Baby isst viel Brei, trinkt sehr wenig

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby isst viel Brei, trinkt sehr wenig

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) ist ein prima Esser. Folglich habe ich das Stillen immer weiter reduziert und stille seit 3 Wochen nur noch morgens - jedoch hat er daran nun auch das Interesse verloren. So sieht sein Speiseplan aus: - ca. 8:00 Grießbrei (als Milchbrei in Wasser) ca. 200g - (ca. 9:00 kurzes stillen) - ca. 12:00 Gemüse-(Fleisch)-Brei selbstgemacht, ca. 280g - ca. 16:00 Obst Getreide Brei Gläschen 190g - ca. 19:00 Schmelzflocken (mit 1er Milch angerührt) mit Obstmus, ca. 250g - Zwischenmahlzeiten ggf. Brot oder Banane o.ä. Das nächtliche stillen hat er sich selbst abgewöhnt. Das ganze abstillen ging quasi von ihm aus, ohne Tränen, abgewöhnen etc. Nun mein Problem: er trinkt nur sehr wenig Wasser. Über den Tag verteilt vielleicht 10 nennenswerte Schlücke Wasser. Tee mag er nicht. Milchfläschchen verweigert er schon immer. Wir haben bereits verschiedene Trinkgefäße ausprobiert und bieten ihm immer wieder tagsüber Flüssigkeit an. Seine Windeln sind stets voll mit Urin, er hat mehrfach täglich gut geformten Stuhlgang. Er wiegt rund 9,5 kg, ist groß und “nicht dick”. Ist es also in Ordnung, dass er so wenig trinkt? Wenn nein, was können wir dann tun um seine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen? Besten Dank!

von Kastanie89 am 10.01.2019, 20:15



Antwort auf: Baby isst viel Brei, trinkt sehr wenig

Liebe „Kastanie89“, Ihr Kleiner ist ein toller Esser! Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger der empfohlenen Trinkmenge und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Jungen. Sie machen es ganz richtig, die Windel im Blick zu behalten. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihr Kleiner gut versorgt. Zudem sind die Breie auch recht „nass“ und liefern zusätzliche Flüssigkeit. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor dem Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und er wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist. Sehen Sie es also ganz entspannt und machen Sie weiter so! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 11.01.2019



Antwort auf: Baby isst viel Brei, trinkt sehr wenig

PS: es sind eher weniger als 10 Schlücke...5-10 sind realistischer. Trinken während dem füttern möchte er überhaupt nicht.

von Kastanie89 am 10.01.2019, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nicht zum Brei was kann ich da tun?

Guten Tag, Ich hab ein kleines Problemschen nämlich : Mein 5 Monat alter Sohn bekommt jetzt immer Nachmittags Brei, was er auch gerne isst aber er trinkt nichts dazu hab schon versuch: Fencheltee, Wasser dann Apfel-Birne schorle und dazu Brei gemischt das sich das bischen versüßt. ABER nichts er will einfach nicht Trinken, was kann ich tun ? ...


Ist es normal das mein Sohn nach dem Brei noch eine ganze Flasche trinkt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, wiegt 6100g und bekommt seit 5 Tagen Beikost. Er isst sehr gut, fleissig und kleckert kaum. Die Verdauung klappt auch wie gewohnt gut. Er hat erst 4 Tage lang Kürbis bekommen, heute gab es Möhrchen (jeweils von Hipp, 125g). Bereits seit dem zweiten Tag isst er das Gläschen ganz leer. Aber er wird davon n...


Baby trinkt wenig und verweigert teilweise brei und flasche

Hallo, Mein Sohn ist nun 6,5 monate alt. Angefangen hat alles mit 11 wochen...er verweigerte 6 wochen kang die brust und ich bin auf die flasche umgestiegen. Er trinkt nur leider pro flasche 70-130 ml. Selten mehr als 100. Lt meiner kinderärztin braucht er wohk einfach nicht mehr. Meine sorge ist allersings, dass er meist vor jeder flasche rebel...


Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit 2,5 Wochen haben wir mit Mittagsbrei angefangen. Dies klappt auch schon gut und sie isst fast ein ganzes Glas. Jetzt kommt unser Problem. Für die restlichen Tagesmahlzeiten bekommt Sie HaPre aus der Flasche weil das mit dem stillen leider nicht geklappt hat. Jetzt fängt sie aber an immer wenige...


Warum isst mein Baby keinen Abend Brei und trinkt nicht mehr viel Milch?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt. Sie ist realtiv "dünn" aber vollkommen gesund zur Welt gekommen. (2370 Gramm, 47 cm). Sie war nie eine gute Esserin gewesen, hat aber stetig zugenommen. Sie hat Pre Milch bekommen, dann 1er Milch. Diese hat sie gut getrunken/vertragen. (Ca. 110 ml - für ihre Verhältnisse ist das v...


Baby 8,5 Monate isst keinen Brei mehr und trinkt fast nur noch nachts

Hallo, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und wir hatten nach 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang war er sehr interessiert und hat auch immer mit Freude die ersten Löffel gegessen. Er hat jedoch noch nie wirklich viel gegessen, in den ersten Wochen waren es ca 30g, irgendwann hatten wir es immerhin gelegentlich auf 100g geschafft. Mehr ...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...