Beikostbeginn

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikostbeginn

Hallo! Mein Sohn wird am WE vier Monate alt und da er für seine Größe (66cm) mit knapp 6,5kg sehr leicht ist (sein Bruder war zu gleicher Zeit 1cm kleiner aber 1 kg schwerer), möchte unsere KiÄ, dass wir mit Beikost zügig einen Versuch starten sobald seine Erkältung weg ist. Er hat längere Zeit sehr raue und rote Haut gehabt, was eventuell eine leichte Neurodermitis sein kann lt. KiÄ. (Der Große Bruder hatte jetzt mit Zwei auch richtige ND Flecken an Armen und Beinen). Gestillt wird er nicht, bekommt wegen familiärer Vorbelastung HA Pre, von der er wenn er nicht krank ist aber nur etwa 750ml/Tag trinkt. Jetzt habe ich gelesen, dass es wegen der möglichen Allergieanfälligkeit besser wäre nicht mit Karotte sonden mit Pasinake zu starten. Ist das korrekt? Welches Gemüse ist bei möglicher Neurodermitis für den Anfang zu empfehlen? Oder ist es bei den üblichen Sorten egal? Worauf sollten wir evtl. noch achten? Vielen Dank! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2016, 13:04



Antwort auf: Beikostbeginn

Liebe Lilly, das kann ich so nicht bestätigen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten mehrfach nachweisen, dass die Karotte kein erhöhtes allergenes Potenzial besitzt. Im Gegenteil, sie gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Es besteht kein Anlass auf die Gabe von gekochten Karotten in der Säuglingsernährung - selbst bei Vorliegen eines Allergierisikos - zu verzichten. Karotten sind also sehr gut verträglich, Sie können aber gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun HiPP Früh-Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Auch muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel (wie gerne Ei, Fisch oder Milch) verzichtet werden. „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat, diese Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Außer natürlich, Ihr Arzt hat Ihnen von etwas strikt abgeraten. Ansonsten gibt es vor diesem Hintergrund aber keine speziellen Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten. Dennoch ist es sinnvoll, stufenweise die Breie aufzubauen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie diese Thematik auch noch mit Ihrem Kinderarzt durch. Ich wünsche der ganzen Familie alles Gute und schicke viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2016



Antwort auf: Beikostbeginn

Danke, dann können wir ja ganz normal starten. Die Ärzin hat uns nur von Kuhmilch im ersten LJ abgeraten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.11.2016, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei (drohender) Verstopfung nach Beikostbeginn?

Liebe Frau Klinkenberg, habe eine Frage zum Essverhalten bzw. den daraus resultierenden Stuhlveränderungen meines Sohnes. Hier kurz zur Situation: Mein 21 Wochen alter Sohn wurde bis Ende der 17. Woche vollge(pump)stillt. Habe danach wie nach gängigen Empfehlungen die Beikost (Kürbis) eingeführt und weiterhin Muttermilch mit der Flasche gefütt...


Beikostbeginn sorgt für Bauchkrämpfe

Guten Tag, Frau Klinkenberg! Meine Tochter Valentina ist mittlerweile 5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Hipp Reine Pastinaken (bis jetzt voll gestillt). Sie isst sie mit Appetit und ich werde ab morgen zu Pastinaken mit Kartoffeln übergehen. Nun stellt sich auch ihr Stuhl um und wird zusehends fester. Trotzdem treten kleine Probleme auf....


Beikostbeginn und Bauchweh sollten wir das Gemüse wechseln?

Hallo! Mein Sohn wird am 10.3. 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Am Sonntag haben wir mit Beikost begonnen. Es gab Pastinake, ca 1,5 Eiswürfel hat er mittags gegessen. Nun hatte er in der Nacht von Sonntag auf Montag und auch letzte Nacht scheinbar schlimme Bauchschmerzen. Er ist oft wach geworden, hat geschrien, geweint und viel gep...


Baby hat seit Beikostbeginn Durchfall und wunden Po as sollen wir machen?

Sehr geehrte Damen und Herren, Unser Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 4 wochen den Mittagsbrei, den er fast komplett aufisst (190g Glas). Nach 12 Tagen Brei bekam er plötzlich Durchfall und einen sehr wunden Po, der Arzt tippte auf Magen-Darm-Virus und verschrieb Infectossor und Mutaflor. Beides half nicht, nur Sitzbäder mit Kaliumpermang...


Beikostbeginn mit Getreidebrei?

Hallo, Kann ich statt mit Gemüse- auch mit Getreidebrei am Mittag beginnen? Diese Empfehlung gab mir meine Hebamme, da mein Kleiner (21 Wochen alt, vollgestillt) unter Koliken litt und Getreidebrei noch verdaungsfreundlicher wäre. In meinem Babykochbuch steht die Getreidebreizubereitung mit Fencheltee, auf der Packung mit Halbmilch. Was empf...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Fragen zu Beikostbeginn

Liebes Expertenteam Ich hätte gerne gewusst wenn ich mit Beikost starte und zB mit Karotte anfange, mein Schatz dann davon ein ganzes Glass schafft. muss oder sollte ich danach Karotte + Kartoffel geben oder kann ich danach auch erstmal nur Kürbis oder pastinake geben ? Und wenn ich mit Ksrotte + Kartoffel weiter mache und danach das Fleisch...


Beikostbeginn

Liebes Hipp-Team, vor ca. einer Woche habe ich mittags begonnen, meinem 4,5 Monate alten Sohn mittags Brei anzubieten. Es ist noch nicht die große Liebe, aber er probiert fleißig :-) Die reinen Sorten von Hipp wie (weiße) Karotte, Pastinaken und Kürbis haben wir schon durch. Bisher hat er alles gut vertragen, nimmt aber nur ca. 5-6 Löffel zu sic...


Beikostbeginn

Mein Baby ist heute 14 Wochen alt. Will ab ca 5 Monaten mit Beikost beginnen, wenn die Reifezeichen erfüllt sind.  Mit was startet man am besten? Karotte? Kürbis? Pastinake? Hab gehört das Karotte am Anfang zu Verstopfung führen kann. Muss ich Öl zufügen? Welches? Und wann geb ich den Brei anfangs am besten? Zu Mittag? Ab wann gebe ich...


Beikostbeginn

Hallo Frau Frohn,   ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, dennoch habe ich paar Fragen zum Beikostbeginn. Wir beginnen mit dem Mittagsbrei, dafür gebe ich vier Wochen pures Gemüse welches ich alle drei, vier Tage wechsle. Das mache ich vier Wochen und ergänze dann Getreide und nach weiteren vier Woche kommt Fleisch/Fisch dazu. D...