Brei - warm halten & Öl

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Brei - warm halten & Öl

Hallo Frau Klinkenberg, wie lange kann ich selbstgekochten Brei im Beikostwärmer warmhalten? Und darf ich das Öl erst beim Aufwärmen dazugeben oder schon beim Kochen/Pürieren? Ich friere danach dann mehrere Portionen ein und das Pürieren klappt mit Öl viel besser... Danke für eine Antwort und viele Grüsse!

von ajaschu am 11.09.2013, 15:06



Antwort auf: Brei - warm halten & Öl

Liebe Ajaschu“, heute bin ich gerne wieder mal zur Stelle. Ich empfehle Ihnen im Sinne der Sicherheit und Hygiene auch selbst gekochte Breie nicht warm zu halten, sondern diese fertig zu stellen und dann zu füttern. Sobald eine Mahlzeit zubereitet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen oder bei Zimmertemperatur sehr schnell. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Zum Einfrieren von Babybrei liegen mir zwar keine Erfahrungswerte vor. Mitkochen würde ich das hochwertige Öl aber nicht. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sehe ich zwar keinen Grund, warum Sie das Öl nicht mit Einfrieren dürfen. Wie bei allen Speisen die abkühlen und Fett enthalten, kann sich das Fett/Öl oben absetzen und einen hellen Film bilden. Dann nach dem Auftauen das Öl einfach wieder gut unterrühren. Da eingefrorene Babaybreie idR nach dem Auftauen auch noch mal aufgekocht werden, würde ich das Öl erst bei der eigentlichen Bereitung des Breis beimengen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bisher Getreide-Obst-Brei ohne Öl gegeben

Hallo, unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. In den Mittagsbrei rühre ich immer einen Teelöffel Rapsöl hinein. Etwa einen Monat später fingen wir mit Abendbrei (Getreide-Obst-Brei) an (Flocken zum Anrühren). Bis zum heutigen Tage habe ich nie Öl dazu gegeben. Zum Schlafen bekommt s...


Trinkmenge Wasser + Öl im Obst-Getreide-Brei?

Hallo, nach dem Sie mir letztens so gut und nett weitergeholfen haben, sind mal wieder 2 Fragen aufgekommen: Mein Sohn fast 6 Mon. alt ißt nun seit einigen Tagen seinen 2ten Brei, nach dem Mittagsbrei haben wir nun den Nachmittagsbrei eingeführt. Auch das Glas mit 190g hat er gleich gerne und gut verputzt. Er trinkt inzwischen auch Wasser, ...


Ab wann wird Öl und Obstsaft in den Brei gegeben?

Liebes Team, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ich möchte mit der Beikost beginnen. Lt. KiA soll ich mit Kartoffeln starten und dann nach und nach andere Gemüsesorten dazunehmen. Meine Fragen zur Beikost sind im Einzelnen: - Ab wann wird Öl und Obstsaft in den Brei gegeben? Mache ich dies direkt zu Beginn oder erst, wenn ich mehrere Gemüsesor...


Schon gleich zu Beginn Öl an den Brei rantun?

Hallohallo :-) mein kleiner Spatz bekommt den ersten Brei seit ein paar Tagen und es läuft ganz gut, also ein paar Löffelchen probieren, dann hat er genug, aber das ist ja normal. Nun muss ich Sie aber mal fragen, oft steht in den Büchern ja drin, man soll etwas Öl an den Brei tun. Sie sind ja Experten, darum frag ich lieber noch mal nach: Soll ...


Öl in die gläschen und welcher getreide brei

Hallo, wenn man den brei für die babys selber zubereitet soll man ja immer etwas öl zugeben ..jetzt hab ich mal gehört das man das bei den gläschen auch machen soll, habe die gläschen von hipp.. stimmt das, muss da noch etwas rapsöl rein?? und die zweite frage, was nehme ich am besten für ein getreide brei um die zweite mahlzeit und später au...


Ab wann muss der Brei mit Öl ergänzt werden?

Liebes Expertenteam, ich habe eine kurze Frage: wird bereits der Gemüse-Kartoffel-Brei mit 1-2 EL Öl ergänzt oder erst der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei? Danke im voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Naddel2705


Soll das Öl in jedem Brei? Welches ist am besten?

Guten Tag, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich habe mit ein paar Löffelchen Karottenbrei angefangen. Sie mag es! Juchhu. So nach und nach will ich die Menge steigern und irgendwann auch Abendbrei einführen. Da ich auch öfter selber kochen und sie mitessen lassen möchte, nun meine Frage. Man soll ja Öl zugeben, muss ich das bei jedem Brei machen o...


Ab wann muss ich Öl zu dem Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe mit der Beikost bei meinem Sohn angefangen. Nun weiß ich leider nicht so richtig Bescheid mit dem Öl. Muss ich das Öl schon in das Glas mit Gemüse geben oder erst in die Gläser wo ein komplettes Menü drin ist? Möchte da nichts falsch


Kann ich durch die falsche Erwärmung das Öl im Brei kaputt machen

Hallo ich habe seit zwei Wochen mit der Beikost begonnen.Wir probieren es mit reiner weisser Karotte und Biokarotte sowie Kürbis und Pastinake von Hipp in den kleinen Gläschen.Ich bin bisher wie folgt vorgegangen.Ich habe den Inhalt in ein separates Trinkglas getan in welches ich vorher kochendes Wasser tat und wieder ausleerte damit das Glas schon...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini