Baby wacht nachts um die gleiche Uhrzeit auf und schreit

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby wacht nachts um die gleiche Uhrzeit auf und schreit

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Baby hatte ein nie besonders gutes Schlafverhalten von Geburt an. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag (3 Stillmahlzeiten und 2 Mal Beikost). Das nächtliche Stillen haben wir seit 2 Wochen mehr oder weniger gemeinsam abgeschafft (Bzw. ich wollte es und dadurch das sie gezahnt hat nehme ich an, hat sie auch gut mitgemacht). Die zwei unteren Zähne sind schon durch, ich vermute jetzt brechen auch die oberen durch da sie generell in letzter Zeit tagsüber relativ unruhig ist und nur rum getragen werden möchte. Jetzt zu meiner Frage: Wir legen sie um 19.30 ins Bett und sie wacht alle 20 minuten auf, quengelt etwas im Schlaf findet aber meistens zurück (entweder selbst oder mit unserer Hilfe). Aber zwischen 12 und 1 Uhr wacht sie dann richtig auf und das Geschrei hört ungefähr 1-2 STunden nicht auf und sie streckt sich so komisch und schreit. Natürlich will ich sie nicht wieder an die Brust gewöhnen, wo ich doch vor kurzem sie abgewöhnt habe. Irgendwann beruhigt sie sich auch und schläft auch bis morgens durch ( meistens bei uns im Bett). Kann es denn aber trotzdem starker Hunger um die Zeit sein? Die letzte Mahlzeit erhält sie um 18.30 und die nächste wieder zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Oder hat sie starke Schmerzen wegen zahnen, Bauch etc. (Da sie von Geburt an auch unter Blähungen leidet). Für eine Antwort oder für einen Tipp, wie wir sie am schnellsten beruhigen können wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Lilu08 am 05.12.2016, 13:03



Antwort auf: Baby wacht nachts um die gleiche Uhrzeit auf und schreit

Liebe „Lilu08“, Ihre Tochter ist noch sehr jung. In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder nachts noch Nahrung benötigen und es noch nicht schaffen eine längere Zeit ohne essen durchzuhalten. Von 18:30 Uhr bis morgens 05.-06.00 Uhr ist für eine Baby eine sehr lange Zeitspanne. Natürlich können auch bestimmte Entwicklungen, Blähungen oder kommende Zähne für Unruhe in der Nacht sorgen. Versuchen Sie als Mama selbst die Situation richtig zu deuten. Es wäre auf keinen Fall ungewöhnliche oder schlimm, wenn es noch Milch in der Nacht gäbe. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 06.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Baby (8 Monate) schreit IMMER, wenn ich ihm Brei füttere. Die erste Woche hat er sehr gut Mittagsbrei gegessen, gleich die volle Portion, aber dann wars vorbei. Er schreit, macht den Mund nicht wirklich auf, will nicht essen, obwohl er Hunger haben müsste nach 4 oder mehr Stunden. Er ist nicht müde, er hat eine f...


Mein Baby schreit bei jeder Flasche was tun?

Hallo,wir haben ein Problem mit unseren 8 Wochen alten Baby.Der kleine Mann ,schreit seit ca 2 Woche bei jeder Flasche...er trinkt ca 50 ml ohne Probleme,dann schiebt er die Flasche mit seiner Zunge fort und wir nehmen ihn hoch zum aufstoßen und danach fängt das Problem an.er nimmt die Flasche nicht mehr an, er schreit, dreht sein Kopf fort.,stramp...


Baby schreit beim Brei essen was bedeutet das?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate. Beim Brei füttern(egal welche Sorte) schreit sie immer. Sobald ich sie aber auf meinen Schoss ist Ruhe. Was hat das zu bedeuten. Ich habe aber nicht den Eindruck,dass sie den Brei nicht verträgt. Der Stuhlgang ist regelmäßig nur etwas fester. Was hat das zu bedeuten? MfG Nanni82


Baby schreit nach jeder Breimahlzeit

Guten Tag, Mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden, er ißt außerordentlich gerne, hat mir noch kein Lebensmittel abgelehnt. Gewicht und Körpergröße sind optimal. Ich koche selbst und er hat folgendes Erbnährungsplan: Nachts und in der Früh: stillen (ca. 3, 6 und 9 Uhr) 11:30: Gemüse, Erdäpfel, Fleich/Fisch Brei und etwas Gemüse zum selb...


Baby schreit nur noch beim Brei essen

Hallo, mein Baby ist jetzt 25, 5 Wochen alt. Vor einiger Zeit haben wir seine Mittagsmahlzeit von Milch auf Brei umgestellt. Das hat ein wenig gedauert, aber dann wirklich gut geklappt. Nach einer Weile hat das ganze so gut funktioniert und auch seine Verdauung hat keine Probleme gemacht, dass wir auch zum Abend angefangen haben mal Brei zu geben...


Baby schreit und zappelt beim Essen nur noch

Hallo, mein Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Als er 5 Monate alt wurde haben wir mit Beikost begonnen. Alles hat soweit gut geklappt und wir haben eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt. Seit etwas über einem Monat wurde die gegessene Menge immer weniger und für den Löffel hat er den Mund gar nicht mehr aufgemacht. Er hat nur noch Finge...


8w baby schreit nur

Hallo! Ich bin schon komplett am Ende Meine 8 Wochen alte Tochter schreit beim trinken wie am Spieß. Mal ein paar Infos: Sie wurde bei 40+4 per sek. Sectio nach Herztonabfall bei jeder Wehe geboren. Danach waren wir 3 Wochen auf der Neo Intensiv Station da sie eins Hirnblutung erlitten hat. Dadurch, dass ich sie leider nicht ständig bei ...


Baby schreit beim Brei

Hallo, ich füttere meiner Tochter (5 Monate alt) seit etwas über einer Woche Brei. Sie isst auch rich gut und schafft schon ganze Portionen von 180g. An manchen Tagen war es nun aber so, dass sie beim Essen geweint hat, teilweise richtig bitterlich. Wenn sie aber den Löffel gesehen hat, ging immer gleich der Mund ganz weit auf. Sie schmeißt sich ...


Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihre...


Baby Schreit und zappelt nach den ersten Schlücken

Hallo,  meine Kleine ist nun 9 Wochen.Sie war schon von Anfang an eine schlechte Trinkerin. Deswegen musste ich sie zufüttern. Aber nun ist meine Milch fast komplett aus deswegen gebe ich ihr nurnoch Töpfer. Sie fängt nach ein paar Schlücken immer ca nach 30 ml an zu Zappeln und dann zu schreien.  mich habe bereits einige milchsorten probiert ...