Beikost nach Magen-Darm-Infekt

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe bei meiner Tochter vor ca. 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen - als sie 4 Monate alt wurde. Nach zwei Wochen hat sie ca. 170-200 Gramm Karotten-Kartoffelbrei gegessen und es hat ihr geschmeckt. Ich habe das täglich frisch gekocht, aber auch ein Gläschen hat sie akzeptiert. Als ich dann Fleisch (Hipp Gleischzubereitung Rind) zugefügt habe hat sie - trotz kleiner Fleischmenge - den Brei verweigert. Leider hat sie sich dann zeitgleich letzte Woche bei ihrem großen Bruder angesteckt, der einen heftigen Magen-Darm-Infekt hatte. Meine Tochter hatte zum Glück nur mäßigen Durchfall, aber auch weniger Appetit (bis jetzt trinkt sie die Flaschen selten leer - vorher kam es praktisch nie vor, dass etwas übrig blieb). Seitdem mag sie keinen Brei mehr, obwohl ich das Fleisch ganz weggelassen habe und nur den vertrauten Karotten-Kartoffelbrei anbiete. Nehme zurzeit Gläschen, weil ich nicht jeden Tag frisch kochen möchte, um es dann doch wegzuwerfen. Aber die Alntaura-Gläschen haben das gleiche Karotten-Kartoffel-Verhältnis wie mein selbstgekochter Brei. Heute hat sie sich mit Mühe und Not ein paar Löffelchen runter gewürgt und dabei das Gesicht verzogen. Wie soll ich jetzt weiter machen? Einfach mal ganz aussetzen mit dem Brei (vielleicht hängt es noch mit dem Infekt zusammen)? Oder etwas anderes anbieten (was?)? So ist es jedenfalls ein Krampf für uns beide... Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben... Vielen Dank und Gruß poldi

von poldi79 am 26.11.2012, 13:38



Antwort auf: Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Liebe „Poldi“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Krankheitsphasen führen oft dazu, dass es zu kleinen Rückschritten kommt. Zusätzlich hat Ihr Töchterchen offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht. Fleisch scheint überhaupt nicht ihr Fall zu sein. Auch das ist keine Seltenheit, denn Fleisch wird von manchen Babys als „bitter“ empfunden, eine Geschmacksrichtung, die sehr gewöhnungsbedürftig ist. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Ihr Spatz braucht einfach etwas Zeit, bis wieder Vertrauen zur Breimahlzeit aufgebaut ist. Sie ist ja noch sehr klein, da haben Sie noch jede Menge Zeit. Vielleicht hat sie auch noch mit den Restbeständen der Erkrankung zu kämpfen. Auf keinen Fall sollte Ihr Mädchen den Spaß ganz verlieren. Wenn es jedes Mal ein Krampf ist und sie Beide stresst, würde ich ein paar Tage Pause machen. Sobald Sie wieder beginnen, rate ich Ihnen ein anderes Tellerchen und einen anderen Löffel zu nehmen. Hier kann eine andere Farbe schon eine Wirkung zeigen. Nehmen Sie Karotte, Karotte und Kartoffel oder auch einmal Pastinake. Gerne dürfen Sie etwas Obst untermischen, das verändert den Geschmack zum Süßen hin, die Geschmacksrichtung, die Kleinen in die Wiege gelegt ist. Geben Sie erst einmal ein paar Löffelchen und nehmen Sie jeden Druck oder gar Stress heraus. Mit Feingefühl und Ruhe wird sich Ihr Mädchen wieder mit Gemüse anfreunden. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen und ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.11.2012



Antwort auf: Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Frau Klinkenberg, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde Ihren Rat befolgen und mal ein paar Tage Ruhe reinkommen lassen. Auch die Idee mit dem Obstbrei untermischen werde ich ausprobieren. Wenn es denn dann irgendwann wieder funktioniert und ich wieder an den Schritt "Fleisch zugeben" komme - wie würden Sie da vorgehen? Wieder Rindfleisch nehmen und mit minikleinen Mengen beginnen (sie schien sich aber schon bei einem Teelöffel im Brei zu ekeln) oder gleich alternativ Geflügel testen? Vielen Dank nochmals und schönen Abend! Poldi

von poldi79 am 27.11.2012, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Unser Sonnenchein ist jetzt gute 6,5 Monate alt. Die Beikosteinführung vor 1,5 Monaten hat wunderbar geklappt.Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch einen GFB und Obst ersetzt.Auch den Abendbrei(Hipp Griesbrei mit etwas Obst) hatten wir fast ersetzt, bis letzten Donnerstag ein MD-Infekt dazwischen k...


Meine Tochter hat einen Infekt sollte ich mit der Beikost pausieren?

Hallo, habe jetzt mit meiner Tochter (5,5 Monate) mit Beikost begonnen. 1 Woche Frükarotten und 2 tage Frühkarotte mit Kartoffel. Jetzt hat sie einen Infekt und mag nicht recht essen und trinken (war aber vorher auch noch nicht vom Brei begeistert). Sollte ich mit der Beikost erstmal pausieren bis sie wieder gesund ist und bis dahin ganz norma...


Beikost bei Magen Darm Infekt

Mein Sohn 8 Monate Alt hat seid 1 Woche einen Magen Darm Infekt.Er übergibt sich bis jetzt 1× Täglich kurz nach dem essen.Es sind auch immer unterschiedliche Mahlzeiten. Er bekommt jetzt im moment morgens wie Abends einen Milch Grieß Brei mit etwas Obst.(Morgens, weil er komplett die Flasche verweigert) Mittags ein Menü ab 6 Monate+Nachtisch Obstb...


Sollte ich bei einem Infekt mit der Beikost pausieren?

Hallo, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter und hatte schon mit der Beikost begonnen. Wir haben 2 Wochen jetzt geschafft und sind im Moment bei Karotte mit Kartoffel angekommen. Nun hat meine Tochter einen Infekt bekommen und mag nicht so recht essen. Sollte ich mit der Beikost jetzt erst einmal pausieren bis es ihr wieder besser geht? Viele G...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...