Eier und Honig

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Eier und Honig

Liebe Frau Klinkenberg, meine beiden Kinder (3 und 7) essen gern weich und hard gekochte Eier. Wie viele Eier in der Woche sind für die Gesundheit förderlich - ist ein Ei am Tag o.k. und zählen dabei auch versteckte Eier z.B. in Brot und Kuchen? Zu Haferflocken am Morgen gehören bei uns immer Milch und Honig. Da die Meinungen über Honig sehr unterschiedlich sind, möchte ich gern wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte, damit es sich nicht nur um Zucker handelt, sondern der Honig die Gesundheit meiner Kinder positiv beeinflusst. Freue mich auf Ihre Rückmeldung! Mit internetten Grüßen Monika Pohl

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 14:22



Antwort auf: Eier und Honig

Hallo Frau Pohl, Täglich ein Ei ist nicht ratsam. Eier sind zwar reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten aber viel Cholesterin. Deshalb empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahre zwei Eier pro Woche. Hier sind auch Eier, die als Zutat verwendet wurden, mit einbezogen. Gegen eine kleine Menge Honig zum Frühstück ist nichts einzuwenden. Ich würde mich in einem Bio Markt oder bei einem regionalen Imker beraten lassen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ich Eier mal geben?

Guten Morgen, ich versuche gerade unseren Sohn an die Familienkost zu gewöhnen. Ich würde gerne wissen wollen, ab wann ich ihm auch mal ein Ei zum Frühstück anbieten kann. Er ist 11 Monate und eigentlich ein sehr aufgeschlossener Esser. Kann man da schon etwas lässiger mit dem Lebensmitteln umgehen? Vielen Dank und viele Grüße Julia


Ab wann darf ich jetzt Honig geben?

Guten Tag liebes Hipp Team, da ich sehr unsicher bin, was das Thema Honig betrifft wende ich mich an Sie. Wir sind zur Zeit alle erkältet und man versucht mit soviel Hausmitteln wie möglich eine Besserung zu erzielen. Ab welchen Alter darf ich nun meinem Kind Honig anbieten? Ich wollte nur etwas in den Tee geben. Meine Tochter ist 11 Monate wird ab...


Müsli mit Honig

Hallo zusammen, Mein älterer Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Fingern berührt und anschliessend auch unser Baby 5 Monate. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Honigs? Vielen Dank.


Kann ich meinem Kind schon weich gekochte Eier geben?

Guten Tag, meine Tochter mag total gerne Eier am Wochenende. Ich kaufe immer unsere Eier auf dem Biohof im Ort. Meinen Sie ich kann ihr die Eier weich gekocht geben? Sie ist 13 Monate und ich dachte man kann etwas lockerer werden mit den Lebensmitteln. Und wie sieht es generell mit Speisen aus Eiern aus zum Beispiel Tiramisu? Viele sonnige Grüße...


Kleinkinder, ab wann dürfen sie Eier, Sushi u.ä. essen?

Hallo, mein Sohn (3 Jahre alt) macht überhaupt keine Problem beim essen. Er ist ein guter Futterverwerter :-) mag alles, was so am Familientisch gibt. Bei einigen sachen weiß ich aber nicht so recht, ob ich ihm das geben darf. Zum Bsp. gehen wir ab und zu essen. Wie siehts da mit rohen Fisch im Sushi aus? Oder zum Bsp Tiramisu wegen der rohen Eier?...


Honig Brot mit 14 Monaten?

Hallo. Darf ich meiner Tochter mit 14 Monaten ab und zu ein Stück Brot mit wenig Honig geben oder ist das noch zu früh? Ich bin absoluter Honig-Fan und möchte wegen meiner Tochter nicht immer darauf verzichten, wenn wir gemeinsam frühstücken. Sie greift zu allem, was ich auch esse. Vielen Dank!


Honig

Guten Tag, das Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, ist mir bekannt. Nun habe ich in einem GU Buch „Kochen für Babys“ ein Rezept für Brötchen. Hier ist auch Honig aufgeführt. Meine Frage nun, ist der Honig akzeptabel, da er erhitzt, in diesem Fall verbacken wurde? Vielen Dank und liebe Grüße


Ab wann darf ich Eier mit in den Speiseplan aufnehmen?

Guten Tag, langsam beginne ich die Ernährung umzustellen. Unser Sohn ist 10 Monate alt und ich möchte ihn an unser Essen gewöhnen. Mittags bekommt er schon von uns mit und auch zwischendurch bekommt er immer mehr von unserem Essen. Nur mit dem Abendbrot und dem Frühstück klappt es noch nicht so. Ab wann darf ich den Eier mit in den Speiseplan aufne...


Honig

Hallo,  mein Sohn 7 Monate alt hat heute von meiner Mama Honig bekommen. Sie machte sich ein Toastbrot mit Butter & Honig und dort hat er mal reingebissen.  Somit hat er von Honig ca. einen halben Teelöfel ( wenn überhaupt) abbekommen.  Ich weiß das Honig für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann.  Muss ich mir diesbezüglich große...


Einführung von Milchprodukten und Eier/

Guten Morgen Frau Schwiontek, ich benötige erneut Ihren Rat. Wir hatten bei den ersten Beikostreifeanzeichen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) verschiedene Gemüse- und Früchtebreis versucht. Anfangs hat dies auch recht gut geklappt, aber das Interesse ging dann nach einiger Zeit wieder zurück, weil ich auch noch recht viel gestillt habe. ...