Baby trinkt keinen Tee, was kann ich machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby trinkt keinen Tee, was kann ich machen?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und wir haben seit 3 Tagen mit Beikost also Karottenbrei angefangen. Das klappt auch recht gut, er mag immer mehr, nur trinkt er keinen Tee, egal welcher. Von Fenchel, Früchte bis Kamille er mochte ihn noch nie. Sollte ich ihm dann verdünnten Saft anbieten? Aber das ist doch wegen dem Zucker nicht gut oder? Sein Stulgang ist schon noch recht weich. Kann man die Milch verdünnt nehmen? Nach den paar Löffel trinkt er halt noch wie gewohnt seine 1er Milchnahrung nur halt weniger als vorher. Dann wüsste ich noch gern ob ich mit Karotte- Kartoffel nächste Woche weiter machen soll oder ob ich auch anderes Gemüse wie Kürbis oder Pastinake geben kann? Zudem schmatzt er jetzt auch mal zwischendurch (ca. 1-2 Std. nach Mahlzeit) Hat er dann wieder Hunger oder hat es ihm nicht gereicht? Ich gebe ihm dann halt Milch- Flasche oder belastet das seinen Magen? Nachts schläft er so gut wie durch ca. 8 Std.

von Regina1986 am 08.01.2013, 18:42



Antwort auf: Baby trinkt keinen Tee, was kann ich machen?

Liebe Regina, prima, dass der Start in die Beikost offensichtlich klappt und Ihr Söhnchen den Karottenbrei gut annimmt. In diesem Stadium der Beikosteinführung reicht die Milch in der Regel noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Das zeigt auch der recht weiche Stuhlgang. Sicher ist die Windel ebenfalls regelmäßig durchnässt. Eine feuchte Windel und ein normal geformter Stuhl zeigen, dass die Flüssigkeitsversorgung passt. Bieten Sie hin und wieder nach Ihrem Gefühl etwas Wasser oder Tee an. Ihr Baby wird sich das nehmen was es braucht. In der Regel reicht zusätzliche Flüssigkeit mit Einführung der zweiten Beikostmahlzeit aus. Wenn das mit Karotte weiter gut geht, dürfen Sie nächste Woche Kartoffel dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Beide Wege sind möglich. Kommt der Kleine auch damit gut zurecht, können Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr durch weitere Gemüsesorten erweitern und dann im dritten Schritt das Fleisch dazu nehmen. Richten Sie das Tempo ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Solange es sich um pures Gemüse handelt und die Menge noch gering ist, darf sich Ihr Kind hinterher noch an Milch satt trinken. Das machen Sie schon ganz richtig. Die Einführung der Beikost kann erst einmal dazu führen, dass sich der Rhythmus ein wenig verschiebt. Was das Schmatzen zwischendurch anbelangt, lässt es sich schwer sagen, ob das tatsächlich Hunger ist. Einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich möglichst einhalten. Sicher reguliert sich das in den nächsten Wochen wieder. Toll, dass Ihr Spatz nachts schon so gut durchhält. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun damit mein Kind warmen Tee trinkt?

Guten Tag! Es geht um meinen Sohn, 7 Monate alt. Ich befürchte er wird nicht mehr satt. Deshalb habe ich mehrer Fragen: 1. Wie bringe ich mein Kind dazu, Tee der warmes Wasser zu trinken? Ich versuche es bereits seit einigen Wochen, aber er möchte es nicht. Um ihn zu überlisten, mische ich etwas Milchpulver mit unter. 2. Wieviel Gramm s...


Sohn trinkt weder Wasser noch Tee

Hallo, unser 11 Monate alter Sohn mag absolut kein Wasser oder Tee trinken. Selbst wenn er großen Durst hat lehnt er das ab. Er weint, schiebt die Flasche immer weg. Ich gebe ihm deshalb ganz stark verdünnte 1er Milch. Die trinkt er. Süße Säfte möchte ich ihm nicht geben, da er noch aus der Flasche trinkt. Das ist dann auch schon meine 2....


