Brei ist zuflüssig.

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Brei ist zuflüssig.

Hallo Liebes Experten-Team Ich habe mehrere Anliegen, einmal geht es um den Abendbrei zum anrühren, warum ist der so flüssig egal ob Schmelzflocken oder Reisbrei von Hipp oder der Grießbrei von DM? Dann die zweite frage warum werden diese nur mit 100ml Milch angerührt, ich kann mich erinnern das es bei meinem 1. Sohn heute 6 Jahre anderst war. Und dann drittens in den Mittagsbrei zb. Von Hipp vegetarisches Menü Couscous Gemüse Pfanne ist entrahmte Milch drin, wieviel ist da drin bei den ganzen Breien mit Milch Mittags sind keine Angaben dabei das verunsichert einen enorm und das nächste Milch und Eisen Aufnahme steht ja im gegensatz dachte ich immer. Es tut mir leid das es soviel ist, freu mich auf Eure Antwort. Liebe Grüße

von Novali am 03.02.2021, 09:09



Antwort auf: Brei ist zuflüssig.

Liebe „Novali“, wird oder bleibt der Getreidebrei bei Ihnen sehr flüssig, dann achten Sie bitte nochmal auf folgendes bei der Zubereitung: Das Wasser bzw. die Milch sollte immer die empfohlene Temperatur von den Zubereitungshinweisen haben. Hier am besten mal mit einem Lebensmittelthermometer überprüfen. Häufig sind auf den Zubereitungshinweisen wie bei uns auch Esslöffelangaben für die Pulvermenge angegeben. Esslöffel können sich immer etwas voneinander unterscheiden und der eine häuft den Löffel etwas mehr und der andere etwas weniger. Also ruhig mal 1-2 Esslöffel mehr vom Pulver nehmen – so das der Brei die gewünschte Konsistenz bekommt. Und noch ein wichtiger Punkt: verwenden Sie nur einen sauberen Löffel und probieren Sie nicht zwischendurch von dem Löffel. Denn beim Probieren kommt Speichel an den Löffel und gelangt dieser in den Brei, fangen die enthaltenen Enzyme aus dem Speichel an, den Brei zu verflüssigen. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Daher auch beim Füttern immer nur von einer Seite Brei entnehmen und nicht mehr zwischendurch umrühren. Probieren Sie es gerne nochmal aus! Möchten Sie einen Milchbrei mit Vollmilch reichen, empfehlen wir eine sogenannte Halbmilch zuzubereiten – dafür werden 100ml Vollmilch mit 100ml Wasser gemischt. Das hat den Vorteil, dass der relativ hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch kindgerecht reduziert wird. Bei unseren vegetarischen Menüs mit Milchprodukten als Zutat brauchen Sie nicht verunsichert sein. Die Wechselwirkung, dass z.B. die Eisenaufnahme durch Calcium aus Milch bzw. Milchprodukten gehemmt werden kann, ist bekannt und wird bei den HiPP Produkten im Allgemeinen selbstverständlich berücksichtigt. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...