beikost und blähungen - fragen!

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: beikost und blähungen - fragen!

hallo, mein sohn ist 8 monate alt und alle 3 brei mahlzeiten sind eingeführt. ich habe 2 fragen: 1. mein sohn wird von 240ml 1-er milch zum frühstück nicht mehr satt. was kann ich zusätzlich anbieten? er hat erst zwei zähne. 2. er leidet abends und nachts unter blähungen und ich habe den verdacht, dass der milchbrei bzw. das getreide schuld ist. welches getreide ist besonders gut verträglich, wenn ein kind zu blähungen neigt? habe bisher dinkel oder 3-korn mit 1er milch angerührt. danke.

von Snief am 26.02.2016, 07:32



Antwort auf: beikost und blähungen - fragen!

Liebe „Snief“, die Milch bleibt im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bei Bedarf können Sie Ihrem Kleinen zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch ein „2. Frühstück“, wie einen Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…) anbieten. Ab dem 10.Monat kann das Frühstück dann reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Kennen Sie unsere HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz"? http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ die sind erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Oder Sie wählen einen einfach zusammengesetzten Getreidebrei, wie unsere HiPP Bio-Getreidebrei Reisflocken http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Einführung von Beikost Blähungen hervorrufen?

Hallo, unsere Kleine ist nun 5 Monate alt. Sie wurde zuvor voll gestillt und da hatte sie meistens 2x am Tag Stuhlgang. Seit letzter Woche habe ich mit Beikost (Pastinake) begonnen. Sie hatte da auch am zweiten Tag solche Blähungen, dass ich beinahe mit der Beikost wieder aufhören wollte. Ich habe ihr dann Kümmelzäpfchen gegeben und den Bauch ma...


Blähungen bei Beikost vielleicht ist sie noch nicht bereit?

Hallo, Meine kleine 6 Monate kriegt seid Montag Frühkartoffeln, leider hat sie totale Blähungen Ist unruhig und quengelt. Es fängt mittags an und zieht sich bis zum schlafen, sie schläft nur noch mit Musik ein. Ich habe mit 6 Löffel angefangen bin jetzt in den 4 Tagen bei ca 17. Die quält sich richtug. Sie wurde bis jetzt voll gestillt. Jetzt ...


Können die Blähungen von der Beikost kommen?

Hallo, mein Sohn ist 18 Wochen alt und bekommt nun seit vier Tagen Gemüsebrei. Wir haben mit Kürbis angefangen, da dieses Gemüse eher stuhlauflockernd sein soll. Nun drückt er aber seit gestern immer wieder (roter Kopf und schreit dazu) aber es kommt nur immer mal wieder ein Pups. I.d.R. hat er einmal pro Tag Stuhlgang. Kann dies vom Brei kommen...


Blähungen durch Beikost

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 18 Wochen alt und bekommt seid einer Woche mittags Brei. Zuerst habe ich ihr Möhre und dann Möhre mut Pastinake gegeben. Danach bekommt sie noch zwei Löffel Apfel mit Birne. Abends vor dem Schlafen hat sie die letzten zwei Tage ein Fläschchen Hipp-HA bekommen weil sie vom stillen einfach nicht satt wurde. Mei...


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...