Darf mein Baby mit 10 Monaten schon vegetarische Brotaufstriche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf mein Baby mit 10 Monaten schon vegetarische Brotaufstriche

Hallo, Mein baby jetzt 10 monate mag seinen abendbrei nicht mehr essen und isst viel lieber brot. Ich möchte ihm im ersten Lebensjahr aber noch keine Kuhmilchprodukte geben da ich sehr viele Allergien habe. Jetzt meine Frage da Butter ausscheidet kann ich ihm auch vegetarische Brotaufstriche aus dem biosupermarkt aufs brot schmieren oder gibt es eine andere Alternative? Liebe Grüße Luciena

von Luciena am 01.08.2014, 11:41



Antwort auf: Darf mein Baby mit 10 Monaten schon vegetarische Brotaufstriche

Liebe Luciena, beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Möchten Sie keine Butter und auch keinen Frischkäse geben, kann natürlich auch ein Aufstrich aus der Familienkost aufs Brot. Wie viele Wurstsorten können diese sehr fettreich, salzig sein und zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Kann Ihr Junge gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz, wie Sie es von üblicher Marmelade her kennen. Übrigens aus heutiger Sicht muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden. Das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund spricht nichts dagegen Produkte anzubieten, die Kuhmilch bzw. Milchprodukte beinhalten. Viele Grüße zum Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 01.08.2014