Allgemein

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Allgemein

Guten Morgen in die Runde, Ihr macht einen tollen Job in der Zeit wo das Internet doch meist mehr Verunsicherung schafft als Sicherheit. Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen 1) Wir essen relativ gesund und versuchen viel Obst und Gemüse in Bio zukaufen, allerdings steh ich mir da selbst oft im Weg, da Bio nicht immer so schön aussieht wie beispielsweise normale Kartoffeln kauf ich lieber 2x Bio und hab somit mehr Müll, das geht natürlich ins Geld. Sind die nicht Bio Produkte weiterhin mit so viel ungesunden Zeug besprüht? 2) Mein Sohn liegt 3 kg über Normalgewicht seid Corona. Wir machen trotz geschlossenen Sportvereine viel Sport und essen ausgewogen. Auf Diät setzen möchte ich ihn nicht , das finde ich noch nicht sinnvoll. Haben Sie evtl ein Kochbuch Vorschlag für eine evtl Ernährungsumstellung? 3) jetzt noch was ganz anderes: Heute beim aufräumen habe ich 2 komplett eingetrocknete flache und leere Bananen gefunden, ich dachte immer Bananen würden bei Gärung Flüssig werden und auslaufen, dies war nicht der Fall, Grüner-Schimmel war keiner zu erkennen, sie waren einfach flach, leer und die Schale schwarz. Wie kann den sowas entstehen ohne Auslaufen oder Geruch? Wäre sowas in der Atemluft ungesund Vielen Dank vorab und bleiben Sie gesund

von Keep smiling am 21.04.2021, 09:00



Antwort auf: Allgemein

Liebe „Keep smiling“, vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte. Diese Arbeit macht uns viel Spaß und wie helfen gerne – wenn wir können. 1) Ja manchmal zählen beim Bio-Gemüse vor allem die inneren Werte. Aber wenn Sie für Ihr Kind selber kochen wollen, würde ich auf Bio-Lebensmittel zurückgreifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Auch kommt die Bio-Erzeugung der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Tiefkühlkost kann durchaus auch mal eine gute Alternative zu frischen Produkten sein. Insbesondere dann, wenn das saisonale Angebot an Frischware nicht so üppig ist. 2) Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Um sie besser beraten zu können, müsste ich wissen wie alt Ihr Sohn ist und wie viel er wiegt? Ideal wäre auch ein typischer Speiseplan - über 24 Stunden. 3) Oh – solch einen Frage hatte ich bisher noch nie. Vielleicht waren die Bedingungen einfach ideal und Ihre Bananen sind einfach eingetrocknet, statt zu verderben. So könnte ich mir das erklären! Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die nächste Zeit! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 21.04.2021



Antwort auf: Allgemein

Hallo Keep Smiling, Mach dir um die Banane keine Sorgen. Wenn die Raumluftfeuchte nicht zu hoch ist und keine Nässe an die Banane von Aussen kommt, dann dürrt sie einfach aus. Solange du keinen Schimmel daran entdeckt hast, ist es auch nicht schädlich für dein Kind. Wenn man überreife Bananen (geschält) zb auf einem Backblech auf die Heizung legt, trocknen sie auch super von allein und man kann sie so als Trockenobst naschen Und wegen den 3 kg mehr auf den Rippen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, sobald dein Kind wieder mit anderen Kindern richtig toben kann, ist das auch Geschichte. VG

von schellybaby am 24.04.2021, 14:07