Beikosteinführung: Verdauungsschwierigkeiten durch Banane

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Beikosteinführung: Verdauungsschwierigkeiten durch Banane

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort auf unsere vorherige Frage (https://www.rund-ums-baby.de/experten/hipp_elternservice/Brei-mit-drei-Monaten-nach-Empfehlung-vom-Arzt-Schreien-an-Brust-und-Flasche_46802.htm), dieses Forum ist wirklich ganz toll und sehr hilfreich! Wir geben unserer 15 Wochen alten Tochter jetzt seit etwa einer Woche auf Empfehlung des Arztes Beikost (Birne und Banane wurde empfohlen) und haben uns jetzt auf etwa 30 Gramm Banane gesteigert. Birne nimmt sie leider nicht gut, die spuckt sie wieder aus und reibt sich dann ganz seltsam die Augen dabei. Deswegen gab es fast immer Banane. Jetzt bleibt seit 3 Tagen ihr Stuhlgang aus, den sie sonst mehrfach täglich hatte, ihr letzter Stuhlgang war auch schon recht fest (wobei ich das auch erwartet hatte) und sie hat merklich Probleme mit der Verdauung. Letzte Nacht ist sie extrem häufig schreiend aufgewacht (sonst schläft sie Nachts sehr gut) und war offensichtlich am kämpfen. Deswegen fragen wir uns: 1. Wie können wir ihr damit jetzt helfen? Wir haben es mit Massagen und Wärme und "Fahrrad fahren" und auf den Bauch legen versucht- bisher erfolglos. 2. Sollen wir mit der Beikost so weitermachen? Gibt es gute Alternativen zu Banane oder Birne? Uns wurde der Rat gegeben, weil sie beim Stillen und an der Flasche trinken tagsüber immer weint und auch nicht so gut zunimmt. Das tut sie bei der Beikost überhaupt nicht- Banane fand sie richtig gut. Aber 30 gramm sind ja auch noch nicht so viel. 3. Wie viel Obst müssten wir ihr geben, damit das eine Mahlzeit ersetzt? Ich nehme an, dieser Obst-Getreide-Brei ist wirklich noch zu früh, oder? Sollte man mit Obstbrei pur überhaupt versuchen, eine ganze Mahlzeit zu ersetzten? Über ihre Antwort und weitere Ratschläge wären wir sehr dankbar! Beste Grüße Andrea

von JuanaLa am 06.04.2020, 14:32



Antwort auf: Beikosteinführung: Verdauungsschwierigkeiten durch Banane

Liebe Andrea, herzlichen Dank für die schöne Wertschätzung des Forums! Es stimmt, kommen die Breie dazu, wird der Stuhl meist etwas fester. Das ist auch ganz normal. Natürlich soll sich ein Baby aber nicht plagen müssen. Sie machen es genau richtig: Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sie können auch etwas Wasser in den Brei geben oder am besten andere Sorten anbieten. Die Wirkung von Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Es gibt jedoch ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend. Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Starten Sie nun gerne mit einem reinen Gemüsebrei, um das herzhafte Menü langsam aufzubauen. So erhält Ihr Schatz wichtige Nährstoffe und die Verdauung kann sich langsam an die neue Kost gewöhnen. Am Anfang eignen sich z.B. Kürbis oder Pastinake ganz gut. Nach und nach kommt dann die Kartoffel und auch das Fleisch dazu. Je mehr Ihr Mädchen isst, desto mehr Stuhl kann sich im Darm ansammeln und ausgeschieden werden. Das Stuhlgeschehen spielt sich dann nach und nach ein. Im Anschluss an das Menü können Sie dann gerne etwas Obst als Nachtisch reichen. Obst alleine ist aber keine vollwertige Mahlzeit, daher besser als kleiner Nachtisch oder später im Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei anbieten. So gewöhnt Ihre Tochter sich auch nicht zu sehr an den doch recht süßen Geschmack der Banane und lernt auf herzhafte Breie zu akzeptieren. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 08.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann gibt man den Grießbrei mit Banane?

Guten Morgen liebe Damen, meine 6,5 Monate alte Tochter bekommt täglich 1-2 Fläschen Pre Milch, mittags Hipp Menü, nachmittags Hipp Getreide+Obst und abends Hipp Gute Nacht Brei. Nun meine Frage: wofür ist der Grieß mit babykeks oder z.bsp. Grieß mit Banane? Wann gibt man diesen? Danke und schönen Start in die Woche


Banane

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter (11 Monate) isst mittags immer ihr gesamtes Mittagsmenügläschen (250 Gramm). Da man ja immer Obst als Nachtisch reichen soll, wegen der Eisenaufnahme habe ich das auch stets gemacht. Sie isst dann auch immer das gewählte Obststück z.B Banane komplett auf. Das ist ja von der Menge her sehr viel auf einmal. Ge...


Ist eine Banane pro Tag ok?

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich wolle mal fragen ob es in Ordnung ist wenn sie jeden Tag eine Banane isst? Sie verträgt das gut und sie isst auch anderes Obst aber Banane ist halt sehr praktisch und sättigend. Liebe Grüße und Danke


mit 18 Wochen Banane geben?

Hallo, Ich wollte mal was fragen. Ich stille meine Tochter und sie ist 18 Wochen alt. Nun guckt sie aber bei uns beim essen immer zu. Quasi jeden Happs und will was mitessen. sie greift dann nach dem essen und macht Bewegung wie wenn sie kaut. Sie hat auch schon eine Banane gegriffen und wollte sie mit Schale in den mund stecken. Da hab ich ihr ei...


Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?

Hallo! Ich habe einen kleinen Vielesser zu hause. Er ist mit seinen 6 Monaten immer am betteln, wenn jemand etwas isst. Ansonsten geht das Geschrei los. Ich stille ihn und Mittags bekommt er sein Gläschen, abends dann noch einen Milchbrei. Nachmittags bekommt er auch manchmal noch eine kleine Portion GOB. Die isst er dann mit Freude auf, allerding...


Zwieback mit Banane?

Kann ich nachmittags zerdrückte Banane mit Zwieback geben? Gibts sowas noch? Meine Mutter hatte mir das früher immer gegeben und ich mochte das immer gern. Meine Tochter ist aber erst 6 Monate alt. LG Adriana


Darf ich schon mal Banane zum Kosten geben?

Hallo, darf ich meiner Tochter schon Banane zum Kosten geben? Sie ist 5 Monate und bekommt mittags ihren Brei. Ich dachte, dass ich am Nachmittag mal eine zerdrückte Banane mal geben kann. Geht das in dem Alter schon? Viele Grüße Heike


Kann ich in den Abendbrei auch Banane mischen?

Hallo, ich versuche den Abendbrei immer wieder zu wechseln. Mal ändere ich den Brei mal mische ich Obst darunter. Bisher habe ich kein Obst genommen das eventuell Verstopfungen hervorrufen kann. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate. Muss ich da immer noch sehr auf die Lebensmittel schauen. Ich würde gerne etwas mutiger werden und mehr probieren wollen. Kan...


Banane vermischen oder pur?

Hallo, meine Tochter Elina ist nun 6 Monate alt. Seit 4 Wochen gibt es Beikost aber noch kein Fleisch. Bisher hat sie danach noch ein paar Löffelchen Obstbrei bekommen. Ich habe ihr immer Banane mit zum Obst reingemischt, d as mag sie besonders gerne. Nun ist meine Frage ob ich ihr auch schon eine frisch zerdrückte Banane geben kann oder ist es be...