Baby isst und trinkt kaum was können wir noch machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby isst und trinkt kaum was können wir noch machen?

Liebes Team, erstmal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine letzte Frage: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Abstillen_24812.htm Leider hat sich die Situation mittlerweile verschlechtert, die Kleine mag fast gar nichts mehr essen. Gestern beispielsweise etwa 350 Brei und 40ml Wasser auf 24h. Ich habe wohl auch so gut wie keine Milch mehr beim Stillen. Daher macht mir nun noch fast mehr Sorgen als die Ernährung die Versorgung mit Flüssigkeit. Der Urin ist entsprechend konzentriert. Die von Ihnen empfohlene Milch nimmt sie leider auch nicht. Allerdings ist diese auch sehr bitter? Die Kinderärztin sagt, wir sollen versuchen, uns zu entspannen und möglichst keinen Stress ums Essen und Trinken machen. Mehr können wir nicht tun. Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee? Ebba wiegt nun klägliche 6700 g bei 68cm (10 monate)... Freue mich über jeden Rat!

von Mettbrötchen am 02.07.2013, 16:16



Antwort auf: Baby isst und trinkt kaum was können wir noch machen?

Liebe „Mettbrötchen“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Zunächst ein Wort zur Milch. Haben Sie wirklich die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke (Art. 2038) gekauft? Diese schmeckt nicht bitter. Die HA-Nahrungen, diese schmecken bitter. Aber nicht die herkömmlichen HiPP Milchnahrungen wie eben die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Und diese schmeckt ja noch besonders lieblich süß. Bitte prüfen Sie das noch mal. Sollte in der Tat die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke bitter schmecken, dann melden Sie sich bitte bei unserem Verbraucherservice unter 08 441 – 757 384 (Österreich 0 76 12 - 765 77 104), damit wir der Sache nachgehen können. Bitte, machen Sie sich selbst nicht verrückt. Wenn Sie entspannt sind, überträgt sich das auch auf Ihre Tochter. Das spielt sich alles noch ein. Wenn es keine andere Milch mehr im Angebot gibt, wird Ihre Kleine über kurz oder lang sich an andere Milchmöglichkeiten gewöhnen. Ich kann Ihre Kinderärztin nur unterstützen. Versuchen Sie selbst, auch wenn es schwer fällt, Ruhe zu bewahren. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber Ruhe und Gelassenheit helfen immer am besten. Versuchen Sie nicht mit aller Anstrengung etwas „zu machen“. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädel wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie als Eltern am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Sehen Sie das Essen weniger als Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und der Kleinen, dass sich die Situation bald entspannt. Doris Plath

von Doris Plath am 03.07.2013



Antwort auf: Baby isst und trinkt kaum was können wir noch machen?

Liebe Frau Plath, Nochmals vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte! Und Sie haben völlig Recht, ich hatte die falsche Milch gekauft. Probieren wir jetzt nochmal! Viele Grüße

von Mettbrötchen am 03.07.2013, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Monate - isst kaum etwas und trinkt keinerlei Milch haben Sie einen Rat?

Hallo, Ich mache mir seit längerem etwas Sorgen, meine Tochter , fast 14 Monate isst seit Monaten nur noch ganz wenig bis nichts. Sie ist trotzdem gut genährt. Wiegt über 10 Kilo bei etwa 79 cm. Allerdings wird das essen immer weniger. Fleisch bzw Wurst isst sie gar nicht. Das einzige ist meist etwas Brezel, bisschen Banane, allgemein bisschen Ob...


Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...