Breieinführung - mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen!

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Breieinführung - mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen!

Mein Sohn ist 16wochen alt, ab der 20 Wochen soll ich mit der Breieinführung beginnen. Mir war bis jetzt nur bekannt, das man alle Mahlzeiten schrittweise beginnen soll, zu erst Gemüsebrei, dann Obst usw. Jetzt meint man KiA das man gleich mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen soll, das belastet anscheinend weniger den Magen. Das überrascht mich jetzt schon, hab sogar einen Ernährungsplan gekommen. Sind das jetzt neue erkenntnisse, weil sonst finde ich nirgends diese Richtlinien. Vielen Dank

von MrsV am 11.05.2011, 20:05



Antwort auf: Breieinführung - mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen!

Hallo, ja, das ist mir auch unbekannt. Üblicherweise beginnt man die Beikost mit einer Mahlzeit, meist dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag, und gewöhnt so den Organismus und die Verdauung des Babys behutsam an die neue Kost. Der Darm war ja bis dahin nur Milch gewöhnt. Klappt der erste Brei gut, wird etwa Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. So sehen es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vor: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60 und http://www.kindergesundheit-info.de/ernaehrung1.0.html Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

Guten Tag. Meine Tochter (8,5 Monate) bekommt schon eine ganze Weile Beikost, zunächst mittags, seit einigen Wochen auch abends. Allerdings schafft sie nie 190 Gramm. Meist sind es 100 bis maximal 130 Gramm. Gestillt werden will sie nach der Mahrlzeit auch nicht mehr. Leider nimmt sie auch im Moment nicht so gut zu, das Gewicht stagniert immer w...


Darf ich bei Breieinführung auch verschiedene Sorten geben ?

Hallo ich wollte mal nachfragen mein Sohn ist im 5. Monat er ist recht groß 72 cm und über 7 kg. Habe nun mit der Beikost angefangen. Mit Karotten haben wir begonnen nun meine Frage bis jetzt habe ich immer nur Mittags den Brei gegeben so ca. halbes Gläschen sind wir nun. Darf ich da auch mal wechseln das ich ihm Kürbis gebe oder ähnliches und a...


Breieinführung ohne Milch, Milchbrei oder Pre-Nahrung

Guten Abend! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und bekommt schon 90 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Nun sollen wir langsam einen weiteren Brei einführen. Ich möchte aber Kuhmilch, Fertigbrei mit Milch oder Pre-Nahrung umgehen. Zudem möchte ich gerne weiterhin hauptsächlich stillen. -> Wie kann ich den Brei zubereiten? Sol...


Abstillen und Breieinführung

Hallöchen! Folgende Situation: Das liebe Töchterchen (10 Monate) war noch nie der ganz große Esser. Den Mittagsbrei konnten wir zwar ab Monat 6 einführen - ganz aufgegessen hat sie allerdings nur selten. Nachmittags- und Abendbrei versetzten sie nie in helle Begeisterung, mehr als 4-5 Löffel gingen da nie. Zwischendurch gibt's immer mal etwas...


Wie geht die Breieinführung weiter?

Hallo mein kleiner verträgt Brei nicht so sehr .da hatten wir jetzt zwei Wochen pausiert gemacht. Ich wurde jetzt wieder starten. er ist 23 Wochen. wir haben jetzt mit Karotte angefangen und jeden Tag ein Löffel gesteigert.es sind 4 löffeln heworden.als nächstes würde ich eine neue Sorte ausprobieren z.b. Kürbis. starte ich jetzt wieder mit einem L...


Wie gehe ich mit der Breieinführung vor?

Hallo, ich wollte nun mittags mit dem Brei anfangen. Ich habe mich dazu auch belesen. Man soll ja jede Woche eine neue Zutat hinzufügen. Das heißt eine Woche Gemüse, . Woche Gemüse mit Kartoffel und . Woche Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich würde gern das etwas anderes machen und fragen was sie dazu meinen. Ich wollte gern 2 Tage Karotte geben dan...


Welches Wasser sollte man für die Breieinführung verwenden?

Hallo, seid 2 Wochen bekommt mein Kind nun mittags Brei. Leider trinkt mein Sohn nicht viel zu der Beikost. Ich habe nun etwas Leitungswasser von uns genommen und es aufgesprudelt. Nicht viel aber das es etwas blubbert. Das scheint ihm zu gefallen und er trinkt mehr. Nun hatte ich doch bedenken ob ich einfach ungekochtes Wasser aus der Leitung benu...


Breieinführung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Kar...


Fragen zur Breieinführung

Noah ist 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Übergang Stillen/Breieinführung. Welche Mahlzeit ersetze am besten als erstes? Wieviel soll er bekommen, wenns ihm schmeckt so viel wie er will oder muss ich es begrenzen? Soll ich davor oder danach noch stillen? Freue mich auf Antworten. LG Lena mit Noah


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...