 Monate, bekommt Holle Bio Säuglings-Folgemilch 2. Er ist ansonsten bereits an eine vielseitige Ernährung gewöhnt und mag Brei nicht mehr, sondern lieber die salzarme Variante von dem, was bei Mama ...

von bboehme 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze...

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast 5 Monate alt & isst mittags Kürbis mit Kartoffel. Heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes geschafft ( bis auf ein paar Löffelchen) und wollte danach keine Milch mehr. Ist die Mahlzeit nun schon ersetzt?! Wieviel Milch sollte ...

von silvi1 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Kann ich jetzt langsam mal Gläschen geben wo kein A drauf ist?

Liebe Frau Klinkenberg! Ich habe mal wieder eine Frage bzw. mehrere Felix wird jetzt 6 Monate alt. Die Beikosteinführung hat bestens geklappt. Er bekommt: ca. 8 Uhr 150-200 ml HA pre ca.12 Uhr Hipp 190g Karotte Kartoffel Rind oder das mit Mais danach ca. 50g ...

von rike 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Muss ich die Gläschen mit oder ohne Deckel erhitzen?

Guten Tag, auf den Glächchen steht ja hinten drauf man könne sie im Wasserbad erwärmen, habe noch nicht mit der Beikost gestartet und wollte mal wissen: Verstehe ich das mit dem Wasserbad so richtig das ich einfach Wasser in einem Topf erhitze und das Gläschen ...

von LaCrema 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen mit Fisch nach Fukushima

Hallo, der Fisch um Japan herum soll ja durch das AKW-Unglück deutlich radioaktiv belastet sein. Nun mache ich mir Gedanken über die Hipp-Gläschen mit Fisch. Dort sind keine Angaben gemacht, wo der Fisch herstammt (welches Gewässer, oder Fischzuchtbecken....). Können Sie mir ...

von Machmalpause 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.