Beikostöl miterwärmen - ein Problem?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Beikostöl miterwärmen - ein Problem?

Hallo liebes Expertenteam, Ich hab gestern meinen selbstgemachten Kürbisbrei mit einer Fleischzubereitung (andere Marke) und 2 TL vom HiPP Beikostöl versehen. Blöderweise (ich war in Gedanken) habe ich das Öl bereits vor dem erwärmen/erhitzen in der Mikrowelle (450 W, ca. 60 Sek.) schon dazugegeben und quasi in der Mikro mit erwärmt. Es war nicht super heiß, aber ich mache mit Sorgen ob das Öl vielleicht nicht hätte erhitzt werden dürfen. Man soll es ja erst später hinzugeben und es gibt ja Ölsorten (wie Leinöl), die man ja nie erhitzen soll. Meine Kleine hat nur ein paar Löffel gegessen (weil sie dann irgendwie eh nicht mehr wollte) aber könnte das für mein Kind schädlich gewesen sein? Danke für die Hilfe!

von Iris_Cha am 26.10.2020, 09:00



Antwort auf: Beikostöl miterwärmen - ein Problem?

Liebe „Iris_Cha“, keine Sorge! Das war mit Sicherheit nicht schädlich für Ihr Baby! So wie Sie es gemacht haben, war es nicht einmal eine "starke Erhitzung". Allgemein ist es so: Wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche". Da unser Bio-Rapsöl geschmacksneutral ist, auch gut für Salate. Also am besten erst kurz vor dem Essen unter den Brei rühren. Unser Bio-Rapsöl könnte auch zum Braten verwendet werden - jedoch sollte es nicht über 180°C erhitzt werden. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 26.10.2020