Empfehlung Trinklernbecher/ -tasse und Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Empfehlung Trinklernbecher/ -tasse und Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei

Hallo, Unsere Tochter wird am 1.Juni 5Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Das verträgt sie auch super und hat viel Spass am Mittagessen. Anfangs hat sie natürlich nur kleine Mengen gegessen und hat dann noch ein Fläschchen bekommen. Jetzt verputzt sie schon eine ganze Mahlzeit und ich biete ihr dann immer Wasser oder verdünnten Fencheltee an. Nun lese ich immer wieder, dass die Flüssigkeit zum Brei idealerweise in einem Trinklernbecher bzw. -tasse angeboten werden sollte. Ich habe für meine Aventflaschen solche Schnabelaufsätze. Funktionieren tut das System ( hab es selbst probiert ) , aber kann es sein, dass es für unsere Kleine einfach noch zu schwierig ist, richtig an dem Schnabel zu saugen? Denn ich hab das Gefühl, dass sie überhaupt nichts trinkt. Wenn ich nen normalen Sauger nehme, dann ist alles ok. Soll ich einfach noch warten mit der Schnabeltasse oder haben Sie vielleicht eine Empfehlung, welchen Trinklernbecher wir verwenden könnten? Und die zweite Frage: Kann man zum Kochen von Brei auch TK-Gemüse verwenden? Selbst eingefrorenes sowie welches aus dem Supermarkt? Denn wenn ich z.B. Brei mit Brokkoli machen möchte, aber nicht den ganzen Gefrierschrank mit Brei voll haben möchte, wäre das ja eine willkommene Alternative. Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten Manja mit Teresa-Christin ( bald 5 Monate :-) )

von -manja79- am 30.05.2012, 12:51



Antwort auf: Empfehlung Trinklernbecher/ -tasse und Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei

Liebe Manja, das ist schön, dass Ihre Kleine so viel Spaß am Essen entwickelt. Weiter so! Das Trinken können Sie ganz in Ruhe angehen. Bei den Getränken haben Sie keine Eile. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Kleine bekommt noch so viel Milch, sie ist gut versorgt. Getränke sind jetzt noch nicht wichtig. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Reichen Sie, wenn Sie das möchten, etwas Wasser oder Tee über ein Fläschchen. Und versuchen Sie es ruhig dann mal gleich mit einem „normalen“ Becher (ohne jeglichen Aufsatz, das ist am besten für die Zähne), auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Das Trinken muss Ihre Kleine wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Beim Trinken hilft es selbst ein Vorbild zu sein und vor den Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Beim selber kochen können Sie auf Tiefkühlgemüse aus dem Handel zurückgreifen oder auch selbst Gekochtes einfrieren. Beim Tiefkühlgemüse aber darauf achten, dass keine weiteren Zusätze wir Gewürze oder Salz etc. dabei sind. Fragen Sie zu diesem Thema gerne auch noch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarform „Kochen für Kinder“ nach. Schöne Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polenta zum Gemüsebrei?

Hallo liebes Team! Meine Tochter (5,5Mo.) ist kein guter Esser, wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei mittags, sie isst maximal ein halbes Glas, eher weniger. Sie wird auch noch gestillt. Nun müsste ich ja Gluten geben, sagen die Empfehlungen. Ich wollte Grießbrei geben. Kann ich auch Polenta verwenden? Muss der Grießbrei süß sein, Zu...


Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben ...


Kann man den Gemüsebrei mehrfach täglich füttern?

Guten morgen! Vor einer Woche hab ich begonnen meiner heute 19 Wochen alten Tochter beikost zu geben. Letzte Woche war das noch wenig erfolgreich, die vermeintliche ess-lust war wohl eher auf alles in den Mund stecken wollen zurück zu führen. Seit gestern ist sie bei den Familienmahlzeiten aber so quengelig und gibt auch keine Ruhe mit Spielzeug ...


Welche Empfehlung gibt es bei Kohl?

Hallo, Kohl hat ja den Ruf Blähungen zu verursachen. Bisher habe ich deswegen darauf verzichtet. Ab wann darf ich den mal einen Versuch starten, ob unsere Tochter Kohl vielleicht verträgt? Mein Mann und ich essen sehr gerne Blumenkohl, Brokkoli und Co. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Welche Empfehlungen gibt es da bei der Beikost? Lena un...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Beikost Empfehlung

Guten Tag, Wir brauchen Ihre Hilfe bzw. Rat :-)   Unsere Tochter vollendete 9 Monate und jetzt im 10. Monat entwickelt sich super und das Essen klappt auch gut 👍    Wir sind nur leider bisschen einfallslos und haben das Gefühl immer das selbe zu machen .   Abends zum einschlafen ,in der Nacht und morgens zum Start in den Tag b...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...