Bauchweh nach ersten Löffelversuchen was kann ich machen?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Bauchweh nach ersten Löffelversuchen was kann ich machen?

Hallo. Mein Sohn hat von dem ersten Brei Bauchweh bekommen. Ich habe mit Karotte gestartet. Was soll ich jetzt denn machen? Ist vielleicht der Darm noch nicht bereit und ich sollte eine Pause machen? Er ist genau 6 Monate alt. Dürfte ich Morgen vielleicht mal einfach ein anderes Gemüse geben? Lieben Dank

von "Sylke" am 30.11.2020, 13:38



Antwort auf: Bauchweh nach ersten Löffelversuchen was kann ich machen?

Liebe „Ailina1“, das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Am Anfang der Beikost kann es gerne zu Blähungen und etwas Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Sie können gerne alle ein bis zwei Tage das Gemüse wechseln und bei den Gemüsesorten – weiße Karotte, Pastinake, Kürbis ( (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/ ) für Abwechslung sorgen. Bieten Sie Ihrem Kleinen zu Beginn wenige Löffelchen Gemüsebrei an – im Anschluss gibt es dann die Milch zum Satttrinken. Schauen Sie mal, wie es mit einem anderen Gemüse klappt und ob sich die Verdauung etwas einspielt. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner sonst einen munteren Eindruck macht und gut gedeiht. Haben Sie das Gefühl es zeigt sich keine Besserung in den nächsten Tagen, sprechen Sie dazu auch gerne mit Ihrem Kinderarzt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass sich die Verdauung bei Ihrem Kleinen bald einspielt. Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 02.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 3 Tagen Brei Bauchweh sollte ich eine Pause machen?

Hi miteinander, wie oben schon geschrieben habe ich vor 3 Tagen mittags mit Brei begonnen. Ich habe mich für Karotte entschieden. Leider hat mein Sohn nun ziemlich Bauchweh. Er ist 6 Monate und war eigentlich ganz begeistert von dem Brei und neugierig über die Konsistenz da bis jetzt ausschließlich gestillt wurde. Sein Stuhlgang ist aber normal. ...


Bauchweh nach dem ersten Brei was soll ich machen?

Guten Tag, ich habe vor 3 Tagen das erste mal Brei gegeben. Es waren reine Möhrchen. Unser Sohn hat so Bauchweh davon bekommen das ich mich gar nicht mehr getraut habe ihm noch einmal etwas zu füttern. Jetzt wollte ich gerne Ihren Rat haben: Was mache ich denn jetzt? Sollte ich einen neuen Versuch starten vielleicht mit einem anderen Gemüse? Er tat...


Was tun bei Bauchweh?

Hallo. Mein kleiner Sohnemann plagt sich seit Beginn mit dem ersten Brei mit Bauchweh ab. Ich habe mit Karotte begonnen und gebe im Moment Kürbis. Die Bauchschmerzen gehen aber nicht weg. Meinen Sie es wird besser, wenn ich Kartoffeln mit dazu nehme? Oder sollte man generell erst einmal Pause machen mit dem Brei. Wir haben ja Zeit mein Sohn ist...


Was kann ich gegen das Bauchweh machen?

Guten Morgen, ich habe am Anfang gestillt aber es hat nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt bekommt unsere Tochter die pre Milch von Hipp. Leider hat Sie immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Jetzt hatte ich gelesen das man die Milch auch mit Fencheltee anrühren kann. Bevor ich dieses aber versuche , wollte ich bei Ihnen nachfr...


Bauchweh und Krämpfe nach ersten Brei?

Hallo, gestern habe ich unserer Tochter das erste mal Karottenbrei gegeben. Es hat ihr gut geschmeckt und sie hat ein paar Löffel gegessen. Jetzt habe ich ihr heute wieder ein paar Löffel Gemüse gegeben. Leider hat Sie richtig Bauchweh und Krämpfe bekommen. Sie hat richtig geschrien. Was mache ich denn jetzt mit dem Beikoststart? Ich habe Angst Mor...


Was kann ich wegen Bauchweh unternehmen?

Guten Tag liebes Hipp Team, mein Sohn hat immer mal wieder mit Blähungen zu kämpfen. Seit einer Woche hat er aber richtig Bauchweh. Beikost bekommt er seit 2 Wochen. Ich habe schon soviel versucht und er findet einfach keine Ruhe. Darf ich ihm mal Tee anbieten? Würde das vielleicht etwas helfen? Haben Sie sonst noch einen Ratschlag den ich befol...


Bauchweh nach der ersten Beikost was kann ich machen?

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate und mein zweites Kind. Meine Tochter hatte nie Probleme mit dem Brei deswegen ist dies jetzt Neuland für mich. Ich habe unseren Sohn bis jetzt voll gestillt und die Beikost mit Pastinake begonnen. Jetzt hat sich sein Stuhlgang schon umgestellt und ist ziemlich fest geworden. Er hat Bauchweh und quä...


Bauchweh vom brei?

Guten Tag,  Mein Sohn (23 Wochen alt) ist ein "Spuckkind", er hatte von Anfang an Problem mit dem aufstoßen, Bauchweh und spucken. Er wird voll gestillt. Nun möchte er aber unbedingt essen. Sobald ich etwas esse möchte er es auch. Daher habe ich seit 2 Wochen immer mal wieder brei gekocht. Als erstes gab es ein paar Löffel Karotte (brei),  ca. ...


Abenbrei Bauchweh

Hallo,   mein Baby (6,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Nun waren wir bei der U5 und weil sie sich auf einer unteren Perzentiele bewegt, riet mir die Hebamme dort den ,,fetten Milchbrei" auch einzuführen. Jetzt bekommt meine Maus seit 3 Abenden ein paar Löffel halbmilch Brei (50 Wasser, 50 Milch und Getreidepulver). Nun war sie al...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...