Eisenmangel

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Eisenmangel

Guten Morgen! Mein Sohn ist neun Monate alt und wird überwiegend gestillt. Er bekommt mittags einen Gemüse Kartoffel Brei,zwei mal die Woche auch Fleisch,nachmittags einen Obst getreidebrei und den abendbrei führe ich gerade ein. Der Arzt hat jetzt einen Eisenmangel bei ihm festgestellt. Haben sie vielleicht ein paar Tipps,wie ich den Eisenmangel durch die Ernährung ausgleichen kann? Nachdem er einen Monat ein richtig Dolle virusinfektion hatte,hat er auch abgenommen-was kann ich ihm geben,damit er mehr zunimmt? Er wiegt nur noch 7100gramm. Mein Sohn war noch nie besonders schwer und ist auch mit 2350gramm geboren,außerdem ist er kein besonders guter Esser. Er kommt pro breimahlzeit auf 100-150gramm. Er trinkt ca.100ml Wasser am Tag. Vielen dank für die Antwort im voraus. Ihre christin

von Christin84 am 16.03.2012, 08:30



Antwort auf: Eisenmangel

Liebe Chrisitin, gerne helfe ich weiter. Eisen ist für die Entwicklung der Babys sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind. Fleischhaltige Breie, Milchbreie mit Folgemilch und Folgemilch sind dann die vorteilhaften Eisenlieferanten. Fachgesellschaften empfehlen im Beikostater 5-7 mal die Woche ein Menü mit Fleisch anzubieten. Hier würde ich in Ihrem Falle erhöhen. Mit der Gemüse-Fleisch-Mahlzeit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Sohnes besser als mit Gemüse oder Getreide. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist sehr viel weniger verwertbar. Auch eine Kombination aus Gemüse und Getreide (z.B. Hirse, Hafer) ist möglich. Sie können einer Gemüseportion (ca. 190 g) als vegetarischer Variante auch mal Getreideflocken zugeben, besonders geeignet sind hier Hafer oder Hirse (etwa 10 g Flocken). Die schlechtere Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Rühren Sie das Getreide zunächst mit Wasser an und mischen es dann mit dem Gemüse. Sie müssen letztlich in der Konsistenz zu einem angenehmen und gut fütterbaren Brei gelangen. Gut wäre es auch, eine Folgemilch zu verwenden. Zum Beispiel im Abendbrei. Unsere fertigen Milchbreie enthalten idR Folgemilch. Wenn Sie selbst den Milch-Getreide-Brei anmischen, dann hilft eine Folgemilch wie HiPP 2 den Eisenhaushalt Ihres Jungen zu verbessern. Zur Unterstützung der Eisenversorgung nützt ein „eisenangereicherter“ Fruchtsaft, hier kann ich Ihnen HiPP Frucht-Plus „Rote Früchte mit Eisen“ empfehlen. Bieten Sie Ihrem Kleine in angenehmer Atmosphäre ganz ohne Zeitdruck seine Breie an. Reichen Sie nicht sofort Milch, wenn er nicht mehr weiteressen mag. Machen Sie eine Pause und löffeln wieder. Ggf. müssen Sie auch das Stillen ein wenig zurücknehmen, damit Ihr Schatz sich nicht schon mit der Milch satt trinkt. Achten Sie auf ausreichend Abstände zu den Mahlzeiten, damit wieder genug Hunger vorhanden ist. Bieten Sie geduldig und konsequent die Löffelkost an, dann wird Ihr Sohn hier bald auf den Geschmack kommen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 16.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zum Thema Eisenmangel

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde meinen Sohn allerdings nicht vegetarisch ernähren! Darf ich ihm denn mit vier Monaten wirklich schon solch rote Säfte geben? Ich habe jetzt mit Karottenmus angefangen, stelle jedoch nun auf Pastinake um (da ja die Eisentropfen schon genug stopfen). Wie lange sollte man es geben, bis man Kartoffeln und let...


Eisenmangel

Hallo, so, zuerst mal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, die Sie uns schon gegeben haben! Nun hätte ich wieder ein anliegen. Bei meinem Kleinen (knapp 10 Monate) wurde heute ein leichter Eisenmangel festgestellt. Der Kinderarzt hat mir geraten ihm 1x/Woche eine Leberknödelsuppe (gibt es das überhaupt in Deutschland?) zu geben und unb...


Kann mein gestilltes Kind an Eisenmangel leiden?

Hallo! Ich habe lt. Blutwerten einen leichten Eisenmangel - trinke jetzt auch Eisenreihesäfte. Meine Frage ist: Mein Kind (7 Monate) wird noch fast vollgestillt, bekommt mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei - leider isst sie davon noch nicht wirklich viel :-( wird es trotz meinem Eisenmangel ausreichend mit Eisen versorgt? Danke für...


Unruhiges Kind durch Eisenmangel?

Hallo Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird voll gestillt.seit ca 3 Wochen habe ich das Problem,das sie schlecht schläft und auch sonst unruhig ist.kann es davon kommen, das sie zuwenig Eisen hat? Den satt wird sie von der Milch.


Wie kann man Eisenmangel bei 4,5 Jährigen bekämpfen?

Mein Sohn ist 4,5 Jahre Alt und wiegt genau 13kg bei einer Grösse von 104cm. Er ist ein sehr schwieriger Esser. Er isst zwar Alles, aber die Portionen sind sehr klein und er braucht auch ziemlich lange bis er mit dem Essen fertig ist. Letztes Jahr haben wir eine Blutuntersuchung gemacht, da hatte er ein bisschen Eisenmangel, haben dann für einen Mo...


Was kann ich meiner Tochter zu Essen geben bei einem Eisenmangel?

Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenmangel heraus. Sie will aber keine Medikamente verschreiben, die würde sie sowieso nicht vertragen. Statt dessen soll ich zur Ernährungsberatung gehen. Ich finds total schwachsinnig, was soll sie mir erz...


Fleischanteil genug? Eisenmangel?

Guten Tag! Mein sohn (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten Beikost. Meistens gebe ich ihm Fertiggläschen. Ist denn der Anteil von Fleisch im Gläschen hoch genug, da ich nun gehört habe, dass 30 g empfohlen werden, aber recht wenig Fleischanteil in den Gläschen ist? Kann dadurch ein Eisenmangel entstehen? Ich stille auch noch, genügen denn die Nährstoff...


Eisenmangel?

Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert den Brei. Feste Nahrung findet er allerdings klasse und lernt so viele Lebensmittel in der natürlichen Form kennen. Wir leben nun das Konzept der breifeien Familienkost aus. Er hat schon einige Zähne, allerdings kaut er die Lebensmittel noch nicht richtig und spuckt vieles wi...


Eisenmangel der Mutter

Sehr geehrte Frau Dr Ludwig, sehr geehrte Frau Schwionteck, Meine Tochter ist 28 Wochen alt. Bis zum "halben" Geburtstag habe ich voll und ausschließlich gestillt. Seit dem versuchen wir Breikost mittags. Sie hat seit kurzem 2 Zähne, sitzt fast schon alleine und interessiert sich sehr für unser Essen. Ich habe ihr mehrere Gemüsesorten gedämp...


Eisenmangel?

Guten Tag,  mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wird von mir gestillt. Leider isst er relativ wenig Brei. Wenn dann nur wenige Löffel Gemüsebrei oder Obstbrei, sobald da Fleisch mit dabei ist, verweigert er ihn komplett.  Er wird also unfreiwillig vegetarisch ernährt. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob er so einen Eisenmangel bekommen könnte?   I...