B(r)eikost

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: B(r)eikost

Liebes Team, ich habe einige Fragen zur B(r)eikost. Unser Sohn ist nun 7 Monate alt, wir haben die Flasche mittags, nachmittags und abends komplett ersetzt. Er löffelt sehr gerne, der Nachmittagsbrei ist ihm noch etwas suspekt, aber den habe ich auch erst in dieser Woche eingeführt. Aber da er ihn für gewöhnlich komplett aufisst und keinen Hunger mehr hat, fällt eben diese Flasche auch weg. Wie muss ich mittags den Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei im richtigen Verhältnis steigern? Er futtert 150-190 g wie nix, danach noch einige Löffelchen Obstbrei. Ich habe aber seit einigen Tagen den Eindruck, dass er gegen mehr Brei nichts einzuwenden hätte (er mault aber auch nicht, wenn es nix mehr gibt). Im Moment sieht das Verhältnis so aus: ca. 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel + Fleisch (Gläschen). Ab welchem Monat sollte Fisch auf dem Speiseplan stehen? Ich hatte mal von HIPP Gläschen mit Bio-Lachs gesehen, aber nun nicht mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gläschen mit einer kompletten Mahlzeit will ich nicht geben, es reicht mir schon, dass ich das Fleisch aus dem Gläschen nehme. Wenn es die Fischgläschen nicht mehr gibt: Wieviel frischen Fisch muss ich denn nehmen? Und wie bereite ich den zu????? Darf der zum Gemüse in den Dampfgarer? Muss ich den extra kochen? Kann ich fertig gegarten Fisch auch in Portionen einfrieren??? Fragen über Fragen...;-)) Vielen Dank für den einen oder anderen hilfreichen Tipp! wbm

von wildebackmaus am 26.01.2017, 14:30



Antwort auf: B(r)eikost

Liebe „wildbackmaus“, wenn Ihr Kleiner noch einen „Nachschlag“ möchte, darf er den gerne noch bekommen. Geben Sie dann einfach jeweils etwas mehr Gemüse und Kartoffel zum halben Gläschen Fleischzubereitung. Das muss auch nicht grammgenau sein. Da ihr Schatz das Fleisch nun kennengelernt hat, kann er auch einmal in der Woche eine Fischmahlzeit bekommen. Die HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung gibt es weiterhin http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/. Bei der Fischzubereitung wurde der Fischanteil so gewählt, dass sich mit einem Glas zusammen mit weiterem Gemüse und einem Teelöffel Rapsöl eine komplette Portion Fischmenü zubereiten lässt. Wir haben uns dabei folgendes gedacht: Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Wäre in der Fischzubereitung nun Fisch für zwei Portionen enthalten, müsste die zweite Portion nach dem Öffnen bereits am nächsten Tag verbraucht werden. Das würde der Empfehlung „einmal die Woche Fisch“ entgegenlaufen. Um die von der Fleischzubereitung gewohnten 125-g Gläschen beizubehalten, wird die Portion Fisch in der Zubereitung also noch mit Gemüse kombiniert. Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.01.2017



Antwort auf: B(r)eikost

Perfekt! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und schönes Wochenende! wbm

von wildebackmaus am 27.01.2017, 20:01