Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?

Hallo Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden. Er wird gestillt und bekommt zusätzlich Flasche, Beba HA Pre,, seit seiner Geburt. Nun verträgt er sie nicht mehr, eigentlich hat er die Milch noch nie wirklich vertragen. Ich vermute es hat was mit der Marke zu tun, denn wir haben auch schon Beba pre probiert, daher habe ich beschlossen ihm normale Pre Nahrung anderer Marke zu geben, die er besser verträgt. Wir sind dabei die Nahrung umzustellen, also 1 Fläschchen pro Tag mehr, alle 2 Tage. Ich wollte auch recht schnell Beikost einführen, damit ich Pulvermilch schneller absetzen kann. Ich weiß nur nicht, ob er jetzt noch zusätzlich zur neuen Nahrung Pastinakenbrei verträgt. Er reagiert auf Neues meist mit Ausbleiben des Stuhlgangs deswegen Pastinaken und nicht Möhren, da sie stopfen. wie lange soll ich damit warten, oder schadet ihm der Brei nicht und kann ihn sofort geben?

von New.mom am 18.10.2016, 11:06



Antwort auf: Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?

Liebe „New.mom“, da Ihr Kleiner ein empfindliches Bäuchlein hat, würde ich mit der Einführung des Gemüsebreies noch warten, bis Sie auf die neue Milchnahrung umgestellt. Reichen Sie ruhig jeden Tag ein zusätzliches neues Fläschchen, das ist langsam genug und Sie können bald mit der Beikost starten. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das muss aber nicht sein. Denn die Karotte bringt auch Ballaststoffe und Flüssigkeit mit, die für die Verdauung förderlich sind. Viel Freude mit der Beikost und alles Gute! Anke Claus

von Anke Claus am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zweite Breimahlzeit einführen

Guten Tag, mein 7-Monate-alter Sohn isst seit ein paar Wochen mittags den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei. Er isst immer unterschiedlich viel, oft wenig, manchmal gar nichts und nie mehr als ca. 50g. Kann ich trotzdem bereits den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen oder soll ich damit warten bis er die üblichen 190g Mittagsbrei schafft? Vllt ...


Kuhmilch einführen

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr geworden. Ab jetzt könnte ich ihr ja auch Kuhmilch unverarbeitet geben richtig? Wie stelle ich das an? Langsam zum Frühstück im Becher? Oder lieber in ihrer Flasche anstatt ihre Pre-Milch, obwohl das weitere Nuckeln an der Flasche im 2. Lebensjahr ja nicht förderlich ist oder? Gruß Bianca 


Wasser trinken einführen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben auf anraten des Kinderarztes vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Er verträgt es super und isst auch sehr gerne. Momentan isst er mittags ein Glas Gemüsebrei, Nachmittags ein Glas Obstbrei und seit ein paar tagen abends Milchbrei. Ich stille ihn weiter nach Bedarf, habs aber das Gefühl das...


Neues einführen

Hallo, Mein Kleiner (11 Monate) isst im Moment im besten Fall 4x am Tag Brei und trinkt bei Bedarf Pre Milch. Ich überlege immer wieder was ich ihm noch anbieten kann. Feste Nahrung ist noch kompliziert. Aber ich mache es regelmäßig zur Eingewöhnung. Was allerdings klappen könnte wäre Joghurt. Allerdings habe ich gelesen, dass man da bei der Me...


Hygiene Babynahrung

Guten Tag Frau Frohn, mein Baby kommt die Flasche mit Pre Nahrung . Damit man immer heißes Wasser zur Hand hat , bewahren wir es in einer Thermoskanne abgekocht auf . Nach wie vielen Stunden sollte man das abgekochte Wasser austauschen ?  Und wie oft und wie reinige ich die Thermoskanne ? Oder reicht es aus es einfach zwischendurch mit Wasser ...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...