Darf ich nur nach einem Menü Früchte anbieten?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich nur nach einem Menü Früchte anbieten?

Hallo Frau Klinkenberg, nochmals habe ich einige Fragen: stimmt es das ich ihr nur nach einem Menü Früchte( Hipp Milde Früchte) anbieten darf, oder auch nach nur Gemüse+Kartoffeln? Darf ich ihr abends Breie mit Folgemilch geben obwohl sie eigentl.PRE Nahrung bekommt? Sie hatten mir ja empfohlen nach einem vegetarischem Gläßchen ihr die Flasche zu geben kann ich auch wie oben erwähnt auch Früchte geben, weil man ja irgenwann von der Flasche weg möchte?!

von schokine am 19.05.2011, 12:43



Antwort auf: Darf ich nur nach einem Menü Früchte anbieten?

Hallo, gerne auch diese Fragen. Obst enthält sehr viel Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Sie dürfen ohne Bedenken nicht nur nach einem Menü, sondern auch nach einem Gemüse-Kartoffel-Brei einen kleinen Obstnachtisch füttern. Hier ist die Maßnahme sogar noch wichtiger, denn das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist schlechter verwertbar als das aus Fleisch. Durch das Vitamin C aus Obst wird die Eisenaufnahme aus Gemüse gefördert. Abends ein Brei mit Folgemilch und sonst Pre Nahrung ist kein Problem. Trauen Sie sich! Die Milch im Anschluss an das reine Gemüsegläschen ist ja nur eine Möglichkeit, um eine relativ "einfache" Mahlzeit wie z.B. Karotte mit Kartoffel“ ausgewogener zu machen und z.B. die Eiweißversorgung bei dieser Mahlzeit aufzubessern. Wollen Sie das Fläschchen weglassen, nehmen Sie am besten eine Gemüsemahlzeit, die ohnehin etwas Milch, Sahne etc. enthält („Gemüserisotto“, „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“). Wenn Sie einmal pro Woche reines „Gemüse mit Kartoffeln“ ohne Milchnachschlag geben, ist das auch nicht schlimm. Das gleicht sich aus. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind in den Hipp-Fruchtgläschen die Früchte gekocht?

hallo, sind in den hipp-fruchtgläschen die früchte gekocht? momentan gebe ich nämlich nur diese als Obst (Baby ist 7 Monate) aber man sollte doch auch rohes Obst geben oder? danke!


Ernährung mit 9 Monaten / welche Früchte sind erlaubt / wie geht es weiter?

Guten Morgen, vielen Dank, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden darf. Meine Tochter ist 9 Monate und entwickelt sich prima, mit dem Essen hatten wir auch noch nie Probleme, sie liebt es! Im Moment sind ihre Mahlzeiten wie folgt: morgens trinkt sie bei uns im Bett noch ihre Flasche Pre-Milch (ca 230ml) am Vormittag je nach B...


Zählt Früchte- Spaß als Süsigkeit?

Guten Tag, Meine Tochter durfte im Kiga kein Früchte-Spaß esse, da es eine Süßigkeit sei. Stimmt das? Viele Grüße Janine Murati


Hipp Milchbrei - Grießbrei Früchte ab wann füttern?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate und 11 Tage alt. Bisher hab ich gestillt bzw. teilweise mit Pre HA-Nahrung zugefüttert. Da er nicht gut zugenommen hat und mittlerweile die Brust verweigert habe ich angefangen Beikost zu geben. Damit er zunimmt, gebe ich ihm mittlerweile schon drei Breimahlzeiten. Da er nur wenig isst, gebe ich ihm jetzt einen Mil...


Ist dass in ordnung jeden morgen fruechte muesli?

Hallo, meine tochter ist jetzt 2 und halb jahre alt, seitdem sie ein jahr alt war habe ich angefangen ihr Fruechte Muesli Von Hipp mit kindermilch auch Von Hipp gegeben, bis jetzt isst sie dass auch noch gerne manchmal mische ich dass mit banane oder heidelbeeren nur statt 90 ml milch dazu tue ich noch mehr also manchmal 120 ml weil meine tochter a...


Wieviel Beutel von den Hipp Früchte-Spaß darf man am Tag?

Hallo liebes Hipp Team, der Früchte Spaß von Hipp ist ja als Zwischenmahlzeit gedacht. Mich würde mal interessieren wie viel man am Tag davon geben darf? Gibt es da eine Richtlinie? Danke im voraus.


Kann man den Früchte Freund ins Gefrierfach tun?

Hallo liebes Team, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich bin sonst immer ein stiller Leser aber nun hätte ich doch mal eine Frage. Die Eis Zeit ist zwar vorbei aber meine große Tochter nascht daheim immer noch gern mal ein Eis. Meine kleine Tochter 13 Monate, schaut natürlich interessiert zu und mag auch gerne. Nun habe ich mich gefragt, o...


Wie viel Früchte?

Hallo. Mein Kind ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich führe demnächst den 3. Brei (Getreide-Obst) ein. Kann ich die 100% Frucht Gläschen mit 190g Inhalt auf die 3 Mahlzeiten verteilen? Also in den Milch-Getreide-Brei rühren, in den Getreide-Obst-Brei und nach dem Mittagessen als Nachtisch z.B. Oder ist so ein ganzes 190 g "100% Frucht" Gl...


Exotische Früchte?

Hallo. mein Mann ist Indonesier und er isst gern exotische Früchte wie Mangostan, Durian, Mangos, Papaya, Kumquat etc. Leider gibt es die nicht immer überall zu kaufen. Wie sieht es bei den Kleinkindern aus, dürfen sie das mitessen, wenn sie ein Jahr alt sind und noch eine Frage, können exotische Früchte im Obstbrei mitverarbeitet werden? Wegen Sä...


Ab wann darf man Früchte nach dem Essen anbieten?

Hallo, ich gebe meiner Tochter nun seid 3 Wochen Beikost. Wir sind gerade bei einem ganzen Menü angekommen. Sie verträgt bis jetzt alles gut und schafft ein ganzes Glas. Es dauert zwar ziemlich lang bis wir fertig sind :-) aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. Ich würde gerne wissen, ab wann ich Ihr einen Nachtisch anbieten darf? Ich hab...