Darf ich meinem Kind schon das Hipp Bircher-Müsli geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf ich meinem Kind schon das Hipp Bircher-Müsli geben?

Guten Abend, meine Tochter ist 9 Monate und zeigt immer mehr Interesse an unseren Essen. Ich wollte nun Schritt für Schritt sie an unser Essen gewöhnen. Meinen Sie das, dass Alter noch zu jung dafür ist? Ich habe nun das Bircher-Müesli, gefunden. Das Müsli ist ja ab 6 Monate. Könnte ich das meiner Tochter zum Frühstück anbieten? Sie bekommt gegen 07:00 Uhr Ihre Milchflasche und so gegen 09:00 Uhr zu unserem Frühstück würde ich ihr dann das Müsli anbieten. Meinen Sie ich kann dies alles schon umsetzten? Liebe Grüße Daniela

von "Annalena" am 18.06.2019, 19:00



Antwort auf: Darf ich meinem Kind schon das Hipp Bircher-Müsli geben?

Liebe Daniela, schön, dass Sie nachfragen. Wenn Ihr Mädchen Interesse am Familienessen zeigt, können Sie das gerne fördern. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Machen Sie ihr gerne „babygerechte“ Angebote - wie Knabberartikel, Brot, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse (alles ungesalzen). So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Offiziell heißt es: Die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Lebensjahres - etwa ab dem 10. Monat – also jetzt kann das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) ist dann super geeignet. Eigentlich ersetzt so ein Müesli die Milch am Morgen – sie planen beides Flasche und Müesli zu reichen. Dann müssten Sie vielleicht die Mengen anpassen. Ihrer Kleinen reichen 400-500ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei oder Babymüesli), um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Da ich nicht weiß wie Ihre Abend und auch die Nacht aussieht – achten Sie einfach darauf das durch das Müesli der Speiseplan Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“. Vielleicht nur ein kleines Müesli und etwas Obst oder lieber ein Getreide-Obst-Brei oder Obst und etwas zu knabbern – vieles ist möglich. Sie finden sicher etwas passendes! Viele Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 19.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man die Gläschen von Hipp schon eher geben als auf dem Glas steht?

Hallo Ernährungsteam, mein Sohn ist schon ziemlich weit was das Essen betrifft. Er ist 8 Monate und isst schon sehr viel Fingerfood. Darf ich ihm schon Gläschen ab dem 12. Monat geben? Da hätte er mehr zu kauen, da er jetzt die pürierte Kost einfach nur hinterschluckt. Vielen Dank und alles Gute Anke


Bis wann kann ich die Hipp Pre Nahrung geben?

Hallo, mein Kind ist 10 Wochen und bekommt ihre pre Nahrung. bis wann kann ich diese milch geben? muss ich unbedingt zu der 1 er milch wechseln oder kann ich geben solange sie die milch möchte und satt wird?


Soll ich die Gute Nacht Fläschchen von Hipp geben?

Guten Tag, mein Name ist Thea und ich habe eine Tochter die fast 7 Monate alt ist. Leider sind unsere Nächte noch immer nicht berauschend. Sie bekommt seit einem Monat mittags Brei. Sie schafft auch schon ein ganzes Gläschen. Da dachte ich das es jetzt vielleicht besser wird mit dem schlafen. Aber leider ist dem nicht so. Meinen Sie ich könnte ihr ...


Wie lange kann ich noch die Hipp Kindermilch geben?

Hallo. Meine Tochter ist schon 15 Monate und bekommt in der Früh und am Abend noch Ihre Hipp Kindermilch. Wie lange kann ich die Kindermilch noch geben? Ab wann sollte ich auf Vollmilch umstellen? Braucht Sie überhaupt noch die Kindermilch? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden.


Darf ich die Snacks von Hipp schon eher geben?

Hallo, darf man Ihre Snacks von Hipp wirklich erst ab dem 1. Lebensjahr geben? Meine Tochter ist 10 Monate und isst eigentlich schon alles von uns mit. Sie isst auch schon Breze (ohne Salz). Ich fände es schöner, wenn Sie Sachen isst die nicht viel Salz und Zucker enthalten. Darf ich Ihr schon die Knabber-Produkte von Hipp geben? VG


Kann ich die Hipp Knabber Sachen auch ohne Zähne geben?

Mein kleiner Mann ist 9 Monate und hat noch immer keinen Zahn im Mund. Bisher war das gar kein Problem und er kann selbst stückige Gläser essen. Aber wie sieht es mit dem Knabberein von Hipp aus. Darf ich diese auch ohne Zähne zu essen geben? Viele Grüße von Familie Sonneberg


Hipp Beikostgläschen - früher geben?

Liebes Team, mein Kleiner wird in 1 Woche 8 Monate. Generell wollte ich mal nachfragen ob ich ihm jetzt schon die Gläschen für 8M. geben darf oder soll ich warten bis er tats. so alt wird? Ich habe auch bisher immer mal wieder versucht den Abendbrei anzubieten, aber jedes Mal würgt er .. :( Welche Mahlzeit kann ich ihm sonst anbieten? Vormi...


Sollte ich die Hipp Kindermilch geben?

Hallo, ich bin verunsichert was die Hipp Kindermilch betrifft. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Er bekommt immer noch morgens und abends seine Flasche. Sollte ich diese jetzt mit dem 1. Lebensjahr auf die Kindermilch umstellen? Für was genau ist die Kindermilch eigentlich gedacht? Kann man vielleicht auch auf normale Kuhmilch umstellen? ...


Darf ich das Müsli von Hipp schon eher geben?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das Müsli von Ihnen. Ich habe gestern beim Einkaufen geschaut und gesehen, dass Sie Müsli ab einem Jahr anbieten? Meine Tochter ist 10 Monate und isst sehr gerne stückige Kost. Sie isst auch schon größtenteils vom Familientisch mit. Darf ich Ihr das Müsli auch jetzt schon geben oder ist in dem Müsli eine Zutat en...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...