Baby led weaning ohne Zähne möglich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby led weaning ohne Zähne möglich?

Hallo, meine Tochter ist fast neun Monate alt und ich würde Ihr gerne mehr Finger Food anbieten. Sie hat aber noch keinen einzigen Zahn. Ist das trotzdem möglich? Problem, wenn das Essen so weich ist, daß sie es mit der Zunge zerdrücken kann, zerdrückt sie es leider auch mit der Faust=riesen Schmiererei! Danke schon im Voraus für die Antwort.

von albrgab am 16.06.2014, 15:24



Antwort auf: Baby led weaning ohne Zähne möglich?

Liebe „albrgab“, Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Wenn das Essen also etwas fester ist, können die Kleinen damit erfahrungsgemäß dennoch recht gut umgehen. Grundsätzlich is(s)t aber jedes Kind anders und auch unterschiedlich reif und geschickt was das Kauen und Beißen betrifft. Deshalb unbedingt immer dabei bleiben und zuschauen, wenn das Kind etwas isst. Versuchen Sie behutsam herauszufinden mit welcher Konsistenz Ihre Tochter gut zurecht kommt, aber das Essen auch nicht gleich mit der Faust komplett zerdrückt. Im Zweifel dennoch lieber etwas weicher lassen und die „Schmiererei“ in Kauf nehmen. Gerade beim Baby-led-weaning-Konzept lässt sich das kaum vermeiden. Diese Experimentierphase des Begreifens von Lebensmittel gehört zum Kennenlernen einfach dazu. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf meine Tochter auch ohne Zähne Fingerfood?

Guten Morgen, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie hat noch keinen Zahn und würde trotzdem gern von unseren Sachen probieren. Jetzt habe ich mal die Hirsekringel gekauft. Die sind ja ab dem 8. Monat. Darf ich meinem Kind das schon geben, obwohl sie noch keinen Zahn hat? Vielen Dank und viele Grüße


Noch keine Zähne

Liebes Team, ich habe eine Frage: Unser Bub ist nun 8 Monate alt und leider ist noch kein Zahn in Sicht. Er bekommt noch Gläschen ab dem 4. Monat. Kann ich ihm schon Gläschen ab dem 8. Monat geben oder müssen wir warten bis er drei, vier Zähnchen hat? Danke für Ihre Hilfe.


Milchflasche macht Zähne kaputt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat noch keine Zähne. Sie ist sehr kaufaul - Essen am liebsten rein und runter. Sie isst morgens Brot oder Toast, auch mal ein Gläschen mit Müsli. Mittagessen ist auch noch ziemlich püriert, abends gibts noch Brei, weil sie sonst nichts anderes isst im Moment. Nachts gibt es noch Milchflaschen eine ...


Mein Kind hat noch keine Zähne kann ich trotzdem etwas zum knabbern anbieten?

Ich habe einen Sohn der 9 Monate alt ist. Er hat immer noch keine Zähne und bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Darf ich ihm, auch ohne Zähne, schon etwas zum knabbern anbieten bzw. zur stückigen Kost wechseln? Ich habe etwas Angst das er sich doch verschlucken könnte, da er es vielleicht nicht genug klein bekommt. VG Birgit


9 monate keine Zähne, kann noch nicht sitzen, Baby led weaning?

Hallo mein Sohn ist 9,5 Monate und hat noch kein Zähnchen. Überall wo ich in der Babyabteilung hinschauen sehe ich z.b Knabberzeugs ab 8 Monate. Ich frage mich dann immer: wie kann ich das denn meinem Kind geben? Er hat noch keine Zähne. Sowas wie Zwieback oder diese Hirsekringel gebe ich ihm zum knabbern. Aber ich würde eigentlich ihm auch gerne m...


Kann ich ohne Zähne Brei ab 8. Monat geben?

Hallo, wir geben unserer Tochter als Beikost Gläschen. Sie hat bisher noch keine Zähne mit Ihren 30 Wochen. Wenn Sie bis zum 8. Monat noch keine Zähnchen hat, soll ich ihr trotzdem die Gläschen ab 8 Monate geben oder lieber die Gläschen 4.-6. Monat ? Die ab 8. Monat sind ja bestimmt stückig. Kann sie sich da verschlucken, wenn sie das nciht kauen k...


Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?

Guten Tag wertes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Sie wird noch gestillt bekommt aber auch Ihren Brei. Der Brei hat auch schon Stücke, was sie gar nicht stört. Mein Mann hat ihr am Abend immer mal wieder ein kleines Stück Brot angeboten. Sie war immer begeistern und hat es zerkrümelt gegessen. Sie hat noch keinen Zahn. Darum ...


Kann ich die Hipp Knabber Sachen auch ohne Zähne geben?

Mein kleiner Mann ist 9 Monate und hat noch immer keinen Zahn im Mund. Bisher war das gar kein Problem und er kann selbst stückige Gläser essen. Aber wie sieht es mit dem Knabberein von Hipp aus. Darf ich diese auch ohne Zähne zu essen geben? Viele Grüße von Familie Sonneberg


Kann man stückiges Essen auch ohne Zähne geben?

Guten Tag, unser Kind ist schon 9 Monate und hat noch keinen Zahn. Kann ich trotzdem schon die Gläser mit Stücken zum Essen geben? Ich habe so Angst das sie sich verschluckt. Aber eigentlich kann sie die Stücke ja auch ohne Zähne zerdrücken. Sind die Stücke denn hart in den Hipp Gläsern? Danke und bis bald


Abendbrot auch ohne Zähne?

Hallo. Unser Sohn hat immer noch keine Zähne. Die Breie machen ihn dadurch aber überhaupt keine Probleme. Er kaut einfach auf dem Zahnfleisch und zermalmt sich das Essen. Wie ist es aber mit einem festen Abendbrot? Er ist 11 Monate und ich möchte gerne mit festen Essen starten. Also ihn an unsere Familienküche gewöhnen. Kann ich das jetzt trotzde...