Baby trinkt zuviel Tee (?) und zu wenig Milch

Hallo, unsere Kleine (5 Monate) trinkt in letzter Zeit sehr viel Fencheltee oder Kümmel-Fenchel-Anis. Sie trinkt sehr wenig Milch ca. 50-100ml 7-8 x tgl. aber verlangt immer direkt danach und zum Einschlafen tagsüber noch Tee. Sie bekommt Neocate wegen einer Milchallergie. Wenig und oft hat sie schon von Anfang an getrunken. Sie kam 5 Wochen zu ...


Er trinkt weder Wasser noch Tee noch Saft

Hallo, ich bin's nochmal.. Was ich noch fragen wollte: Unser Sohn (bald 8 Monate) trinkt nichts außer seine Milch. Momentan bekommt er nachts bzw. frühs und vormittags ein Fläschchen. Mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei. Ich biete ihm zu jedem Essen Wasser an, aber das will er nicht. Auch Tee (hatte Fencheltee ausprobiert) mag er...


Meine Tochter mag keine Milch und trinkt sehr viel Tee ist das normal?

Hallo und guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus 8 Monate (geb. 15.04.12) verweigert ja schon seit längerem tagsüber die Milch egal ob mit Obst ohne verdünnt etc. nichts zu machen... Ich versuche ihr das in Breiform zu geben morgens ca. 150gramm (isst sie sie mag nicht mehr) und abends 200gramm mit mühe und not und das nicht i...


Trinkt mein Kind zuviel Tee?

Guten Morgen, ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Es ist mein 1. Kind und im Moment haben wir seit circa 2 Wochen die Beikost am Mittag eingeführt. Meine Kleine wird am 10.01 6 Monate. Sie isst Mittags um 13.00 uhr circa 120 / 130 gramm Pastinake Kartoffel Öl. Gestern auch erstemal mit Fleisch ( wobei sie sich da erstmal geschüttelt hat). Z...


Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

Liebe Frau Klinkenberg, ich hoffe, ich schicke Ihnen mein Anliegen nicht zweimal. Nachdem ich meine Frage das erste Mal abgeschickt habe, ist sie irgendwie verschwunden. Zu meinem Problem: Meine Tochter (9. Monate) bekommt: - Morgens (gegen 07:00 Uhr nach dem Aufstehen) 230 ml Folgemilch - Vormittags (gegen 09:30 Uhr zum gemeinsamen Früh...


Kind trinkt nur Wasser was kann man machen das sie auch mal Tee trinkt?

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage, meine Kleine (2,5 Jahre) trinkt nur Wasser und morgens ihr Glas Milch. Ich habe schon alles ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass wir in Ägypten leben und ich ja froh bin, dass sie viel Wasser trinkt. Allerdings ist sie krank, wie jetzt, oder wir sind mal in Deutschland und ich möchte ihr ...


Mein Kleiner trinkt kaum Wasser bzw. Tee??

Hallo, Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich meinen Kleinen davon überzeugen kann mehr Wasser bzw. Tee zu trinken? Ich biete ihm beides immer wieder an, aber meistens dreht er den Kopf weg und verweigert es oder er fängt sogar an zu Schreien. Wenn er dann mal ein paar Schlückchen nimmt, ist das schon immer ein großer Erfolg für uns. Aber jet...


Trinkt mein Baby zu viel Tee?

Guten Tag Meine Tochter ist heute 16 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche. Seid rund 2 Wochen meldet sie sich wie gewohnt aber schiebt ihre Milchflasche wieder meckernd aus dem Mund. Daraufhin halte ich ihr eine Flasche babyfencheltee hin und sie trinkt ihn genüsslich.. Milch trinkt sie aber trotzdem noch, wenn auch nichtmehr regelmäßig und nich...