Beikost und Stillen falscher Tagesrythmus?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Beikost und Stillen falscher Tagesrythmus?

Hallo! Ich habe da einmal eine Frage. Meine Tochter (am 1. Februar 6 Monate) bekommt seit dem sie ca. 4 Monate alt ist Mittags Brei und seit Anfang Januar Abends Halbmilchbrei. Bis vor ca. 1 Woche hat sie gegessen wie ein Weltmeister. ca. 150-220g Brei Abends und mittags nochmal zwischen 110-180g je nach dem ob es ihr geschmeckt hat. Unser Tagesrythmus sieht wie folgt aus: ca. 8 Uhr (+- 1h) Stillen ca. 12 Uhr Brei ca. 15 Uhr Stillen ca. 19 Uhr Abendbrei ca. 20:30 Zubettgehzeit und Stillen ca: 3 Uhr Stillen Seit einer Woche ca. isst sie nur noch max. 110g Mittags und abends max. 140g Brei. Sie kommt dann aber in der Nacht 2 Mal zum Stillen. Vorher war es einmal. Seit 2 Wochen hat sie das erste Zähnchen. Ich habe ein bisschen Angst dass ich meine Kleine etwas überfüttere und ich bin etwas erstaunt dass sie nicht mehr so viel Brei isst und einmal mehr zum Stillen kommt. Ist unser Tagesrythmus falsch? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Eulchen85 am 26.01.2015, 22:22



Antwort auf: Beikost und Stillen falscher Tagesrythmus?

Liebe „Eulchen85“, da brauchen Sie wirklich keine Angst haben! Sie machen gar nichts falsch. Es ist genau richtig, Ihre Tochter ganz nach ihrem Bedarf zu füttern und zu stillen. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach, die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt und wenn Sie noch eine zusätzliche Mahlzeit benötigt, dann braucht sie diese noch. Ihre Tochter weiß selbst am besten, wann und wie viel Nahrung sie braucht. Ihre Kleine hat schon super Mahlzeitenabstände am Tag. Aber sie ist auch noch recht jung und in diesem Alter sind auch nächtliche Mahlzeiten ganz normal. Zu den „Breimengen“: Diese „Startholprigkeiten“ sind normal. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Vielleicht liegt es an den Zähnchen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann die Beikosteinführung natürlich durcheinander werfen und Kinder greifen dann gerne wieder auf Ihre Lieblingsmahlzeit die Milch zurück. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Bieten Sie doch mal den Mittagsbrei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben! Lassen Sie sich nicht entmutigen, egal welcher Grund dahinter steckt, hier hilft nur Ausdauer und Konsequenz und geduldiges immer wieder Anbieten. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihre Kleine bald wieder mehr vom Brei essen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


Stillen, Beikost und Gewicht

Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten is...


Stillen und Beikost

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate alt. Mittlerweile haben wir den Mittags- & Abendbrei eingeführt. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 6:30: stillen 8:30 stillen 11:30 Mittagsbrei  14:30/15:00 stillen 18:00 Abendbrei 19:00/19:30 stillen    Seit ca einer Woche möchte er nachts jede Stunde bis jede 1,5 Stunden stillen. ...


Stillen neben Beikost

Hallo :) meine kleine Maus ist 8,5 Monate alt und isst mittlerweile morgens/vormittags GOB, mittags GKFB, nachmittags GOB und abends Milchbrei mit Prenahrung angesetzt, da sie die Kuhmilch nicht so gut vertragen hatte. Tagsüber Stille ich so gut wie gar nicht mehr außer eventuell ganz kurz zur Einschlafbegleitung. Nachts kommt sie ca. alle 2-3 ...


Von Stillen auf Zwiefüttern und Beikost?

Hallo, mein Sohn ist seit dem 4.3.  5 monate alt. Da ihm meine Muttermilch tagsüber nicht reicht habe ich angefangen ihm über den Tag Pre milch zu geben. Das klappt, nach ziemlichen Startschwierigkeiten, ganz gut. Nachts stille ich ihn weiterhin soweit es möglich ist. Ich würde allerdings auch gerne schon mit beikost starten da er sehr interess...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...