Eisen bei vegetarischer Kost?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Eisen bei vegetarischer Kost?

Guten Tag! In etwa 2 Wochen fangen wir mit Beikost an. Zur Zeit stille ich noch voll. Zuerst planen wir mit Zucchini und dann anderes Gemüse anzufangen, also vegetarisch. Dann Getreide-Milch-Brei und Obstbrei, weiches Obst etc. langsam dazuführen. Müssen wir denn unbedingt irgendwann Fleisch zu nehmen, ich selbst bin Vegetarier. Ist noch ein bisschen hin, aber sind durch die vegetarischen Mahlzeiten die Nährstoffe bei ihr abgedeckt? Wenn sie ein vegetarisches Menü aus dem Gläschen bekommt, brauch sie noch extra Eisen, wenn ja, in welcher Form? Einige Fragen und ich bin gespannt auf Ihre Antwort, danke! Ellen

von KyraMarc am 27.09.2019, 09:58



Antwort auf: Eisen bei vegetarischer Kost?

Liebe Ellen, Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft oder kein Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Hafer, HiPP 5-Korn oder HiPP Feine Hirse und bald ab Oktober auch HiPP Dinkel) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Die Rezepte finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ) Damit Ihr Mädchen ein vollwertiges Menü erhält, reichen also „nur Gemüsegläschen“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können auch zumindest an zwei Tagen die Woche ein fleischhaltiges Menü geben. Und zwar aus einem halben Glas HiPP BIO Fleischzubereitung, das noch mit Gemüse und Rapsöl zur Mahlzeit ergänzt wird. Die andere Hälfte Fleischzubereitung gibt es auf gleiche Weise am nächsten Tag. Die restlichen Mahlzeiten sind dann die vegetarischen Beispiele wie oben beschrieben. Idealerweise gibt es noch eine Mahlzeit mit Fisch. Vielleicht ist das ein guter Mittelweg. Unsere Fleisch- und Fischzubereitungen finden Sie hier ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über die Eisenversorgung Ihrer Tochter. Er kann am besten vor Ort einschätzen, was noch angebracht ist. Gerade im Hinblick darauf, dass Sie selbst Vegetarier sind und stillen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eisen?

Bei meiner Tochter 15 Monate wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ich war der Meinung das ich immer auf eine ausgewogene Ernährung geachtet habe. Nun wollte ich versuchen den Eisenmangel mit bestimmten Lebensmittel wieder in den Griff zu bekommen. Was können Sie mir raten? Welche Lebensmittel enthalten viel Eisen? Danke


eisen im gemüse-fleischbrei???

guten morgen. ich wollte gern wissen ob nur in den vegetarischen menüs von hipp eisen drin ist (steht ja drauf) oder ob auch in den gemüse-fleisch menüs von hipp eisen enthalten ist und wieviel pro glas (steht nicht dabei) da ich bei jeden gläschen von bebevita bei der liste eisen +menge stehen habe. danke


Eisen, Milch und vegetarische Ernährung

Hallo, meinen Sohn, 16 Monate, ernähre ich wie mich selbst vegetarisch. Nun habe ich, da ich ihn nun langsam endlich ganz von der PRE-Milch entwöhnen will, die Frage, wie ich andere Milchprodukte am günstigsten in die Ernährung einbauen kann, gerade wegen der Eisenaufnahme. So sieht in etwa seine Ernährung bislang aus: morgens: verdünnte PRE...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleich...


Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne...


Können wir Brausetabletten mit Eisen in den Tee reintun?

Hallo. Meine 5- jährige Tochter ist sehr oft müde, obwohl sie viel schläft. Der Arzt hat bei der Blutuntersuchung Eisenmangel festgestellt. Wir haben Tropfen bekommen. Nun wollte ich sie fragen ob wir auch noch dazu Brausetabletten mit Eisen und Vitamine in ihren Tee reintun können? Danke für Ihre Rückmeldung


Bekommt sie genug Eisen?

Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weit...


Baby, 8 Mon., isst wenig Beikost - Problem mit Eisen? Supplementation?

Sehr geehrte Expertinnen für Ernährung,   meine 8 Monate alte Tochter wurde im Alter von 5 vollen Monaten (Beginn des 6. Lebensmonats) an Beikost herangeführt. Ich koche den Brei selbst. Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten am Tag: morgens bzw. vormittags, mittags und abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.   Nun war e...


Wie auf genug Eisen kommen

Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen...