Baby will nur mehr milch 12 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Liebes Hippteam, unser Sohn wird am Wochenende ein Jahr alt. Ich habe ihn ca 9 Monate voll gestillt. Danach klappte es mit dem Essen mal mehr mal weniger. Mit 10, 11 Monaten hat er teilweise ziemlich "reingefuttert" und jetzt seit ungefähr einer Woche verweigert er jeglich feste Kost komplett und will nur Milch. Gaanz selten nimmt er 3 Löffelchen aber dann ist schon wieder Schluss. Eigentlich wollte ich abstillen, deswegen haben wir vor 2 wochen mit der Flasche begonnen. Die hat er von Anfang an super genommen. Jetzt deutet er beim essen auf die Flasche.... oder am liebsten auch Busen. Ich weiß, dass Kinder solche Phasen haben, nur wir schlafen eh schon seit Geburt katastrophal, eine Stunde Schlaf am Stück ist die Regel und 2-3 Stunden die positivste Ausnahme, die ungefähr 10mal vorgekommen ist ;( so siehts auch mit meinen Nerven aus. Ich brauche Schlaf und will abstillen-dafür brauche ich aber gute Nerven. Wenn er so isst wie jetzt, hat er natürlich trotzdem dementsprechend Hunger und will stääändig an die Brust oder eben Flasche. Was schlagen sie vor? Wenn ich Flasche gebe, gebe ich Pre. Folge3 manchmal abends (hab so ein schlechtes Gewissen wegen der Stärke) Ich will ihn nicht zwingen, aber irgendwann muss er ja wieder essen....soll ich einfach fix 4x am tag die pre Flasche geben und abends folge? Was ist der Unterschied zwischen Folge 1,2, und 3? Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für Ihre Einschätzung und Rat!!!! Sylvia

von Sylvia_B am 17.11.2020, 13:01



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Liebe Sylvia, zunächst einmal vorneweg: Es besteht kein Grund ein schlechtes Gewissen wegen der „Stärke“ zu haben. Ihr Schatz bekommt seit Monaten Beikost, also Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide(breie), Brot…Da ist überall die Stärke ein wichtiges Hauptkohlenhydrat. Ihr Junge ist also an Stärke sehr gut gewöhnt. Es ist in der Tat so, dass solche „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen häufiger vorkommen, als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Es sind zwei Punkte, die mir auffallen. Ihr Schatz entwickelt sich prächtig. Das zeigt Ihnen, er holt sich – trotz dieser üblichen Phasen – schon das, was er braucht. Des Weiteren ist es letztlich die Milch, an der Sie drehen müssen. Egal welche Milch Sie Ihrem Jungen geben, versuchen Sie hier in einen kleineren Rahmen zu kommen. Solange sich Ihr Schatz damit gut satt trinken kann, wird er nur wenig Hunger auf die richtigen Mahlzeiten entwickeln. Vielleicht gelingt es Ihnen schon mal bei ein-zwei Mahlzeiten konsequent auf das Milchangebot zu verzichten. Gehen Sie nun nach und nach von der Flasche weg. Ihr Kleiner kann in dem Alter Getränke und Milch aus dem Becher oder einer Tasse trinken. Sie müssen ihn also gar nicht erst an eine Flasche heranführen. Bieten Sie die Milch aus einem Becher an, das allein bewirkt oft, dass die Mengen in ein gutes Maß übergehen. Die Milch sollte auch nie Durstlöscher sein, deshalb darauf achten, dass Ihr Sohn ausreichend Gelegenheit hat auf Wasser oder ungesüßten Tee. Letztlich wird immer wieder die Milch die Drehschraube sein. Gehen Sie einfach ein paar konsequente Schritte, auch wenn es zunächst Protest bedeutet. Sie sind die Mama, Sie geben vor, was es zu essen gibt. Ich bin mir sicher, Sie finden einen Weg und die Nächte und auch Tage können endlich entspannter werden. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Die 1er ist eine sogenannte Anfangsmilch, die das Baby in den ersten Monaten komplett rundum versorgt. Die 2er und 3er sind Folgemilchen fürs zweite Halbjahr, die in Kombination mit Beikost gefüttert werden. Folgenahrungen weisen in der Regel einen höheren Eisengehalt auf, was günstig für die Eisenversorgung in diesem Alter ist.

von Doris Plath am 17.11.2020



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Achja, wir hatten diese Woche die 1-Jahresuntersuchung beim KiA. Da hab ichs nicht angesprochen, weil ich dachte es ist einfach mal eine kurze Phase oder halt 1-2 Tage so, dass er nichts isst. Er war von Anfang an propper. Geburt 3,8kg Mittlerweile 11kg :)

von Sylvia_B am 17.11.2020, 13:06



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Vielen Dank Frau Plath für Ihre Antwort. Das beruhigt mich schon mal. Ist das nicht "mit Hunger schreien lassen"? Da hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß er hat Hunger und schreit deshalb... Wieviel Flaschen bzw Becher braucht er mit 12 Monaten? Ich hab jetzt noch eine Packung Pre und eine Packung 2er ohne Stärke und eine angebrauchte 3er mit Stärke zuhause. Kann ich die noch geben oder ist das zuviel milch?

von Sylvia_B am 17.11.2020, 16:39



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Liebe Sylvia, Sie können all diese Milchen noch bestens aufbrauchen. Nach dem ersten Geburtstags geht die tägliche Milchempfehlung weiter runter. Etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Milchbrei, Milchreis, Pudding etc. sind nun ausreichend. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Ihr Schatz bekommt ja anstelle der Milch Alternativen. Er muss nicht hungern, er wird rasch lernen, dass er sich nun damit satt essen kann. Dazu braucht er jedoch die Gelegenheit, das zu lernen. Solange Sie schnell einlenken, lernt er nur, dass er ordentlich protestieren muss und dann gibt Mama nach. Wie geschrieben, können Sie das ja mal bei einer oder zwei Mahlzeiten konsequent ausprobieren. Letztlich ist es aber allein Ihre Entscheidung als Mama wie Sie weiter vorgehen wollen. Von außen können nur Anregungen kommen, in die Tat umsetzen müssen Sie es selsbt. Dabei muss natürlich auch Ihr Herz dabei sein. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hier leider keine einfache, schnelle Lösung gibt und es wird vermutlich für beide Seiten zunächst nicht leicht werden. Es wird Protest und vielleicht noch mehr Geschrei geben. Wenn Sie aber eine Veränderung möchten, kommen Sie nicht drum herum. Wirklich „sanft“ wird es nicht gehen. Auch wenn Sie sich das wünschen. Aber auch Sie haben verdient, nach einem Jahr endlich einmal wieder phasenweise durchzuschlafen und nicht mitten in der Nacht Fläschchen zuzubereiten. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrem Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Das sind doch schöne Ziele, die es lohnen sie anzugehen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.11.2020



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Vielen Dank für ihre lieben Worte. Sie haben vollkommen Recht! Er ist jetzt bald ein Jahr und ein schlaues Kerlchen, er darf jetzt nicht lernen "wenn ich nix esse gibts Milch". Aber als Mama hat man das so drinnen...dass dieser kleine Säugling bloß satt, glücklich und zufrieden ist und ja nicht weinen muss Danke! Jetzt bin ich motiviert und ja, endlich länger schlafen in der Nacht! Liebe Grüße. Sie leisten tolle Arbeit!!!

von Sylvia_B am 17.11.2020, 17:36



Antwort auf: Baby will nur mehr milch 12 Monate

Liebe Sylvia, herzlichen Danke für diese schöne Wertschätzung! Und ja, Sie und Ihr Kleiner werden das meistern! Herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate Milch

Guten Tag, unser Sohn ist nun 33 Wochen alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten nach und nach auf die Flasche abgestillt. Seit einem Monat bekommt er Abends Getreide-Milchbrei. Nach dem Abendbrei bekommmt er noch eine Flasche und schläft dann ein. Sein Tagesablauf sie...


Trinkmenge Milch 11 Monate

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wird übermorgen 11 Monate alt (momentan stellen wir auf Familienkost um) und ich habe noch ein paar Fragen zur Milchmenge. In der Früh bekommt sie neuerdings Brot mit ganz wenig Butter und Obst, danach wird sie gestillt. Abends bekommt sie einen Milchbrei (angerührt mit 130 ml Pre-Milch) mit Obst - wob...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


17 Monate alt - noch Milch oder nicht?

Liebe Expertin, Unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst fleißig mit uns mit. Morgens gibt es meist Müsli (manchmal mit Obst) oder Brot (eher herzhaft,  meist mit Tomaten, Gurke, auch mal Rührei).  Als Snack gibt es manchmal Naturjoghurt (mit einem guten Omega3 Öl und blanko oder auch mal mit Obst(brei)), Obst oder zur Zeit eher gefragt Maissn...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


11 Monate baby Milch

Guten Tag ,  Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er wird bald 1 die Nächte sind super unruhig er trinkt 2-3 mal 220 ml pre ( beba comfort plus)    Er steht um 5 auf trinkt Milch  Ca 9 isst er Müsli oder Getreidebrei  11-12 Uhr Mittag oft danach Milch  Nachmittag Getreidebrei  Abends aktuell alles doof kein Milchbrei kein Brot er will...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...