Brei und Zucker, Fett

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Brei und Zucker, Fett

Wie kann Hipp sagen, dass der Bio-Milchbrei Gute Nacht Banane Zwieback ohne Zuckerzusatz ist, wenn auf der Zutatenliste Maltodextrin ausgewiesen ist? Sollte man Rapsöl einem ApfelHafer-Gläschen zusetzen, da die ausgewiesene Menge Fett sehr gering ist? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 18:41



Antwort auf: Brei und Zucker, Fett

Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren möchten, das wird mit den Hipp Milchbreien auf alle Fälle gewährleistet. Der Vermerk „ohne Zuckerzusatz“ bedeutet, dass diesem Brei kein Zucker zugesetzt wird. Unter Zucker versteht man alle süß schmeckenden Einfach- und Doppelzucker, wie der Kristallzucker, Fruchtzucker usw. Ein Milchbrei muss einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden verwenden wir unterschiedliche Kohlenhydrate aus verschiedenen Rohstoffen und in unterschiedlichen Kombinationen. Zu diesen Kohlenhydraten gehört auch Maltodextrin. Es handelt sich hier um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften (gut bekömmlich und auch sättigend) wird Maltodextrin in der Säuglingsernährung häufig verwendet. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Getreide&Obst-Breien eine kleine Menge (1 Teel.) Rapsöl zusetzen. Solange Ihr Kind aber ausgewogen ernährt wird und über die restlichen Mahlzeiten ausreichend Fett erhält, ist ein Zusatz nicht zwingend notwendig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fett- und Fleischanteil im Brei

Guten Morgen liebes Hipp- Team, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Gesunde Beikost und vergleiche auch die Gläschen mit den Kochempfehlungen. Bei letzterem soll eine Portion Gemüse/Fleischbrei ca. 30 g Fleisch und 8g Rapsöl enthalten. Die fertigen Menüs, wie die von Hipp, enthalten von beiden deutlich weniger. Ist das dann nich...


Säugling und Zucker

Hallo! Wir haben unserem Neugeborenen ausversehn zwei ganze Packen Anfangsmilch 1 vefüttert. Leider hat es fast die gleiche Verpackung wie Pre derselben Marke. Jetzt meine Frage kann der Zucker dem Baby nachhaltig geschadet haben (späteres Übergewicht, ADHS, Diabetes etc)? Ich bin eigentlich gegen Zucker und ärger mich deshalb dass mein Baby so...


Haben Sie eine Empfehlung für Kinderkekse ganz ohne Zucker?

Liebe Experten, können Sie mir Kinderkekse empfehlen, wo überhaupt kein Zucker drin ist? Ich habe gehört, dass in den meisten Keksen dennoch versteckt Zucker zu finden ist. Gern würde ich meinem Kind mal einen Keks unterwegs in die Hand drücken, ohne ihn aber schon mit Süßem zu konfrontieren. Und zum Selberbacken habe ich nicht immer die Zeit. Viel...


Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?

Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner To...


Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?

Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmi...


Brei aus viel tierischem Fett und Fleisch

Ich bin die Oma und mache mir große Sorgen um die Ernährung meines Enkelkindes. Seine Eltern ernähren sich fast ausschließlich mit Fleisch (Keto) und da sie sehr überzeugt sind von dieser Ernährungsweise, wollen sie diese wertvolle Kost auch ihrem Baby zukommen lassen. Das Mädchen ist 9 Monate alt und der Beikostbrei enthält einen geringen Anteil G...


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...