Baby verweigert Zufüttern sollte ich den Hersteller wechseln?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby verweigert Zufüttern sollte ich den Hersteller wechseln?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 15 Wochen alt und hat von Anfang an zusätzlich zum Stillen HA Pre-Nahrung bekommen (Aptamil). Also trinkt er erst an der Brust und bekommt dann noch ein Fläschchen, da die Muttermilch nicht ausreicht. Anfangs gab es 30ml, nach etwa 2 Monaten mussten wir auf 60/70ml erhöhen, bei ca. 6 - 7 Mahlzeiten in 24h. Nun habe ich Bedenken, dass er zu wenig Nahrung/ Flüssigkeit bekommt. Seit nun ungefähr 2 - 3 Wochen verweigert der Kleine immer öfter das Fläschchen nach dem Stillen. Ungefähr zur gleichen Zeit hat er angefangen nachts meistens durchzuschlafen (letzte Mahlzeit gegen 20:00 Uhr, die erste dann zwischen 4:30 und 6:00 Uhr; vorher gab es immer noch eine Mahlzeit dazwischen). Die ersten Male hat er dann auch immer das Fläschen nach der Früh-Mahlzeit verweigert, dann bei den Vormittags-Mahlzeiten. Nachmittags/ abends hat er ohne Zögern die 70, manchmal auch 100 ml getrunken. Mittlerweile gibt es kein erkennbares System mehr, gestern hat er sogar die Mahlzeit vor dem Schlafen abgelehnt. Verweigern heißt, dass er den Mund nicht aufmacht bzw. die Zunge raus schiebt, so dass ich den Sauger selten in den Mund bekomme. Gelingt es doch und er bekommt ein paar Tropfen, verzieht er angeekelt das Gesicht und lässt alles wieder raus laufen. Andere Sauger haben auch keine Besserung gebracht. Ich habe den Eindruck, dass ihm die Milch nicht mehr schmeckt. Kann das denn sein, wo er bisher nur die eine Sorte kennt? Würde ein Wechsel zu einem anderen Hersteller was bringen? Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig Nahrung zusich nimmt. Vorher waren es ca. 360 ml, mitterweile sind es vielleicht 100 ml. Dass er plötzlich mehr Muttermilch bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim Trinkverhalten habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sorry für den langen Text. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und danke schon mal fürs Lesen und eine Einschätzung Ihrerseits. VG Christina Sesterhenn

von chrisses am 08.01.2015, 15:15



Antwort auf: Baby verweigert Zufüttern sollte ich den Hersteller wechseln?

Liebe „chrisses“, das kann schon sein. Sie haben Ihr Kind ja immer wieder angelegt, auf lange Sicht kann das die Milchbildung nochmal steigern. Es kann gut sein das Sie davon nichts mitbekommen, denn Ihr Söhnchen hat mittlerweile viel Zeit gehabt das Saugen und vor allem das Saugtempo zu optimieren. Auch kann es mal vorkommen, dass der Hunger der Kleinen sich verändert. Babys sind ja keine Maschinen. Hauptsache der Verlauf und das Gedeihen stimmen insgesamt. Machen Sie hier in Kürze ruhig mal einen „Wiegetermin“ beim Kinderarzt aus. Mein Ratschlag an Sie lautet: stillen Sie einfach ganz entspannt weiter und bieten Sie anschließend das Fläschchen an. Mehr ist von Ihrer Seite nicht zu tun. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich das holt, was er braucht. Noch ein paar Worte zum „Geschmack“: Bei HA-Nahrungen wird durch ein spezielles Herstellungsverfahren das Eiweiß der Milch so aufgespalten, dass Eiweißbausteine entstehen, die der Organismus des Babys als weniger fremd empfindet. Dadurch helfen HA-Nahrungen, das Risiko von Allergien zu vermindern. Aufgrund der Eiweißspaltung schmecken HA-Nahrungen bitter. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller macht also keinen Sinn. Vielleicht bevorzugt Ihr Kleiner nun den süßlichen Muttermilchgeschmack, diesen können Sie sich aber nur mit der Wahl einer herkömmlichen Milchnahrung annähern. Vielleicht ist folgendes noch interessant für sie zu wissen: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt hat. Es ist daher möglich im Beikostalter, nach dem vollendeten 4. Monat, auf eine „normale“ / „herkömmliche“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen bis zum Beikoststart bei der HA-Nahrung zu bleiben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...