Einführung Beikost bei Allergierisiko

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Einführung Beikost bei Allergierisiko

Hallo Frau Klinkenberg, nachdem Dank Ihrer Tipps vor 2 Jahren die Beikosteinführung meines Sohnes ohne Probleme geklappt hat, möchte ich Sie wieder um Tipps bitten. Meine kleine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ihr das nun langsam nicht mehr reicht - sie trinkt mich alle 3-4 Std "leer", nachts manchmal alle 2 Std. Ich würde nun gern mit der Einführung der Beikost beginnen. Da unsere Maus ein Allergierisiko hat, bin ich mir unsicher, ob es nicht evt. doch noch zu früh ist - bei meinem Sohn sollten wir damals erst nach der Vollendung des 6. Lebensmonats beginnen. Wann fange ich nun am besten an? Und womit? (Bei unserem Sohn riet uns der KA mit Reisschmelzflockenbrei aus HA-Pre-Nahrung zu beginnen). Obwohl ich das Ganze schon einmal mit meinem Sohn erleben durfte, bin ich mir unsicher. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Lynnie

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 13:45



Antwort auf: Einführung Beikost bei Allergierisiko

Liebe Lynnie, gerne bin ich für Frau Klinkenberg heute für Sie da. Ihr Lob gebe ich selbstverständlich an meine Kollegin weiter. Beim Thema Allergierisiko hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan, heute verhält es sich so: Auch bei bestehendem Allergierisiko sollten Sie die Beikost zwischen vollendeten vier und sechs Monaten beginnen. Ein späterer Start bietet keinerlei Vorteile. Am besten ist mit dem Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Beikostsortiment zurückgreifen. Am besten beginnen Sie mit der Mittagsmahlzeit. Gute Einstiegsgemüse sind nach wie vor Karotten, Kartoffeln, Pastinaken oder Kürbis. Da können Sie nach Vorlieben wählen. Mit jedem dieser Gemüse führen Sie Ihre Kleine schonend an die feste Kost heran. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss an die Gemüselöffelchen geben Sie noch die gewohnte Milchmahlzeit zum Satttrinken. Treten keinerlei Reaktionen auf, so dürfen Sie in der nächsten Stufe gemischte Gemüse wie Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln oder Pastinaken mit Kartoffeln reichen. Bleibt Ihr Mädchen weiter unauffällig, ist es bereit für die dritte Stufe: den Gemüse-Fleisch-Brei, der in diesem Alter wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert. Von Tag zu Tag wird Ihre Tochter immer mehr Beikost essen und im Anschluss weniger Milch trinken - bis die Milchmahlzeit am Mittag komplett ersetzt ist. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Auf diese Weise wird im Laufe des Monats eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. An unserem schönen Ernährungsplan können Sie sich auch gerne immer orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Viele Freude beim Löffel und Ihnen und Ihren Kindern Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2011! Doris Plath

von Doris Plath am 05.01.2011



Antwort auf: Einführung Beikost bei Allergierisiko

Liebe Frau Plath, herzlichen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung! Da hat sich ja wirklich eine Menge getan. Ich freue mich schon mit meiner kleinen die Welt des Löffelns zu entdecken. Viele Grüße & ein schönes und gesundes Jahr 2011 Lynnie

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Allergierisiko- was beachten?

Hallo liebe Expertinnen, am Wochenende möchte ich mit unserem 24 Wochen alten Sohn mit der Beikost anfangen. Wir haben uns für die Baby-led-Weaning-Methode, also Fingerfood, entschieden. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob ich bei einigen Lebensmitteln vorsichtig sein sollte, da er bereits eine Neurodermitis (von mir geerbt) hat. Ich se...


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...