Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?

Anna bekommt mittlerweile 3 Brei Mahlzeiten alle Reis Getreidebrei als Grundlage mit Wasser angemacht. Leider trinkt sie kaum bis gar nichts an Wasser oder ungesüssten Tee zwischendurch. Sie bekommt auch noch 2 mal 240 ml Milchnahrung von der sie aber ca. 60 ml jedes mal über lässt. Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit? Lg

von Natascha 1981 am 18.12.2014, 07:40



Antwort auf: Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?

Liebe „Natascha 1981“, schön, dass Sie sich wieder melden. Mal neugierig gefragt, haben Sie schon die Kartoffel angeboten? Was die zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, dürfen Sie das ganz gelassen sehen. Ich glaube Anna befindet sich im zweiten Lebenshalbjahr in diesem Alter benötigen Babys etwa 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milchnahrung mit eingerechnet. Das zeigt Ihnen schon, dass Ihre Kleine gar keinen (großen) Durst haben kann, denn sie deckt fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf noch über ihre Milch. Außerdem liefern natürlich, wie sie schreiben, auch die Breie, die Ihre Kleine erhält einen gewissen Anteil Flüssigkeit. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie ruhig weiter und bieten Sie Ihrem Kind Wasser und Tee weiter ganz zwanglos an. Es eilt aber nicht. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihre Tochter, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Solange Anna vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen, wie es um die Flüssigkeit steht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nächste Woche ein tolles Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 18.12.2014



Antwort auf: Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?

Hallo Anna bekommt morgen das 1 mal Pastinake Kartoffel. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Lg

von Natascha 1981 am 18.12.2014, 16:39



Antwort auf: Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?

Das wird bestimmt klappen! Toll!

von Annelie Last am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breistart - wieviel Flüssigkeit zusätzlich zum Stillen? (und was? nur Wasser?)

Hallo! Mein Sohn wurde am 30. 4 Monate alt, er ist mit 68cm und knapp 8.400g aber ein eher "Großer" :) Nun hatte ich seit ca. 2 Wochen das Gefühl, dass er MEHR braucht, wollte aber nicht zufüttern und hab ihn nach Bedarf gestillt. Am Sonntag hab ich dann mal probiert, im etwas Karottenbrei anzubieten, was er sehr interessant fand und seitdem imm...


Reicht meinem Kind die Flüssigkeit oder muss er noch noch zusätzlich Wasser bekommen?

Hallo Frau Klinkenberg, Mein Sohn (8 Monate) bekommt noch 2 flaschen a 250ml Pre Milch! Vor dem schlafen 19:30 und Nachts zwischen 4:00 und 6;00 je nach dem ist immer unterschiedlich! Reicht ihm die Flüssigkeit oder muss er zusätzlich Wasser oder Tee bekommen? Ich Versuch immer wieder ihm Wasser und Tee zu geben aber er trinkt es nicht! Aus der Fl...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...