HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Enthält Abendbrei aus dem Gläschen Kuhmilch

Hallo,

mein Sohn (7 Monate) bekommt seit etwa einer Woche am Abend Milch-Getreide-Brei (Mittagsbrei bekommt er seit etwa 6-7 Wochen), den ich mit Folgemilch und Hirseflocken von Alnatura und ein paar Löffeln Obstmus zubereite. Er bekommt den Brei so gegen 18:00/18:30 Uhr und um 20:00 vor dem Schlafengehen stille ich nochmal. Auch ansonsten wird er ausschließlich gestillt.

Nun meine Frage:
Kann ich ihm, falls wir abends mal unterwegs sein sollten, Milchbrei aus dem Gläschen geben [z.B. Gute Nacht (Gries-) Brei ohne Zuckerzusatz von Hipp], wenn ich ihm im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben will.

Auf dem Ettiket steht unter Zutaten: Milchzubereitung (Milch 60%,Wasser, pflanzliches Öl). Ist das normale Kuhmilch? Die Gläschen sind doch für nach dem 4. Monat ausgezeichnet !? Falls die normale Kuhmilch so ist, würde ich eher das Milchpulver, die Flocken und abgekochtes Wasser in der Thermoskanne mitnehmen und frisch anrühren, auch wenn das Gläschen einfacher wäre.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von claudibaer73 am 02.08.2011, 15:58 Uhr

Antwort:

Enthält Abendbrei aus dem Gläschen Kuhmilch

Liebe „claudibaer73“,

es ist richtig, normale Milch (= Kuhmilch) ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Eiweiß.

Die Kuhmilch dient jedoch z.B. als Grundlage für die industrielle Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen, das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Ihre Folgemilch, die Sie verwenden, basiert also auf Kuhmilch.
Auch in einem zusammengesetzten Produkt (Menüs, Joghurt-, Quarkzubereitungen, Milch-Getreidebrei etc.) ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen.
Die Kuhmilch bzw. die Gesamtrezeptur wird dabei immer an die besonderen Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst.

Da Sie Kuhmilch bereits in Form der Folgemilch füttern, können Sie auch genauso HiPP Gute-Nacht-Gläschen füttern. Unterwegs ist das sehr praktisch. Unsere Produkte mit Milch oder Milchprodukten können Sie immer ohne Bedenken altersgerecht reichen.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 03.08.2011