Brei und Tee anfangen

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Brei und Tee anfangen

Guten Tag, meine Tochter ist grade 5 Monate geworden.. Sie wird voll gestillt außer wenn ich wirklich mal einen wichtigen Termin habe bekommt sie hipp pre mal eine Flasche. Seit einer Woche möchte sie alle 1,5 Std trinken, auch nachts.. Da ihr Papa Heuschnupfen hat ist sie ein allergie gefährdetes Kind.. Ich würde gern bald mit brei anfangen, da sie scheinbar nicht mehr richtig satt wird und es scheint das sie das auch möchte.. Habe jetzt öfter gelesen auch bei allergie Gefahr darf man ab 5 Monaten anfangen Andere sagen wieder 6 Monate voll stillen, was ist richtig? Darf ich anfangen? Eine andere Frage meine Tochter ist schon etwas schwerer mit über 7 Kilo, Da sie wie gesagt oft trinken möchte.. Darf ich ihr zwischendurch auch mal Tee machen? Man sagt ja gestillte Babys erst ab dritten brei.. Würde es dennoch gehen das sie mal Tee bekommt? Danke für die Antwort LG alena

von Alenaa am 28.07.2020, 08:44



Antwort auf: Brei und Tee anfangen

Liebe Alena, schön, dass Sie sich an uns wenden und sich vorab informieren möchten wie der Beikoststart bei Ihrer Kleinen aussehen wird! Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden. Kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Allergievorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das Bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Auch für Babys mit erhöhtem Allergierisiko empfehlen Experten, mit Beikost zwischen frühestens 4 (nach etwa 17 Wochen) und spätestens 6 Monaten zu beginnen. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Geht es bei Ihrer Tochter also demnächst ans Löffeln, dann beginnen Sie auch gerne mit unseren Karottengläschen (HiPP Weiße Karotte, HiPP Bio-Karotte). Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Nimmt Ihre Tochter das Gemüse gut an , können Sie Sie munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her wechseln. So lernt Ihre Kleine frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr kleiner Schatz noch an der Milch satt trinken. Bauen Sie dann die Mittagsmahlzeit schrittweise zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus und nehmen die Kartoffel und das Fleisch mit dazu. Was das zusätzliche Trinken betrifft: Da Sie erst kurz vor dem Beikoststart stehen, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Gerne können Sie das Trinken vorher auch schon etwas üben und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrer Tochter z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Sonnige Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 28.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ist mit diesem Apfel-Fenchel Tee von Hipp? Wäre das eine Alternative mit ...


Kann ich nach dem Brei auch nur Tee oder Wasser meinen Sohn anbieten?

Guten Tag ich hab nochmals ne Frage. Mein Sohn nun 4.5 Monate alt. Morgens so um 5Uhr trinkt er seine Milch ca.200ml,sogegen 9Uhr eine halbe Portion Milchbrei danach trinkt er noch 100ml Mich weil ich mir unsicher bin ob Tee reicht ,ich möchte ihn ja nicht überfordern.Mittags das selbe Spiel nach nem Halben Gläschen bekoomt er noch Milch.Nun meine...


Wie viel Brei und Tee auch kalt mgl.?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Ab dem 5. Monat bekommt er mittags etwas Brei und wird danach noch gestillt. Nun möchte ich beim Mittagsbrei auf die Milch verzichten. 1.) Wie viel Brei sollte ich dann ca. geben (er ist sehr verfressen, bisher habe ich max. 100g gegeben, er würde aber sicher noch mehr verschlingen) 2.) Anschließend möchte ic...


Wie viel Wasser oder Tee beim Brei?

Hallo, mein Sohn ist jetzt im sechsten Monat und bekommt mittags und abends Brei. Beim Brei essen trinkt er circa 30 ml Wasser. Wie viel Wasser oder Tee muss er über den Tag trinken wenn wir nächsten Monat mit dem Nachmittagsbrei beginnen? Im Moment stille ich ihn noch nach Bedarf 4-6 mal in 24 Stunden. Und welchen Tee darf ich ihm anbieten oder...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...