Darf ich normales Mineralwasser anbieten?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Darf ich normales Mineralwasser anbieten?

Guten Tag liebes Hipp Team, was darf ich meinem Kind zum Trinken anbieten? Sie bekommt seit ein paar Tagen mittags Ihren Brei. Am Anfang hat es mit dem Trinken nicht so gut geklappt aber mittlerweile funktioniert es. Ich habe unser Leitungswasser immer abgekocht und abkühlen lassen. Darf ich ihr auch schon das Wasser geben was ich selbst trinke? Schönen Tag :-)

von "Sylke" am 23.04.2020, 13:49



Antwort auf: Darf ich normales Mineralwasser anbieten?

Liebe „Wanny“, da Sie erst vor wenigen Tagen mit Ihrem kleinen Schatz in die Beikost gestartet sind, können Sie sich noch Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee werden notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und trinken dann auch zusätzlich Wasser. Das Trinken ist wie alles ein Lernprozess. Natürlich können Sie das Trinken mit Ihrer Kleinen weiter üben und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Zu den Getränken: Bei den Getränken können Sie einfach bei Wasser bleiben. Leitungswasser ist ideal. Dieses muss als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Eva Freitag

von Eva Freitag am 24.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Calciumreiches Mineralwasser für Kleinkind

Liebes Expertenteam, da mein zweijähriger Sohn keine Milch trinkt und Milchmalzeiten zunehmend ablehnt, suche ich ein calciumreiches Mineralwasser. Ich war glücklich eines mit über 400 mg gefunden zu haben, das natriumarm ist. Jetzt bin ich aber über das Thema Sulfat gestolpert. Leider hat das Wasser 941 mg davon. Ich habe gelesen, dass calci...


Ab wann darf man Mineralwasser geben?

Guten Tag an alle, meine Tochter ist 8 Monate und trinkt sehr wenig. Ich versuche jeden Tag mein Bestes und versuche sie zum trinken zu animieren. Leider ist der Erfolg nicht so groß. Sie wird noch gestillt und ich denke sie wird sich die Flüssigkeit über die Muttermilch schon holen. Nun meinte eine Freundin ich sollte es doch mal mit Mineralwasser...


Hoher sulfatgehalt im Mineralwasser

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Ich möchte ihn zusätzlich mit Mineralwasser ausreichend versorgen. Allerdings hat das Wasser einen sulfatgehalt von 1280mg/l.ist der sulfatgehalt zu hoch? Der Calcium Gehalt beträgt 567mg/l; Natrium : 87,9mg/l. Kann ich ihm das Wasser als Durstlöscher (mit etwas Apfelsaft) gebe...


Muss ich im Urlaub das Mineralwasser abkochen?

Wir vereisen bald in den Urlaub. Unsere Tochter wird da 4 Monate sein. Sie bekommt die Flasche. Ich habe natürliches Wasser gekauft, was ich Ihr dann im Flaschenwärmer warm machen wollte. Muss ich das Wasser zwingend abkochen, obwohl ich es Deutschland mitnehme. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Wasserkocher vorhanden ist. Meinen Sie ich sol...


Leitungswasser oder Mineralwasser

hallo ich bin mir immer noch unsicher mit wasser. bisher habe ich meinem sohn (9 monate) abgekochtes Leitungswasser gegeben. muss ich dieses überhaupt noch abkochen. ist Leitungswasser überhaupt geeignet oder sollte man auf Mineralwasser zurückgreifen? liebe Grüße


Muss man unbedingt Mineralwasser für Säuglingsnahrung nehmen?

Bisher habe ich für die Fläschchenzubereitung meines Sohnes immer im Wasserkocher abgekochtes Leitungswasser genommen. Nun habe ich gehört, dass man Mineralwasser, was zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist, nehmen soll. Was ist denn nun richtig? Es hat mich völlig verunsichert, auch der Wasserkocher ist nach Recherche nicht geeignet? Kö...


Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?

Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer das Wasser abgekocht und abgekühlt zum Trinken gegeben. Das Wasser bekommt er seit der Einführung der Beikost. Jetzt ist er 7 Monate und ich wollte ihm gern das übliche Wasser aus dem Handel geben. Darf ich ihm schon Mineralwasser mit Sprudel geben? Ich hatte bedenken das die Kohlensäure schlecht für die Ver...


Welche Mineralwasser sind für Kleinkinder geeignet?

Mein Sohn wird Ende November drei Jahre alt. Darf er nun jedes Mineralwasser trinken? Oder auf welche Werte und Grenzwerte sollte geachtet werden? Ich selbst trinke z.B. Ensinger Sport Still. Hier steht Folgendes auf der Flasche: Natrium 28,8 mg/l Magnesium 124,0 mg/l Calcium 528,0 mg/l Chlorid 28,9 mg/l Sulfat 1463,0 mg/l Hydr.Carb. 40...


Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?

Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?


Leitungswasser oder Mineralwasser?

Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasfla...