Darf mein Kind von der Gans probieren?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf mein Kind von der Gans probieren?

Guten Morgen, mein Kind ist 10 Monate und bei uns gibt es dieses Jahr zu Weihnachten eine Gans. Darf meine Tochter auch davon probieren oder ist das zu fettig. Ich möchte Ihren Bauch ja auch nicht überlasten und würde es sonst sein lassen. Was ist Ihre Meinung? Ich muss noch dazu fügen, dass unsere Tochter schon fleißig am Familientisch mit isst. Sie sieht es immer bei Ihrem großen Bruder und möchte das natürlich auch haben :-) Vielen Dank und ein wundervolles Weihnachtsfest.

von "Annalena" am 21.12.2016, 09:34



Antwort auf: Darf mein Kind von der Gans probieren?

Liebe „Löwchen85“, toll, dass Ihre Kleine schon am Essen der ganz Großen interessiert ist und schon fleißig mit isst! Im zehnten Monat dürfen Kinder Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden. Das Essen sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Ich habe aber ich keine Bedenken, wenn Ihr Schatz beim Festmenü mit isst. Gegen eine kleine Menge Knödel und etwas mageres Fleisch von Ihrer Weihnachtsgans spricht nichts, vorausgesetzt ihr Kind kann „kautechnisch“ damit umgehen. Solche Feiertage sind ja Ausnahmen und sollten gelebt werden. Sie müssen Ihrem Mädchen ja nicht das fetteste Stück Gans geben. Wenn es Rotkohl oder sonstiges Kohlgemüse gibt, dann nur ein paar Löffel, damit das Bäuchlein nicht überlastet wird, da es diese Speisen ja noch nicht so kennt. Zelebrieren Sie diese schönen Familientraditionen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und genießen Sie Ihren Festtagsbraten, Annelie Last

von Annelie Last am 21.12.2016