Bekommt sie genug Eisen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Bekommt sie genug Eisen?

Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weiter, dann Kartoffelbrei dazu und in 3 Wochen mit Hafer Milchbrei weiter? Dadurch würde das Eisenquelle doch ausreichen? Was meinen Sie dazu? VG

von KyraMarc am 26.04.2021, 10:09



Antwort auf: Bekommt sie genug Eisen?

Liebe „Lea.Bea“, schön, dass Sie mit der Beikost gestartet haben. Bauen Sie jetzt erst einmal den Mittagsbrei weiter aus. Wechsel Sie ruhig aller 1-2 Tage die Gemüsesorte. Klappt das gut, dann kommt die Kartoffel mit dazu. Danach wäre als dritte Zutat Fleisch oder Fisch an der Reihe, denn Gemüse allein ist keine vollwertige (Mittags)Mahlzeit. Nur Gemüse macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Wenn es kein Gemüse-Fleisch-Brei sein soll, sind HiPP Vegetarische Menüs ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) oder selbst zusammengestellte Gemüsebreie mit eisenreichen Getreidesorten wie Hafer oder Hirse (Rezepte finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ) passende Alternativen. Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Für eine gute Nährstoffversorgung ist bei einer vegetarischer Ernährung weiterhin darauf zu achten, dass Säuglinge bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch 500 ml Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, Milchprodukte) pro Tag erhalten. Folgemilch, welche in Kombination mit der Beikost gegeben werden kann, ist besonders vorteilhaft, da sie mit wertvollen Nährstoffen angereichert ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Spaß beim Löffeln! Sonnige Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 28.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eisen?

Bei meiner Tochter 15 Monate wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ich war der Meinung das ich immer auf eine ausgewogene Ernährung geachtet habe. Nun wollte ich versuchen den Eisenmangel mit bestimmten Lebensmittel wieder in den Griff zu bekommen. Was können Sie mir raten? Welche Lebensmittel enthalten viel Eisen? Danke


eisen im gemüse-fleischbrei???

guten morgen. ich wollte gern wissen ob nur in den vegetarischen menüs von hipp eisen drin ist (steht ja drauf) oder ob auch in den gemüse-fleisch menüs von hipp eisen enthalten ist und wieviel pro glas (steht nicht dabei) da ich bei jeden gläschen von bebevita bei der liste eisen +menge stehen habe. danke


Eisen, Milch und vegetarische Ernährung

Hallo, meinen Sohn, 16 Monate, ernähre ich wie mich selbst vegetarisch. Nun habe ich, da ich ihn nun langsam endlich ganz von der PRE-Milch entwöhnen will, die Frage, wie ich andere Milchprodukte am günstigsten in die Ernährung einbauen kann, gerade wegen der Eisenaufnahme. So sieht in etwa seine Ernährung bislang aus: morgens: verdünnte PRE...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Eisen bei vegetarischer Kost?

Guten Tag! In etwa 2 Wochen fangen wir mit Beikost an. Zur Zeit stille ich noch voll. Zuerst planen wir mit Zucchini und dann anderes Gemüse anzufangen, also vegetarisch. Dann Getreide-Milch-Brei und Obstbrei, weiches Obst etc. langsam dazuführen. Müssen wir denn unbedingt irgendwann Fleisch zu nehmen, ich selbst bin Vegetarier. Ist noch ein bis...


Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleich...


Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne...


Können wir Brausetabletten mit Eisen in den Tee reintun?

Hallo. Meine 5- jährige Tochter ist sehr oft müde, obwohl sie viel schläft. Der Arzt hat bei der Blutuntersuchung Eisenmangel festgestellt. Wir haben Tropfen bekommen. Nun wollte ich sie fragen ob wir auch noch dazu Brausetabletten mit Eisen und Vitamine in ihren Tee reintun können? Danke für Ihre Rückmeldung


Baby, 8 Mon., isst wenig Beikost - Problem mit Eisen? Supplementation?

Sehr geehrte Expertinnen für Ernährung,   meine 8 Monate alte Tochter wurde im Alter von 5 vollen Monaten (Beginn des 6. Lebensmonats) an Beikost herangeführt. Ich koche den Brei selbst. Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten am Tag: morgens bzw. vormittags, mittags und abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.   Nun war e...


Wie auf genug Eisen kommen

Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen...