Beikost & Milchmenge genug?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost & Milchmenge genug?

Hallo, Meine tochter ist jetzt 8 monate alt und wir haben vor 2 monaten mit der beikost begonnen. Angefangen haben wir mit dem mittags gemüse brei und sie hat auch recht brav alles gegessen, jedoch max 130ml. Nach 6 wochen haben wir dann abends den getreide-milch-obst brei eingeführt, den findet sie super, isst aber ebenfalls nur 100-150ml. Mittlerweile isst sie mittags aber wieder weniger...ca. 60ml - ausser ich biete ihr danach noch obst an, da isst sie mehr. Ausserdem möchte ich langsam abstillen und nach vielem hin- und her nimmt sie auch die flasche - zuerst hat sie alle flaschen verweigert. allerdings trinkt sie pro mahlzeit max. 150 ml. Ich bin nun etwas verunsichert ob sie genug isst und trinkt...das kommt mir alles so wenig vor. Oder ob ich ihr häufiger zwischendrin was anbieten soll? Wasser, Tee, Saft biete ich zwar immer wieder an, aber da trinkt sie nicht wirklich viel - ihr stuhl ist relativ hart. Ich hab sie immer nach bedarf gestillt (ca. Alle 2 stunden), aber seit ein paar wochen zeigt sie mir fast nie, dass sie hungrig oder durstig wäre. Unser ungefährer tages-ablauf: 08.00 stillen (aufstehen erst gg. 9) 10.30 fläschchen 120 ml 13.00 gemüse-fleisch-brei 60ml (+obst 50ml) 16.00 fläschchen 120ml 18.30 stillen oder abend-milch-obst-brei 130ml 20.30 stillen oder abend-milch-obst-brei 130ml Ins bett ca. 21 uhr, nachts alle 2 stunden stillen Soll ich den abendbrei eher um 18.30 oder um 20.30 geben? Und welche mahlzeit ersetze ich mit dem GOB? Ist es zuviel Obst, weil sie mittags auch was bekommt? Wie schaffe ich es, dass sie mehr wasser trinkt? Mit freundlichen Grüssen, Leni

von LeniÖ am 19.01.2016, 17:30



Antwort auf: Beikost & Milchmenge genug?

Liebe Leni, im Moment trinkt sich Ihre Kleine durch die vielen nächtlichen Stilleinheiten noch gut satt und hat verständlicherweise tagsüber weniger Hunger. Vielleicht gelingt es nach und nach die Abstände in der Nacht auszudehnen. Dann kann sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag verlegen. Ihre Tochter bekommt noch recht viel Milch. In dem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei aus. Lassen Sie doch mal die Milch am Vormittag wieder weg. Gut möglich, dass dann früher Hunger aufs Mittagessen kommt und der Appetit auch größer ausfällt. Bedenken Sie mal, nach 21:00 Uhr trinkt Ihre Kleine alle zwei Stunden, quasi bis um 10:30 Uhr. Da kann ja noch kein leerer Magen und Hunger am Mittag da sein. Das Obst ist völlig ok. Bei den Getränke einfach weiterhin zwanglos anbieten. Solange Ihr Mädchen noch so viel Milch bekommt ist es auch hier ganz normal, dass sie kaum was anderes an Getränken annehmen will. Nachmittags ist nun auch eine milchfreie Mahlzeit wie Obst-Getreide-Brei üblich. Danach kann je nach Hunger der Abendbrei kommen. In der Regel ergibt sich von selbst ein passendes Zeitfenster. Ihr Mädchen sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Bestimmt gelingt es Ihnen diese beiden Milchbrei-;ilch-Mahlzeiten mal zu einer zusammenzulegen. Versuchen Sie den Mahlzeitenrhythmus mehr zu strecken und in der Milch (v.a. nachts) etwas zurückzugehen. Dann werden sich erfahrungsgemäß all die anderen Punkte automatisch einfügen. Selbst der Stuhl kann sich dann bessern wenn weniger Milch im Angebot ist. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...