Baby verweigert plötzlich jegliches Obst, was kann nachmittags anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby verweigert plötzlich jegliches Obst, was kann nachmittags anbieten?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor kurzem sehr gerne Obstgläschen gegessen. Den Getreide-Obstbrei hat er nie sonderlich geliebt, aber zumindest zur Hälfte gegessen. Als Nachtisch nach dem Mittagsbrei hat er allerdings jegliches Obst als Mus gegessen. Seit zwei Wochen verweigert er aber pöltzlich jegliches Obst. Egal ob als Gläschen, gekocht oder frisch, zerdrückt oder am Stück. Erst dachte ich, er hätte keinen Hunger, allerdings wurde er dann ziemlich schnell schlecht gelaunt, was wohl doch auf den Hunger zurückzuführen war. Ich habe ihm die letzten Tage daraufhin alternativ ein Karotten-Kartoffel-Gläschen angeboten, was er mit Begeisterung gegessen hat. Heute habe ich drei Teelöffelchen Apfelmus untergemischt - dann wurde der Brei wieder abgelehnt. Ich stille ihn noch morgens und nachts, möchte aber nachmittags nicht wieder zum Stillen übergehen. Ein Fläschchen Milch (Pre) habe ich nachmittags auch schon angeboten, das mochte er auch. Was kann ich meinem Sohn nachmittags anbieten, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten? Ist Gemüse-Kartoffel-Brei ok? Oder besser ein Fläschchen? Oder zusatzlich zum Abendbrei einen weiteren Milch-Getreidebrei? Den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und den abendlichen Milchbrei liebt er.

von memi1 am 27.10.2014, 16:20



Antwort auf: Baby verweigert plötzlich jegliches Obst, was kann nachmittags anbieten?

Liebe „memil“, ich habe eine Vermutung: bekommt Ihr Kleiner im Moment Zähnchen? Manche Kinder essen währenddessen den Obstbrei nicht so gerne, da das säuerliche Obst an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann da schon viel helfen. Probieren Sie es einfach aus. Reichen Sie Ihrem Kleinen zwischenzeitlich einfach einen milchfreien Getreidebrei mit etwas Gemüse verfeinert. Bleiben Sie aber ruhig dabei immer wieder das Obst anzubieten. Das liefert wichtige Vitamine. Auch lernt Ihr Sohn so verschiedene Geschmäcker kennen. Kinder die mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Sie haben auch schon ganz richtig versucht ihn Schritt für Schritt wieder an das Obst zu gewöhnen, indem Sie etwas Apfelmus unter den Brei gemengt haben. Gehen Sie noch kleinere Schritte, also zunächst nur ein Löffelchen. Klappt das gut, kann es immer weiter in Richtung Obst gehen. Bleiben Sie dran, mit viel Geduld schaffen Sie es Ihren Schatz wieder an das Obst zu gewöhnen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...