Babybrei zum einrühren oder Griesbrei mit Kuhmilch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Babybrei zum einrühren oder Griesbrei mit Kuhmilch?

Guten Tag, mein 2. Kind ist jetzt 8 Monate alt, er isst liebend gern den Milchbrei von z.B. Humana... Er schmeckt auch gut, aber ich finde extrem "künstlich"... Ist das überhaupt so gut oder ist dieser Brei nur eine Modeerscheinung bzw. Geldmacherei? Ich würde lieber Griesbrei geben mit Kuhmilch. Ist davon eher abzuraten? Und diese Baby Gläschen? Dort sind doch sicher kaum noch wichtige Nährstoffe drin (Vitamine im Gemüse/Obst), denn durch das lichtdurchlässige Glas verschwinden die doch noch schneller.

von EMMAundFINNmami am 19.06.2012, 22:48



Antwort auf: Babybrei zum einrühren oder Griesbrei mit Kuhmilch?

Liebe „Emma und Finnmami“, den Milchbrei von Humana kenne ich nicht so gut. Grundsätzlich unterliegen aber alle Babynahrungsprodukte in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass ein Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Nach den gesetzlichen Vorgaben müssen Beikostmahlzeiten aus Zutaten bestehen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für die besondere Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern geeignet sind. Der Zusatz von chemischen Konservierungsstoffen, künstlichen Farb- und Aromastoffen sowie von Süß- und Zuckeraustauschstoffen ist verboten. Die verschiedenen Hersteller verfolgen unterschiedliche Konzepte: Für HiPP ist es das wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Außerdem achten wir darauf möglichst auf Zuckerzusatz zu verzichten. Als Mutter haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Milchbreien zu wählen. Wenn Sie die Rezeptur selber in die Hand nehmen möchten, eignen sich babygerechte Getreideflocken, die Sie selber mit Milch anrühren können (HiPP Bio-Getreide-Breie). Aber auch mit den anderen HiPP Breien - Bio-Milchbreien in Instantform (werden mit Wasser angerührt) und den fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreien - wird Ihr Kind ausgewogen und gesund ernährt. Wählen Sie nach Ihrem Empfinden aus. Die Frage des Einsatzes von Braunglas für die gesamte HiPP Babykost ist mit Experten diskutiert worden. Tatsächlich sind die Vitaminverluste in unseren Produkten sehr gering. Zum einen ist ein großer Teil des Gläschens vom Etikett bedeckt, so dass nur wenig Licht direkt auf das Produkt einfällt. Zum anderen wird Hipp Babykost in den Lagern dunkel aufbewahrt und steht im Handel nur kurze Zeit im Regal, weil die Produkte in der Regel rasch abverkauft werden. Eine optimale Schonung der Vitamine ist zudem bereits während der Produktion gegeben, da dem Gläschen schon dort der Sauerstoff entzogen wurde. Denn Sauerstoff ist der wichtigste Zerstörer der Vitamine. Die meisten Eltern wollen bei einem Produkt, das für eine so empfindliche Verbrauchergruppe wie Babys hergestellt wird, Qualität und Beschaffenheit nach dem optischen Eindruck beurteilen können und danach ihre Entscheidung treffen. Besonders empfindliche Produkte, wie unsere Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz werden in Braunglas angeboten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...