Blähungen und Spucken

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Blähungen und Spucken

Hallo! meine Tochter wird am Freitag 4 Wochen alt. Sie hat Blähungen und Spuckt Ihre Nahrung (Aptamil Pre) regelmäßig wieder aus. Manchmal sogar bis zu einer Stunde später. Wenn sie jedoch kleinere Mengen trinkt ist der Ruckfluss nicht so viel, aber es ensteht den Eindruck, dass sie noch Hunger hat. Wenn sie aber mehr trinkt, kommt wieder mehr zurück. Wir haben uns jetzt Zäpfchen (Kümmelöl) aus der Apotheke besorgt, mal sehen, ob es dadurch besser wird. Auch Chamomilla D6 (Streukügelchen) bekommt die kleine Maus. Haben Sie noch eine Tipp für uns? Wäre eine AR Nahrung für Abends vielleicht besser? Ich möchte ungern eine 1er Nahrung füttern, wegen Stärke, etc. Viele Grüße mariechen2607

von mariechen2607 am 12.04.2011, 13:38



Antwort auf: Blähungen und Spucken

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen, denn es ist sehr anstrengend, wenn der Nachwuchs von Blähungen geplagt ist und zusätzlich Spucken dazu kommt. Beides sind aber Erscheinungen eines ganz normalen Reifungsprozesses. Bei manchen Babys dauert es einige Wochen bis sich das unreife Verdauungssystem auf die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes umgestellt hat. So wie es mir erscheint tun Sie ohnehin alles Mögliche um es Ihrem kleinen Schatz zu erleichtern: Sie lenken die Kleine sicher durch Tragen und Schaukeln ab. Achten Sie darauf, dass sie möglichst ruhig trinkt und zwischen den Mahlzeiten immer wieder aufstoßen kann. Auch überprüfen Sie sicher, dass das Loch des Saugers richtig ist. Die Milch sollte bei nach unten gehaltenem Fläschchen nur langsam heraustropfen. Ein Kirschkernsäckchen kann zusätzlich für Linderung sorgen. Das Wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig und gelassen bleiben. Das überträgt sich auf die Kleine. Was das Spucken anbelangt handelt es sich, wenn der Arzt keine Auffälligkeiten festgestellt hat, um das ganz normale Säuglingsspucken. Das kommt ebenfalls sehr häufig vor und hat auch mit der Unreife des Verdauungssystems zu tun. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Aber auch hier vielleicht ein kleiner Trost: das Wichtigste ist dass sich Ihre Kleine trotz der regelmäßigen „Bescherung“ altersgerecht entwickelt und frisch und munter ist. Ein guter und sinnvoller Weg ist die Menge auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen. So machen Sie es ja. Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts dagegen auszuprobieren, ob es mit der 1-er Milch besser wird. Die 1-er Milch ist der Pre-Nahrung sehr ähnlich und unterscheidet sich nur durch eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Von den Kalorien her sind beide Milchen identisch. Haben Sie also keine „Berührungsängste“, eine etwas sämigere Nahrung wird schlechter nach oben befördert und kann sättigender wirken. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Pre-Nahrung mit „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ etwas dicker zu machen. Das sollten Sie aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen. Oder Sie besprechen mit Ihrem Arzt ob es sinnvoll ist eine AR-Nahrung anzubieten. Ihre Kleine wird stabiler und so wird es sicher bald besser werden. Das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.04.2011



Antwort auf: Blähungen und Spucken

hallo, diese probleme kenn ich zu gut,mein kleiner hatte genau das selbe problem..gerade durch die blähungen und das ständige beine anziehen,sich wegstrecken oder der versuch zu drücken...er spuckte ständig ..und es sah so aus als hätte er gar nichts mehr drinn behalten so sehr spuckte er sogar 2 std.nach der mahlzeit. gegen die blähungen holte ich mir colocyntis d6 aus der apotheke und gab ihm dann immer ne halbe std vor oder nach der mahlzeit 3 kügelchen..das hat wirklich sehr gut geholfen... spucken tut er heute noch und er wird jezz 6 monate, er ist ein wahres speih und gedeihkind und hat schon über 8 kilo also ein echter wonneproppen ;o) er ist ein stillkind und die muttermilch ist wie die premilch ja nicht gerade sehr dickflüssig...meistens kommt immer das raus was zuviel ist und durch die luft die die kleinen mittrinken..schwappt die milch wieder mit raus beim bäuern...mach dir da nicht zuviele gedanken ,solang die kleine maus zunimmt ist es nicht schlimm... lg sylvia mit Tom Michel

von sylviaharney am 13.04.2011, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchsorte bei starken Blähungen, Verdauungsschwierigkeiten und Spucken

Hallo! Mein Sohn bekommt seit dem zweiten Tag Milchflaschennahrung. Zunächst haben wir mit Aptamil HA PRE gestartet. Da ich die aufgrund eines Rückrufes in meiner Umgebung nirgendwo mehr kaufen konnte bin ich gezwungener Maßen auf Milumil HA Pre umgestiegen. Auf diese Sorte deswegen, weil ich dachte, es kommt aus dem gleichen Haus, meine Tochter...


Welche Milch empfehlen Sie bei Blähungen?

Unser Sohn hat ständig mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Er bekommt Pre Milch. Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Als erstes habe ich verschiedene Sauger probiert in der Hoffnung das es daran liegt aber leider ohne großen Erfolg. Ich würde jetzt bei der Milch weitermachen und diese wechseln. Ich möchte aber nicht jede Woche eine a...


Spucken

Hallo Frau Schwiontek.  Ich hätte gerne mal Ihre Meinung zum Thema Spucken. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie nur noch Milumil 1, davor nur nachts die 1er und tagsüber pre. Seit zwei Wochen spuckt sie aber ziemlich viel wieder raus. Zum Teil beim Aufstoßen, meistens auch noch ein bis zwei Stunden nach dem Füttern. D...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Starke Blähungen nach Umstellung

Hallo,  mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und er bekommt Flaschennahrung. Da ich schon früh zufüttern musste und er sich schnell an die Flasche gewöhnt hatte, wollte er meine Brust nicht mehr. Ich habe angefangen mit der Hipp Comfort, weil er schon immer mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da es aber eine Spezialnahrung ist wollte ich diese nur vorüb...


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


Spucken nach Brei

Liebe Frau Frohn, wir haben die Beikost eingeführt und sind aktuell beim Kartoffel -gemüsebrei. seit wir diesen geben spuckt sie nachmittags, also nicht direkt nach dem Brei immer mal wieder. es ist nicht sehr viel doch bin ich irritiert darüber. Wie sollen wir nun weiter verfahren, sollen wir erstmal aufhören oder ihr den Brei weiter anbieten? Un...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...