HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Baby mag nur Pre Milch, keinen Brei...

Hallo, wende mich nochmal an Sie, da sie mir letztens schon so hilfreiche Tipps gegeben haben...:-) Zum Glück isst die Phase wo meine Tochter so gut wie nichts essen wollte wieder vorbei, wahrscheinlich lag es tatsächlich an den hohen Temperaturen..Nun ist es so, ausser ihr Mittagsgläschen oder selbstgekochtes möchte sie nur ihr pre milch fläschen trinken...Sie mag keinerlei Brei. Nun lese ich ja immer wieder das man als nächstes Das Abendfläschchen durch zb Griesbrei ersetzen soll und dann das nachmittagsfläschchen durch zb obst-getreidebrei.. Ich hab jetzt mitllerweile etwa 5 verschiede Breisorten hier stehen, Griesbrei,Getreidebrei, mit Bananengeschmack usw...hab ihr immer mal wieder versucht ihr das abends oder nachmittags anzubieten...sie mag es nicht...nur ihre aptamil pre milch...Sie ist ja nun schon 7 Monate alt und aber ausser mittags kriegt sie jetzt halt noch drei mal die Flasche, morgens, nachmittags und abends..nachts still ich sie noch 1-2 mal..wie lange kann man denn die Flasche geben, wenn sie nun mal keinen Brei essen möchte? Manchmal isst sie auch morgens ein bisschen Toast mit Butter. Kann es sein das sie vielleicht die Brei Phase überspringt und dann direkt von Milchflasche zu richtigem Essen übergeht und wäre das denn ok ??
Also kriegt sie durch die Pre Milch alles was sie braucht oder sollte ich dann zu 1er Milch wechseln? Eigentlich wird sie aber auch soweit ganz gut satt..Bin wiedermal ziemlich ratlos und wäre für einen Tipp dankbar...Lieben Gruss Edie

von edie09 am 29.08.2011, 16:43 Uhr

Antwort:

Baby mag nur Pre Milch, keinen Brei...

Liebe Edie,

schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich, dass die Phase in der Ihr Töchterchen so gut wie gar nichts essen wollte wieder vorbei ist. Seitdem sind ja nur etwa 5-6 Tage vergangen, ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine bald auch bei den Breimahlzeiten wieder besser zulangt.

Es stimmt schon, dass manche Kinder in diesem Alter sehr gerne feste Lebensmittel in die Hand nehmen und selbstständig essen möchten. Sehr weich gekochte ungewürzte Gemüsestückchen oder babygerechte Knabberprodukte (wie „HiPP Baby-Zwieback“) sind gut möglich und sorgen dafür, dass Ihre Kleine bei den Mahlzeiten zufriedener ist und abgelenkt wird. Für richtiges „Fingerfood“ ist es aber noch zu früh. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin Breimahlzeiten an. Versuchen Sie es mit griffigeren Breien. So können Sie für nachmittags z.B. „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Kekse“ grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Saft anweichen und Obst untermischen. Da Ihr Töchterchen offensichtlich Gemüse gerne annimmt, würde ich es abends mit den fertig im Gläschen zubereiteten Breien aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigenden Getreide „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ versuchen.

Ich kann mir vorstellen, dass alles nach und nach wieder in bessere Bahnen kommt. Während begrenzter Phasen macht es nichts aus, wenn Ihr Kind wieder eine größere Menge Milch trinkt. In diesem Alter darf es ruhig eine Folgemilch „HiPP 2“ sein. Sie ist besser mit den Nährstoffen angereichert, die für ein Kind in diesem Alter besonders wichtig sind. So wird z.B. die Eisenversorgung Ihres Töchterchens verbessert.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld und ausreichendes mütterliches Durchhaltevermögen.

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 31.08.2011